Frage: Use-Case der Ladeprofile
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Gut. Aber wenn du im Ladepark an einem der zig-Ladepunkte auf Stop oder PV gehst, gehen ja alle anderen mit. Und das ist sicherlich unerwünscht. Und je Ladepunkt ein Profil zu machen, geht ja nicht, weil das Profil ja im Fahrzeug steht.
Also besser doch je EV was da laden soll, ein eigenes Ladeprofil geben, damit jeder so laden kann wie er will. Ist halt viel Konfigurationsarbeit, so wie es aktuell implementiert ist.
Gut wäre es, wenn das Ladeprofil in den Ladepunkt kopiert würde, statt wie aktuell - eines Verweises auf das Ladeprofil.
Also besser doch je EV was da laden soll, ein eigenes Ladeprofil geben, damit jeder so laden kann wie er will. Ist halt viel Konfigurationsarbeit, so wie es aktuell implementiert ist.
Gut wäre es, wenn das Ladeprofil in den Ladepunkt kopiert würde, statt wie aktuell - eines Verweises auf das Ladeprofil.
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Ein guter Assistent macht richtig Arbeit und hat dazu noch ordentlich bug-Potential. Damit schafft man sich dauerhaft zusätzlichen Pflegeaufwand.derNeueDet hat geschrieben: ↑Mo Jan 01, 2024 9:10 am Ich hätte jetzt mal gemeint, dass ein Assistent den Support sogar entlastet, da die Kunden schnell zu einer sicheren funktionierenden Konfiguration kommen, ohne den Support bemühen zu müssen.
VG
Det
Ich denke, dass eine möglichst einfach zu erreichende "Grundkonfig/Voreinstellung" für 1-3 LP/Fahrzeuge deutlich weniger Probleme machen würde.
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Die spätere, volle Nutzung mit allen Optionen sollte m.E. gegeben sein. Ich will mich durch die Vorauswahl nicht dauerhaft einschränken (z.B. wenn ich später mit nur einem Ladeprofil mehrere LP gleichschalten möchte).
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Naja, man könnte ja hinter „Primary“ eine Option machen „einfach“ oder „Volle Konfiguration“.
Hinter „einfach“ werden dann die Einstellungen von Ladepunkt und Ladepunktprofil in einer Maske zusammengefasst und die vom Fahrzeug, -profil und Ladeprofil unter einer anderen. Unwichtige Dinge werden ausgeblendet und mit sinnvollen Defaults versehen. So konfiguriert kann man dann immer noch auf „volle Konfiguration“ umstellen. Nur dann wieder zurück auf „einfach“ geht nicht, wenn da irgendwas verstellt wurde.
Wie wäre es eigentlich, Fahrzeugprofile mit auszuliefern? Ist ja irgendwie Quatsch die Einstellungen wie unter 1.9 aus einem Wiki abzutippen. Oder kann man sich mit CP / Anzahl Phasen oder den anderen Parametern irgendwas groß kaputtmachen? (Stichwort Gewährleistung, aber dafür gibt‘s ja auch das Kleingedruckte)
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Ich zitiere mich mal:
Damit funktioniert es ohne - für mich - unerwünschte Nebeneffekte.Gut wäre es, wenn das Ladeprofil in den Ladepunkt kopiert würde, statt wie aktuell - eines Verweises auf das Ladeprofil.
edit: Zur Klarstellung meiner Frage nochmal: Ich frage nicht nach dem Sinn&Zweck des Ladeprofils, sondern nach dem Sinn und Zweck seiner aktuellen Implementierung. Wo ist der Use-Case, dass man durch die Änderung im Ladepunkt alle mit dem selben Ladeprofil verbundenen Ladepunkte mit ändert? Und das ist in Ladeparks sicherlich noch unerwünschter als im heimischen Bereich, da aber nur Installationen mit mehr als einer Wallbox trifft.
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Mmh - in der IT ist normalerweise Verweisen einem Kopieren vorzuziehen.
Aber ich verstehe deine Frage noch immer nicht.
Sw2 arbeitet mit (variabel an verschiedene LP (=WB) andockbare) Fahrzeuge, weshalb "Lade-Profile" im Fahrzeug und nicht im LP liegen. Wenn man das ändert, stimmt die Logik dahinter nicht mehr (wäre dann wie sw1.9).
Die Sichtweise, dass das Fahrzeug statt der LP maßgebend ist, ist der Hauptunterschied zu sw1.9.
Dennoch muss man das jeweilige Fahrzeug einem LP zuordnen, was auf dem MAIN-GUI erfolgt.
Aber ich verstehe deine Frage noch immer nicht.
Sw2 arbeitet mit (variabel an verschiedene LP (=WB) andockbare) Fahrzeuge, weshalb "Lade-Profile" im Fahrzeug und nicht im LP liegen. Wenn man das ändert, stimmt die Logik dahinter nicht mehr (wäre dann wie sw1.9).
Die Sichtweise, dass das Fahrzeug statt der LP maßgebend ist, ist der Hauptunterschied zu sw1.9.
Dennoch muss man das jeweilige Fahrzeug einem LP zuordnen, was auf dem MAIN-GUI erfolgt.
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Ob kopieren oder verweisen besser ist, hängt von der Anwendung ab.
