1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ruffieuxh
Beiträge: 183
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von ruffieuxh »

Ich gehe davon aus, man darf hier auch Freude teilen ! :-)

Ich habe heute den ersten automatischen Phasenwechsel erlebt! MEGA cool! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wie ein Tesla: Wird jeden Tag besser! :-) DANKE vielmals.
Bildschirmfoto vom 2020-05-26 16-49-54.png
(105.03 KiB) 343-mal heruntergeladen
Kleine Verbesserungsmöglichkeit wäre noch, dass die WB etwas weniger schnell die Ladeleistung hochfährt, damit nicht "überschossen" wird. Gleiches gilt für 1 phasiges laden.

Wenn jetzt noch der Lademodus "Min+PV" zu laufen kommen (siehe sep. Post) :geek: , bin ich total happy! ;)

Schöne Grüsse

Heinz
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von cpm »

Hallo Heinz,

natürlich darf man seine Freude hier teilen! Ich habe auch alle oWB Ereignisse mit Bildschirmfotos dokumentiert.

Aber, ich sehe in Deinem Abzug nur das dreiphasig geladen wird, aber nicht die Umschaltung.

Die sieht so aus:
14a7a6ff-1e0e-46a1-9720-4efa5b3bc307.jpg
(153.56 KiB) 329-mal heruntergeladen
Es geht mit einer Phase los, und erst wenn 10 Minuten das Maximum anliegt, gehts mit drei Phasen weiter!

Also muss Du noch ein wenig warten.....

Viele Grüße CP
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
aiole
Beiträge: 7875
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 43 times
Been thanked: 48 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von aiole »

Hallo Heinz,
und ich bin wieder um eine Info reicher.
Die 3 im Kreis beim LP ist also die Phasigkeit. Ich hatte mich immer gewundert, was bei mir die 1 bedeuten soll.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8649
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von openWB »

Die Umschaltung ist bei Heinz @16:42.

Das kurze "hochschießen" ist im Tesla begründet.
openWB gibt 3 phasig zunächst mit 6A vor.
Bis der Tesla den Lader "hochgefahren" hat sind wir schon ein Regelintervall weiter. Für gewöhnlich ist noch Überschuss da und openWB passt den Strom entsprechend an. Nun regelt der Tesla erst auf den "wirklichen" Wert und ergo die openWB wieder runter.
Direkt nach Ladestart sind die Tesla Lader etwas "behäbig"
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von cpm »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 5:08 am Die Umschaltung ist bei Heinz @16:42.
Ahh, jetzt sehe ich es auch, dass es keine gerade Ladekurve von Anfang an ist! Auf den ersten Blick sah es wie 3 Phasen von Anfang an aus. Damit ziehe ich meinen Einwand natürlich gerne zurück.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
ruffieuxh
Beiträge: 183
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von ruffieuxh »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 5:08 am Die Umschaltung ist bei Heinz @16:42.

Das kurze "hochschießen" ist im Tesla begründet.
openWB gibt 3 phasig zunächst mit 6A vor.
Bis der Tesla den Lader "hochgefahren" hat sind wir schon ein Regelintervall weiter. Für gewöhnlich ist noch Überschuss da und openWB passt den Strom entsprechend an. Nun regelt der Tesla erst auf den "wirklichen" Wert und ergo die openWB wieder runter.
Direkt nach Ladestart sind die Tesla Lader etwas "behäbig"
Genau so war es!

Wenn Du aber am Anfang etwas länger bei 6A bleiben würdest, oder aber langsamer hochfahren würdest, würde sich das Problem lösen oder?
Tesla fährt in der Tat sehr langsam hoch. Soweit ich mal erfahren habe, prüfen die quasi nach jedem A mehr Strom, ob die Spannung stabil bleibt. Ist dies nicht der Fall, wird entweder heruntergefahren, oder aber ganz abgeschaltet.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 893
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Has thanked: 25 times
Been thanked: 9 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 5:08 am Das kurze "hochschießen" ist im Tesla begründet.
openWB gibt 3 phasig zunächst mit 6A vor.
Bis der Tesla den Lader "hochgefahren" hat sind wir schon ein Regelintervall weiter. Für gewöhnlich ist noch Überschuss da und openWB passt den Strom entsprechend an.
Bedeutet das, die OWB rechnet Anzahl der Phasen * tatsächlicher Leistung auf den Phasen, um auf der Basis die Ziel-Stromstärke auszurechnen?

