Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Nasdero »

Andi hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 9:19 pm Ich lös das per externer Steuerung über MQTT: wenn abgesteckt wird wird wieder PV Modus...
Ja das könnten wir hier auch, ich könnte auch die Pro komplett selber steuern, mit meiner Siemens S7 1200 CPU.

Ich sehe keinen Sinn drin, das eine Änderungen in der GUI eine Einstellung im Ladeprofil beeinflusst. Das sollte eine Einbahnstraße sein, das Ladeprofil darf das GUI ändern, das GUI aber nicht das Ladeprofil. Bei der Auswahl des Ladeprofil sollte der voreingestellte Lademodus in den aktiven Lademodus kopiert werden, damit wäre es gelöst, die Bedienung deutlich einfacher und die Ladeprofile würden auch nach einer temporären Änderung des Lademodus im GUI nicht beeinflusst.
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Gero »

Ich bin auch ein Verfechter der nicht-Änderung des Ladeprofils bei einem Umstellen im GUI.

Denn auch bei mir ist der Use-Case: immer PV-Laden und hur wenn‘s dringend ist, dann Sofortladen. Dabei dann immer ab- und anstecken oder dran denken zu müssen, den Lademodus wieder zurückzustelllen ist mehr als nervig. Das dann per MQTT zu programmieren, ist ehrlich gesagt eine Krücke. (Es gibt ja noch das andere Feature, dass die Modusänderung im GUI den anderen Lademodus des anderen Ladepubkts mitändert. Das halte ich auch für keine gute Idee, der Grund, warum es so ist wie es ist, wird aber für beide „Featuren“ aber der selbe sein) Eine Lademodusänderung im GUI an einem Ladepunkt sollte sich nur lokal (also nur an dem Ladepubkt an dem es verstellt wurde) und temporär (also nicht das Ladeprofil ändern) auswirken. So wie es aktuell ist, wird es immer Erklärbedarf hervorrufen.

Mir ist es bislang noch nicht aufgefallen, da ich aktuell so wenig PV habe, dass das allea in den Hausspeicher geht und für‘s Auto nix übrig bleibt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 11:19 pm Aktuell ist GUI = Lade-Profil. Inwieweit sich zumindest der Lademodus vom GUI getrennt voreinstellen ließe, müsste die SW-Abteilung von openWB bewerten.
Soweit ich weiß, ist Abstecken auch ein wesentlicher Punkt, um die Ladevorgänge „sauber“ zu Loggen.
Dann hoffe ich einmal das die SW-Abteilung hier auch mit liest, oder besser noch auf Github ein "Issue" erstellen?

Ja ich meine beim Abstecken wird der Ladevorgang in die Ladeprotokolle übergeben, das kann man aber auch zusätzlich noch machen wenn der Lademodus geändert wird denke ich.

Wir werden bei uns das wohl kurzfristig auch mit Node-Red und mqtt lösen, denn das hat mich, seit wird die 2.0 benutzen, schon genervt, dachte das würde eh noch geändert werden, da noch nicht fertig programmiert, aber im moment macht es den Anschein es soll so sein.
Antworten