Hallo und danke für die Antwort - hat hervorragend funktioniert!
@MatzeL
Beschränkt die Konfiguration die Nutzung von mosquitto bzw. MQTT auf openWB? Was wenn ich mal Zigbee2Mqtt laufen lassen will, oder...?, in allen Anleitungen wurde hier bisher "core-mosquitto" belassen?!
Nach gleichem Schema werde ich jetzt versuchen PV-Energiewerte/Zählerwerte aus HA an die OpenWB zu übermitteln, sollte eigentlich analog dazu gehen denk ich mir und das wäre großartig!
(Nachtrag: Klappt fürs Erste ...nach ein zwei Tagen Probelauf mehr hier: viewtopic.php?t=7029&start=90 )
____________________________________________________________________________________
Ich hab die SoC-Konfiguration nochmal IT-Dummys wie mich und der restlichen Nachwelt vorgekaut:
Meine Vorgehensweise:
1. Skoda Connect aus dem HACS herunterladen und installieren. Nach erfolgreicher Konfiguration, finden sich unter "Einstellungen und Geräte" die Werte=Entitäten. Alle davon fangen mit der VIN an, darunter ist auch der Sensor "Batteriy level"
1. MQTT (mosquitto) im HA über den HACS installieren. Dann bei der Konfiguration von MQTT: "Server" mit der OpenWB IP ersetzten, Port bleibt 1883, Benutzer und PW raus -> Fertigstellen.
2. In der Openwb: "Konfiguration - Fahrzeuge" -> Standardfahrzeuge -> SOC Modul. Hier: Alles belassen. Dann sieht man den Pfad = Topic wo openwb erwartet den SOC wert erwartet. In meinem Fall ID 0 (Topic: openWB/set/vehicle/0/get/soc)
3. In HA -> Einstellungen -> Automatisierungen & Szenen -> "+ Automatisierung erstellen". Dort statt oben rechts über die drei Punkte -> Umschalten vom visuellen Editor auf "Als YAML bearbeiten". Den Code von MatzeL kopieren und die notwendigen Änderungen vornehmen.
(alternativ kann man das ganze im visuellen Editor nachbauen, in jedem Fall fördert es das Verständniss nach erfolgreichem CopyPaste des YAML codes die Grafische "Übersetzung" des Codes anzusehen. Wichtig beim Nachbauen es muss als Auslöser ein "Zustand" nicht Gerät und Entität verwendet werden, das sorgt dafür das Wertänderungen automatisch übermittelt werden. Zusätzlich hat @MatzeL noch einen Abfrageintervall von 1h vorgesehen, natürlich veränderbar)