Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
b3n
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mai 11, 2022 10:05 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von b3n »

ChristophR hat geschrieben: Do Dez 07, 2023 1:19 am Da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich Neuinstallationen versucht:

Raspberry Desktop (32Bit): fehlgeschlagen mit gleichem Fehler
Debian 11 (32Bit): fehlgeschlagen mit gleichem Fehler
Debian 11 (64Bit): erfolgreich.

Daher muss es wohl doch am 32Bit OS liegen.
Leider gibt es ja kein Raspberry Desktop in 64 Bit, also bleibt wohl nur ein "echtes" Debian 11 in 64Bit zu nehmen und dann das Backup der openWB einzuspielen.
Na auf dem Pfad bin ich auch gelandet... und siehe da, ich kann das genau bestätigen...
BTW: Installation auf debian 11 war hier schon beschrieben habe ich gerade gesehen.....
ssh /webserver / curl musste noch geladen werden, sonst lief es bei mir bislang durch - trotzdem sehr merkwürdig, dass es da hakt....
hominidae
Beiträge: 1234
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 8:43 pm Bei Duo mit nur einer Zuleitung gibt es mWn. intern eine Phasenrotation. Bei LP1 ist Phase 1 des LK = L1 und bei LP2 ist Phase 1 des LK = L3. Kannst Du auch innen an der Kabelführung nachprüfen.
...dann muss mein Eli bei Zuleitung and Ladepunkt-Verkabelung also nix rotieren, sondern kann immer L1-L2-L3, quasi von links nach rechts - gleichbleibendes Drehfeld, bei allem anschliessen??
cjungde
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von cjungde »

Vielen Dank zu den Rückmeldungen.

Ich habe inzwischen ein fehlerfreies log
main.log
(31.64 KiB) 32-mal heruntergeladen
nachdem ich folgende updates gemacht habe:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade

sudo apt-get install libbz2-dev liblzma-dev
sudo pip3 install rust

sudo apt-get install build-essential libssl-dev libffi-dev python3-dev cargo
Vermutlich hätte der Letzte gereicht.
Die OpenWB Startseite wird geladen, aber offenbar werden keine Updates der Grafik geladen.
Wenn ich in die Einstellungen gehe, bekomme ich immer noch die modalen Fenster, wegen der ich auch die Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren kann.
openwbfehler.jpg
Was kann ich machen, um die - inzwischen 8 Tage alten - Fehlermeldungen loszuwerden? Ich habe sie schon ein paar weggeklickt (über 500) aber nach einem Reboot sind alle wieder da.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
aiole
Beiträge: 7103
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 11:31 am
aiole hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 8:43 pm Bei Duo mit nur einer Zuleitung gibt es mWn. intern eine Phasenrotation. Bei LP1 ist Phase 1 des LK = L1 und bei LP2 ist Phase 1 des LK = L3. Kannst Du auch innen an der Kabelführung nachprüfen.
...dann muss mein Eli bei Zuleitung and Ladepunkt-Verkabelung also nix rotieren, sondern kann immer L1-L2-L3, quasi von links nach rechts - gleichbleibendes Drehfeld, bei allem anschliessen??
Ja - die Duo ist intern rotiert (rechtsdrehend). Dennoch schadet ein Blick in die innere Verdrahtung nicht. Da erkennt das dein Eli auch.
hominidae
Beiträge: 1234
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von hominidae »

....heissen Dank. Ich hatte an den Support geschrieben, weil ich das "alte" Installationsblatt nicht mehr hatte und eine ellenlange, komplizierte Mail bekommen.
Das jetzt ist ja mal ne einfach, klare "Anweisung"....muss mein Eli nochmal anrücken.
Robeck
Beiträge: 76
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von Robeck »

Nach dem Update zeigt mein Display nichts mehr an :oops:
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 08.47.49.png
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
Basti
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 21, 2023 3:28 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von Basti »

Display im Menü ein / aus schalten. Strom komplett wegnehmen , warten und neu starten . Was macht denn das Display ? Leuchtet es noch und zeigt nur nichts an ? Funktioniert es beim Booten , evtl. Nur der Touch ?
AlexSBK
Beiträge: 42
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
zwei Punkte funktionieren nicht richtig.
Installiert und angelegt sind einige Zwischenzähler. Der Hausverbrauch ist dann immer 0 (negativ)...

