Softwareseitige Beschränkung auf 1P
Softwareseitige Beschränkung auf 1P
Habt ihr mal darüber nachgedacht, ob man bei einem 3phasig angeschlossenen Ladepunkt per Ldeprofil zwei Phasen stilllegen könnte?
Hintergrund ist, dass ich bei meiner DUO im Winter gerne einphasig überschussladen würde, ohne zwei Phasen abklemmen zu müssen.
VG!
Hintergrund ist, dass ich bei meiner DUO im Winter gerne einphasig überschussladen würde, ohne zwei Phasen abklemmen zu müssen.
VG!
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 71 times
Re: Softwareseitige Beschränkung auf 1P
Im Ladepunkt gibt es doch eine Einstellung - zieht die nicht?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Duo kann keine Phasenumschaltung, egal ob Sommer oder Winter. Phasenumschaltung ist Hardware und die ist zumindest in den aktuellen Duos nicht verbaut und auch nicht nachrüstbar.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 43 times
Die Software kann es immer.
Es ist ein Hardwarefeature, heißt deine Duo muss es unterstützen.
Es ist ein Hardwarefeature, heißt deine Duo muss es unterstützen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Da klink ich mich doch glatt mal mit ein.
Das heisst eine DUO mit richtiger Hardware und addon platine kann auf lp2 phasenumschaltung? Meine Erkenntnisse unter der 1.9 waren das beim lp2 gar nichts passiert. Die Anschlüsse auf der addon Platine schalteten for lp2 nicht.
Danke für klärende Worte.
Gruss
Andre
Das heisst eine DUO mit richtiger Hardware und addon platine kann auf lp2 phasenumschaltung? Meine Erkenntnisse unter der 1.9 waren das beim lp2 gar nichts passiert. Die Anschlüsse auf der addon Platine schalteten for lp2 nicht.
Danke für klärende Worte.
Gruss
Andre
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 43 times
Die Funktion gab es nur kurze Zeit ab Werk.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hm, also selbst mit Software 2.1x ist es nicht möglich mit einer addon Platine zwei Ladepunkte separat mit je einer Phasenumschaltung zu versehen? Warum sind dann die gpios dafür noch reserviert?
Danke und Gruss.
Andre
Danke und Gruss.
Andre
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 71 times
Du willst ja 22A bei 230V schalten. Da braucht‘s neben der Add-On Platine noch ein Schütz, oder besser zwei. Und das passt nicht ins Gehäuse.
(Ich hatte oben überlesen, dass du eine Duo hast)
(Ich hatte oben überlesen, dass du eine Duo hast)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Vielleicht kommt das ja mal zukünfig wieder, wenn andere Bauteile verfügbar werden. Da bräuchte es dann ggf. die GPIO. Aktuell sieht es wohl eher nicht danach aus.
Ist es denn möglich, bei einer DUO die automatische Phasenumschaltung nachzurüsten, wenn die benötigte Hardware extern untergebracht wird?