Als neue Features hinzugekommen sind:
- RFID-Identifikation an der openWB Pro (bitte die Hinweise in der separaten Ankündigung beachten)
- Strompreisbasiertes Laden: Bei Sofort- und Zeitladen wird nur geladen, wenn der Strompreis unter dem maximalen angegeben Strompreis liegt. Für Zielladen wird die Ladedauer ermittelt und dann zu den günstigsten Stunden geladen.
- Rundsteuerempfängerkontakt (RSE): Statt der Pins auf der AddOn-Platine kann ein LAN-Modul genutzt werden (demnächst im Shop erhältlich). Die RSE-Anbindung kann nun auch über das UI konfiguiert werden.
- Deye
- aWATTar
- Tibber
- Voltego
- Dem Speicher werden bei Speichervorrang 100 Watt Einspeisung gelassen, damit er hochregeln kann. In manchen Fällen hat der Speicher trotz Vorrang nicht mit voller Leistung geladen.
- Regelbereich wird korrekt berücksichtigt.
- Kostal Plenticore: Zählerstände werden aus Register ausgelesen und nicht berechnet.
- Zielladen: Es wird nun mit der maximalen Stromstärke geladen, wenn der Termin in Gefahr ist.
- Es wird maximal dreimal versucht, eine Phasenumschaltung durchzuführen. Danach wird mit der aktuellen Phasenzahl weitergeladen.
- Es gibt einen neuen Regelmodus: Ausgewogen. Einspeisung/Bezug sollen im Bereich -115W bis 115W liegen.
- CP-Unterbrechung bei der smartWB
- Die Systemmeldungen in den Einstellungen werden nach 10 Sekunden ausgeblendet und können über einen separaten Bereich ("Glocke" oben rechts) angezeigt werden
- Am Display können jetzt auch ID-Tags zur Freischaltung und Auswahl von Fahrzeugen eingegeben werden ("Taschenrechner" Symbol)
- Alle Zeitstempel haben das Unix-Timestamp-Format.
- Fehlermeldungen der externen openWB werden an die primary openWB weitergereicht und dort im Status und auf der Hauptseite angezeigt.
- Anpassung der Default-Werte bei der Neuerstellung von Zählern und Fahrzeugvorlagen: für das Lastmanagement der Zähler (3*35A, 24kW) und Mindeststrom in der Standard-Fahrzeugvorlage (10A), allen anderen Fahrzeugvorlagen 6A.
- Anteile, aus welchen Quellen die Energie stammt, für Ladepunkte und Hausverbrauch (Unter Annahme einer gleichmäßigen Aufteilung)
Bitte beachtet, dass der master-Zweig potentiell Fehler enthalten kann. Vor dem Update unbedingt eine Sicherung erstellen!
Wir bedanken uns bei allen Testern für Euer Feedback und das Beisteuern von Code!
Rückmeldungen bitte dort: viewtopic.php?t=7952