Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
photovoltt
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 10, 2023 8:54 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von photovoltt »

Danke,
doch ich habe einen SB5000-TL21- seit 2013 als Ersatz für den Vorgänger - mit jetzt noch 10 Jahren Garantie.
Dann könnte der Kauf des Speedwire Moduls doch sinnvoll sein.
Aber warum hat mich der SMA-Mann am Telefon dermaßen verunsichert?
Könnte z.B. mit Hilfe des Moduls ein E-Auto geladen werden, Strom zum Eigenverbrauch abgezweigt werden
und der Rest ins Netz eingespeist werden? Zumindest in den helleren Monaten.

Ich liebäugle mit der "openwb pro", von der gesagt wird, dass sie für bidirektionales Laden vorgerichtet sei.
Kann das Teil aus dem Gleichstrom des Autos auch wieder Wechselstrom fürs Netz machen?
Ich will das die Spezialisten von openwb fragen.

Welche Bauteile müsste ich sonst noch dazu kaufen?
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von derNeueDet »

Es gibt Bidi AC Fahrzeuge und Bidi DC Fahrzeuge. OpenWB Pro ist nur für Bidi AC Fahrzeuge geeignet.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von Heavendenied »

@photovoltt:
Evtl liegt es ja an deinen Formulierungen, dass auch SMA das falsch verstanden hat.
Denn nein, nur mit dem Speedwire Modul kannst du natürlich nicht all das machen, was du da eben geschrieben hast. Dazu benötigst du eben ein EMS wie die openWB die das dann steuert. Und dieses EMS braucht eben die Daten aus der Anlage, die das Speedwire Modul liefert!
Was du dann mind. noch bräuchtest wäre ein EnergyMeter, dass dir die Daten liefert, ob es gerade Überschuss gibt oder nicht. Denn nur weil deine PV Anlage gerade was produziert hast du ja noch keinen "überflüssigen" Überschuss. Evtl wird das ja alles schon im Haus verbraucht, weil du große Verbraucher laufen hast. Von denen weiß dein WR natürlich nix.
Möglich wäre dafür z.B. das openWB EVU Kit. Wenn du aber ohnehin z.B. einen Hybrid WR willst (wegen der Batterie) dann braucht der auch einen EnergyMeter und der wiederum muss zum Hybrid WR passen, der kann mit dem openWB EVU Kit nix anfangen. Umgekehrt kann aber die openWB in der Regel (über den Hybrid WR) die Daten des EnergyMeters auslesen. Da hättest du dann mit dem EVU Kit quasi wieder was überflüssig.
Und zur openWB Pro: Die braucht immer noch eine "normale" openWB oder eine openWB Standalone zur Steuerung! Das bitte bei den Überlegungen berücksichtigen.

Daher solltest du dir in jedem Fall erstmal klar werden was du und wann du es willst (E-Auto, Hybrid Wechselrichter, Anlagenerweiterung etc).
Denn ja, die openWB ist sehr modular. Aber dennoch gibst du halt im Zweifel das Geld doppelt aus, weil du (im Nachhinein) unnötige Dinge kaufst.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von aiole »

Ich werfe hier noch folgendes in den Ring:

* bestehende PV-Anlage belassen
* openWB Standalone als Regler (+ ggf die nötigen Ladepunkte (Wallboxen) von openWB)
* eine unabhängige Victron-Speicheranlage mit separatem Batterie-WR (Multiplus-5000 o.ä.); Je nach Nutzeranzahl reicht ev. schon ein 1-phasig angebundener Speicher mit Pylontech-Akkumodulen.

Dieses Setup nutzt alles Vorhandene und ergänzt um ein AC-angeschlossenes Victron-Speichersystem (ESS). Dafür wird als EVU-Meter ein EM24 (gibt's als RS485 oder LAN) oder ein schnelleres EM540 (nur RS485) hinter den Standardzähler gesetzt, womit der Speicher selbständig ausregelt.

Frage für mich, der sich bei SMA nicht auskennt.
Die (optionale) PV-Leistung am besten mit dem RS485-Modul direkt aus dem SB5000-TL21 ziehen? Geht da ein Protoss als RS485->LAN-Konverter zu ergänzen und mit openWB auszulesen? Alternativ wäre ein separates PV-Kit denkbar, aber direkt aus dem WR wäre "smarter".
Antworten