Im vorliegenden Fall mit den Ladeprofilen gibt es durch den Verweis statt kopieren zwei Probleme:
A) wird durch eine Änderung des Lademodus eine Konfiguration geändert. Das ist von der Benutzerführung her ungewöhnlich. Normalerweise würde man die Änderung des Lademodus nur im Ladepunkt erwarten und nicht in dem konfigurierten Ladeprofil.
B) hat man zwei Autos mit dem selben Ladeprofil und ändert an dem einen Ladepunkt z.B. nachts von PV auf Sofortladen fangen beide Autos an zu laden, obwohl man ja nur einen Ladepunkt umgestellt hat.
Mit a) kann man ja vielleicht noch leben, b) ist aber so richtig schlimm und kann nur durch den Workaround „je Auto ein eigenes Ladeprofil“ umgangen werden.
Dass es ein Designfehler ist, erkennt man auch in den MQTT-Topics: da gibt es keinen Lademodua am Ladepunkt, sondern nur in den ladeprofilen.
Ich bin der Meinung dass das korrigiert gehört. Dass es keine Kleinigkeit ist, weiss ich auch. Deshalb ja die Frage nach dem Warum, die aber nicht beantwortet wurde.
Im vorliegenden Fall mit den Ladeprofilen gibt es durch den Verweis statt kopieren zwei Probleme:
A) wird durch eine Änderung des Lademodus eine Konfiguration geändert. Das ist von der Benutzerführung her ungewöhnlich. Normalerweise würde man die Änderung des Lademodus nur im Ladepunkt erwarten und nicht in dem konfigurierten Ladeprofil.
B) hat man zwei Autos mit dem selben Ladeprofil und ändert an dem einen Ladepunkt z.B. nachts von PV auf Sofortladen fangen beide Autos an zu laden, obwohl man ja nur einen Ladepunkt umgestellt hat.
Mit a) kann man ja vielleicht noch leben, b) ist aber so richtig schlimm und kann nur durch den Workaround „je Auto ein eigenes Ladeprofil“ umgangen werden.
Dass es ein Designfehler ist, erkennt man auch in den MQTT-Topics: da gibt es keinen Lademodua am Ladepunkt, sondern nur in den ladeprofilen.
Ich bin der Meinung dass das korrigiert gehört. Dass es keine Kleinigkeit ist, weiss ich auch. Deshalb ja die Frage nach dem Warum, die aber nicht beantwortet wurde.
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Der Lademodus wird dem Fahrzeug zugeordnet, nicht dem Ladepunkt, sonst würde es ja davon abhängen, an welchem Ladepunkt angesteckt wird, ob nun PV oder Sofortladen aktiv ist.
Das ist kein Workaround, sondern für deinen Use Case die richtige Konfiguration. Du möchtest den Lademodus und die zugehörigen Paramteter für jedes Fahrzeug individuell einstellen.
In Firmeninstallationen ist es üblich, für jedes Auto ein Fahrzeug anzulegen, um die geladene Energie zu erfassen, aber es wird nicht die Ladung für jedes Fahrzeug individuell gesteuert. Es gibt für bestimmte Gruppen ein Ladeprofil (Mitarbeiter/Chef/Besucher), aber niemand möchte dort für 30 Fahrzeuge individuell den Lademodus umstellen, sondern mit einem Klick alle der Gruppe.
Ich kann deinen Use Case nachvollziehen, den Lademodus bis zum Abstecken temporär ändern zu können. Wir diskutieren intern, ob wir das umsetzen.
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Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile
Danke für die Erklärung, Lena. Da war ich mit dem Lademodus am Ladepunkt auf dem Holzweg. Im Fahrzeug macht es mehr Sinn. Und den Use-Case mit dem Firmenladepark erscheint mir auch sinnvoll, so habe ich die Ladeprofile ja durchaus auch verstanden.
Nur dass mit dem Umschalten des Lademodus im UI an einem Ladepunkt alle Mitarbeiterfahrzeuge ihren Lademodus ändern, halte ich nicht für gut.
Wenn ihr die Änderung des Lademodus im Ui am Ladepunkt nicht in die Konfiguration des Ladeprofils schreiben würdet, wäre das ja auch behoben. Und als netter Nebeneffekt würde ein umschalten auf Sofortladen im Sommer beim nächsten Anstecken auch wieder zurückgesetzt sein. So sollte es sein - ich konfiguriere den Normalfall, stelle temporär Dinge um und bin beim nächsten Mal wieder im Normalfall.
Letzten Endes zielt mein Lösungsvorschlag „Kopieren statt Verweisen“ in die selbe Richtung.
Nur dass mit dem Umschalten des Lademodus im UI an einem Ladepunkt alle Mitarbeiterfahrzeuge ihren Lademodus ändern, halte ich nicht für gut.
Wenn ihr die Änderung des Lademodus im Ui am Ladepunkt nicht in die Konfiguration des Ladeprofils schreiben würdet, wäre das ja auch behoben. Und als netter Nebeneffekt würde ein umschalten auf Sofortladen im Sommer beim nächsten Anstecken auch wieder zurückgesetzt sein. So sollte es sein - ich konfiguriere den Normalfall, stelle temporär Dinge um und bin beim nächsten Mal wieder im Normalfall.
Letzten Endes zielt mein Lösungsvorschlag „Kopieren statt Verweisen“ in die selbe Richtung.
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