Softwareseitige Beschränkung auf 1P

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 71 times

Re: Softwareseitige Beschränkung auf 1P

Beitrag von Gero »

Es gab die openWB ja auch mal als Bausatz. Die Frage ist halt, wie viel du selber basteln willst. Die Duo ist ja deshalb interessant, weil sie zweo Ladepunkte in einem Gehäuse bietet. Wenn du die notwendigen Schütze irgendwo außerhalb anbringen möchtest, ist das auch die Stelle, an der die Ladekabel enden werden. Also geht das letzten Endes in die Richtung „Wlallbox in der Unterverteilung“
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaube als es noch keine Vorschrift war, 2 getrennte Zuleitungen zu einer Duo Wallbox zu ziehen, gab es eben auch die Duo mit 1p3p. Zumindest hab ich sowas hier im Forum schon gelesen.

Ich würde jetzt mal tippen, dass der 2. Fi-B den Platz frisst für die zusätzlich notwendigen Schütze.

Evtl. wäre es eine Option eine openWB Duo anzubieten bei der zwingend die Fi-Bs vor die Leitung in Zählerplatz oder UV müssen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Andreatze

Beitrag von Andreatze »

Hallo Det,

es würde ja schon reichen wenn die Phasenumschaltung für LP2 mit den angedachten Ports auf der Addon Platine bzw. die GPIO´s auf dem Raspi separat funktionieren würde. Einen RSE für LP2 gibts ja auch. Softwaretechnisch sind die Ports /GPIO´s ja auch geblockt dafür.

Mir ist bewusst das wir hier über Kleinigkeiten reden, da 1P Laden nicht das gelbe vom Ei ist aber mit Software 2.x wird ja geworben das die Ladepunkte / Lademodi unabhängig gesteuert werden können.

Ich habe vor zwei Jahren die Einzelteile von openWB bezogen und mir selbst was gebastelt um eben nicht zwei Gehäuse irgendwo am Haus zu haben sondern lediglich zwei Ladestecker mit Halterung dezent am Carport bzw. an einer Zaunsäule. Das Innenleben der openWB passt auch perfekt in eine
3 reihige Unterverteilung.

Gruß

André
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von openWB »

Monst3r hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 6:43 pm Ist es denn möglich, bei einer DUO die automatische Phasenumschaltung nachzurüsten, wenn die benötigte Hardware extern untergebracht wird?
Das haben wir ein paar mal im Sonderbau gemacht. Stichwort Abnahme und Gewährleistung. Die Kosten sind erfahrungsgemäß höher als für 2x Standard +.
Gero hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 9:33 pm Es gab die openWB ja auch mal als Bausatz. Die Frage ist halt, wie viel du selber basteln willst. Die Duo ist ja deshalb interessant, weil sie zweo Ladepunkte in einem Gehäuse bietet. Wenn du die notwendigen Schütze irgendwo außerhalb anbringen möchtest, ist das auch die Stelle, an der die Ladekabel enden werden. Also geht das letzten Endes in die Richtung „Wlallbox in der Unterverteilung“
Beim Bausatz war die Umschaltung nie möglich. Immer nur in der fertigen openWB.
derNeueDet hat geschrieben: So Nov 19, 2023 8:37 am
Ich würde jetzt mal tippen, dass der 2. Fi-B den Platz frisst für die zusätzlich notwendigen Schütze.
Richtig. Genau genommen aber der Platz für die Reihenklmmen der 2 Ladepunkte.
derNeueDet hat geschrieben: So Nov 19, 2023 8:37 am Evtl. wäre es eine Option eine openWB Duo anzubieten bei der zwingend die Fi-Bs vor die Leitung in Zählerplatz oder UV müssen.

VG
Det
Die Fi Typ B müssen bei der Duo auch ohne Phasenumschaltung schon jetzt in die Zuleitung / UV.

Selbstverständlich evaluieren wir stetig die Möglichkeit das wieder anbieten zu können.
Gesamtheitlich inkl. Installationskosten betrachtet bedeutet eine Duo mit Phasenumschaltung aber immer mehr Aufwand, höhere (gesamtheitliche) Kosten und weniger Komfort als 2 Einzelladepunkte.
Gerne / meist werden die Kosten der Zuleitung / UV mit den extra Fi Typ B unterschätzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten