Es kann nicht mit der vorgegebenen Stromstärke geladen werden, da die maximale Leistung an Zähler openEMS ...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Es kann nicht mit der vorgegebenen Stromstärke geladen werden, da die maximale Leistung an Zähler openEMS ...

Beitrag von noWB »

Was will mir diese Meldung beim Sofortladen mitteilen?

"Es kann nicht mit der vorgegebenen Stromstärke geladen werden, da die maximale Leistung an Zähler openEMS, Fenecon FEMS, Kaco Hy-Control Zähler erreicht ist."

Die OpenWB soll das Fahrzeug mit 16 A dreiphasig laden, stellt aber nur 13 A ein.
FEMS und der WR sind hier gar nicht beteiligt, da alles aus dem Netz geholt wird.
Welche Einstellung muss ich ändern?
Im Lastmanagement ist das eingestellt:
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 20.03.30.png
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 20.03.38.png
Der gesamte Bezug ist knapp 10 kW:
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 20.08.21.png
=====
Stefan
LutzB
Beiträge: 3539
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Es kann nicht mit der vorgegebenen Stromstärke geladen werden, da die maximale Leistung an Zähler openEMS ...

Beitrag von LutzB »

Wenn der Zähler Dein EVU Messpunkt ist, hast Du zu geringe Leistung und Ströme als Maximum angegeben.
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Es kann nicht mit der vorgegebenen Stromstärke geladen werden, da die maximale Leistung an Zähler openEMS ...

Beitrag von noWB »

Vielen Dank. Der FEMS Zähler sitzt hinter dem EVU-Zähler. Durch den FEMS-Zähler fließt gar kein Strom, sondern er wird durch Wandler abgenommen, daher muss wohl der maximale Strom durch den EVU-Zähler angegeben werden. Da muss ich mal nachsehen, ist aber deutlich mehr als 25 A, mit denen die OpenWB abgesichert ist. Der SLS davor hat 50 A.
Dann habe ich wohl die blauen Hinweise nicht verstanden und zu niedrige Werte eingetragen. Nur die Notstromseite des WR ist auf 10 kW begrenzt, aber die hat eine eigene UV, an der die OpenWB nicht hängt.
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 20.19.23.png
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Es kann nicht mit der vorgegebenen Stromstärke geladen werden, da die maximale Leistung an Zähler openEMS ...

Beitrag von aiole »

Wenn dein Zähler direkt hinter dem originalen EVU-Zähler sitzt, dann misst er diesselben Werte und muss natürlich auch auf die EVU-Absicherung eingestellt werden.
Antworten