Wäre es nicht sinnvoller, die Stromstärke ohne Berücksichtigung der tatsächlich gezogenen Leistung an diesem LP zu berechnen? Ich meine, wenn das Fahrzeug bei 6A nur 200W zieht ist doch nicht ernsthaft zu erwarten, dass es man es durch Vorgeben von 32A dazu bekommt, mit 1kW zu laden. So hoch sind die Ladeverluste des Kabels ja dann doch nicht... ;o)

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 8649
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von openWB »

Bedeutet das, die OWB rechnet Anzahl der Phasen * tatsächlicher Leistung auf den Phasen, um auf der Basis die Ziel-Stromstärke auszurechnen?
Nein, es wird schlicht mit Minimalleistung - meist 6A - dreiphasig gestartet.
Im Nachgang wird wird mit dem vorhandenen Überschuss gerechnet.
Wäre es nicht sinnvoller, die Stromstärke ohne Berücksichtigung der tatsächlich gezogenen Leistung an diesem LP zu berechnen?
Genau das ist der Fall.
Hier Vorgabe / Ladeleistung zu nehmen ist nicht zielführend. Da gibt es zuviele Sonderfälle die das nicht ermöglichen das es zuverlässig funktioniert.
Ich meine, wenn das Fahrzeug bei 6A nur 200W zieht ist doch nicht ernsthaft zu erwarten, dass es man es durch Vorgeben von 32A dazu bekommt, mit 1kW zu laden. So hoch sind die Ladeverluste des Kabels ja dann doch nicht... ;o)
Jein, beim Ioniq z.B. kannst du intern die AC Ladeleistung reduzieren. Dann lädt der Ioniq immer mit 2/3 der vorgegebenen Stromstärke.
Oder der Zoe Akku ist zu kalt ...
Da gibt es noch einige weitere Beispiele.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 893
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Has thanked: 25 times
Been thanked: 9 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von Thomas aus W »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 8:36 am
Ich meine, wenn das Fahrzeug bei 6A nur 200W zieht ist doch nicht ernsthaft zu erwarten, dass es man es durch Vorgeben von 32A dazu bekommt, mit 1kW zu laden. So hoch sind die Ladeverluste des Kabels ja dann doch nicht... ;o)
Jein, beim Ioniq z.B. kannst du intern die AC Ladeleistung reduzieren. Dann lädt der Ioniq immer mit 2/3 der vorgegebenen Stromstärke.
dann ist doch aber genau das auch gewollt, oder nicht?

Ich sehe ja ein, dass es blöd ist, deswegen Ladeleistung zu verschenken, aber wer so was lieber am Auto einstellt statt an der OWB ist halt selbst schuld...
;o)
openWBSupport hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 8:36 am Oder der Zoe Akku ist zu kalt ...
Da gibt es noch einige weitere Beispiele.
Als Kompromiss würde ich mir da wünschen, dass die Erhöhung nicht gleich auf die volle Zielladeleistung erhöht wird, sondern nur auf die Hälfte zwischen aktueller Ladeleistung und den verfügbaren Überschuss. Dann hätte man beim Tesla nicht so einen Spike und die anderen immer noch eine vernünftige Rampe.

Alternativ könnte man das Hochregeln auch einfach um ein oder zwei (oder ein einstellbares Vielfaches) Regelzyklen verschieben. Das würde bei den Sonderlingen nicht viel aus machen, und beim Tesla den unnötigen Sprung in der Ladeleistung verhindern.

bye
TW
aiole
Beiträge: 7875
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 43 times
Been thanked: 48 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:13 am ...
Alternativ könnte man das Hochregeln auch einfach um ein oder zwei (oder ein einstellbares Vielfaches) Regelzyklen verschieben. Das würde bei den Sonderlingen nicht viel aus machen, und beim Tesla den unnötigen Sprung in der Ladeleistung verhindern...
Das wird dann immer komplexer. Hat jemand die Anzahl der Regelzyklen erhöht (oder dort ist mal ein bug) und irgendwas ist unstimmig dann geht das große Gesuche los. Solche "Verzögerungsschleifen" sind nicht gut.

Schadet denn der "Leistungssprung" dem Tesla? Wenn nicht - lassen.
Verhält sich der Tesla nicht standardkonform oder wie ist der Sprung zu erklären?

VG aiole
Antworten