Code: Alles auswählen

2023-12-10 14:38:33,620 - {control.counter_all:101} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -11.902817726135254W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 14, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 16, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 13, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 15, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 17, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 3, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 2, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 4, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 5, 'type': 'cp', 'children': []}]
2023-12-10 14:38:44,144 - {control.counter_all:101} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -2.237903594970703W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 14, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 16, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 13, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 15, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 17, 'type': 'counter', 'children': []}, {'id': 3, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 2, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 4, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 5, 'type': 'cp', 'children': []}]
2023
Weiterhin ist RFID eingerichtet.
Das Fahrzeugladeprofil müsste nach Ladeende den Ladepunkt auf das Standdardprofil setzen, was leider nicht funktioniert.

Standard Fahrzeugladeprofil konfiguriert mit Lademodus "Stop"
RFID Fahrzeugladeprofil konfiguriert mit Lademodus "PV"
Nach Ladeende bzw. abstecken bleibt immer der Lademodus PV aktiv.

Code: Alles auswählen

2023-12-10 14:44:21,397 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 18
2023-12-10 14:44:21,446 - {modules.common.fault_state:55} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 90, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 80, in get_values
    plug_state, charge_state, self.set_current_evse = self.__client.evse_client.get_plug_charge_state()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/evse.py", line 39, in get_plug_charge_state
    set_current, _, state_number = self.client.read_holding_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 123, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 105, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(type(e))+" " +
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Schaltet man im Webinterface den Ladepunkt manuell auf PV oder z.B. Stop wird das Profil gleich mit geändert.
hominidae
Beiträge: 1234
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von hominidae »

push... in der vorherigen v2 stable war das nicht, aber seither war die Box eben im Werk.
Ist das ein Hardware- oder Software-Problem?

THX...
hominidae hat geschrieben: So Dez 03, 2023 4:28 pm Series 2 DUO

Im internen Ladelog taucht immer das hier auf:

Code: Alles auswählen

2023-12-03 16:06:30,055 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 18
2023-12-03 16:06:30,104 - {modules.common.fault_state:55} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 1: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 90, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 80, in get_values
    plug_state, charge_state, self.set_current_evse = self.__client.evse_client.get_plug_charge_state()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/evse.py", line 39, in get_plug_charge_state
    set_current, _, state_number = self.client.read_holding_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 123, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 105, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(type(e))+" " +
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 242, in update
    state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0]
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 125, in get_values
    raise FaultState.error(__name__ + " " + str(type(e)) + " " + str(e)) from e
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module <class \'modules.common.fault_state.FaultState\'> ("modules.common.modbus <class \'modules.common.fault_state.FaultState\'> (\'modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)\', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

2023-12-03 16:18:14,272 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 18
2023-12-03 16:18:14,321 - {modules.common.fault_state:55} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 1: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 90, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
...die DUO wurde gerade erst nach "Überholung im Werk" neu montiert und in Betrieb genommen.
Beide Zähler und EVSE wurden getauscht, die Kommunikationsplatine nicht (wurde wohl geprüft).
Die Ladung funktioniert, nur der Modbus Fehler taucht im Log ständig, im UI manchmal auf...im Status-UI ist alles i.o.

Ist die Box defekt?
ChristophR
Beiträge: 456
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1

Beitrag von ChristophR »

Zielladen mit Release 2.1.2-Patch.1:
Ich habe beim Zielladen irgendwo über 80% einen komischen Leistungsabfall, das war vorher nicht so.
Beim Zielladen bis 80% ist es nicht aufgetreten.

Zielladen steht hier auf 95%, zu 5:40 Uhr, mit 14A:
2023-12-08 06_05_40-openWB und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Die zugehörigen main.log(s):
main.log.d20231208-u032311.log
(3.82 MiB) 25-mal heruntergeladen
main.log.d20231208-u034520.log
(3.82 MiB) 28-mal heruntergeladen
main.log.d20231208-u040741.log
(3.82 MiB) 25-mal heruntergeladen
main.log.d20231208-u043001.log
(3.82 MiB) 27-mal heruntergeladen
2 Logs folgen im nächsten Beitrag, die haben hier nicht mehr reingepasst.
Zuletzt geändert von ChristophR am So Dez 10, 2023 11:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gesperrt