danke für deinen Input.
- Warum wir den Überschuss nicht immer schreiben wollen:
- Smart Home 2.0 ist so ausgelegt, dass openWB der Master des Energiemanagements im Haus ist (bei dir HomeAssistant, hat aber nicht jeder Zeit/Wissen dafür), und somit auch hier alle "Entscheidungen" getroffen werden sollen, bei wie viel Überschuss, welchem SoC usw. welche Verbraucher wie lange eingeschaltet werden sollen. Überlasst man diese Entscheidungen den Slaves selbst, kommen sich die Geräte in die Quere und es kommt schlimmstenfalls zu Schwingungen, Ein-Aus-Takten, etc.
- Gerade nach den Erfahrungen mit dem Sägezahn-Überschussmodus möchte ich darüber bestimmen können, ob die Wärmepumpe in diesem Modus unterwegs sein soll. In diesem Fall möchte ich das explizit nicht, bis iDM den PV-Regelalgorithmus auf die Reihe bekommen hat.
Übrigens, die PV-Produktion übertragen wir ohnehin immer, dieser Wert aktiviert aber auch nicht den PV-Modus in der iDM.
Und bzgl. Modulation ist schon klar dass hier nicht wie beim PV-Laden am Überschuss geregelt werden kann, ganz im Gegenteil sollte hier recht langsam mit großen I-Wert nachgeführt werden - das Gegenteil ist aber der Fall, siehe Leistungsverlauf. - Beim Punkt Visualisierung gebe ich dir Recht, wäre nice to have, macht die Implementierung in openWB aber kompliziert, da hier verschiedene Fälle/Einstellungen unterschieden werden müssen. War hier auch mit Oliver im Austausch. Ich bin der Meinung form follows function, lieber eine anständige PV-Regelung als eine tolle Visualisierung.
- Leistungsbegrenzung passiert in openWB über Begrenzung des übertragenen Überschusswerts. Bezüglich Kommunikation funktioniert das auch, was die iDM draus macht siehst du aus meinen Screenshots.
- Deine Erfahrungen mit dem iDM Support kann ich leider bestätigen. Sehr schade, da meine Entscheidung primär wegen des beworbenen PV-Modus auf iDM gefallen ist, der aber in dieser Form mMn komplett unbrauchbar ist. Habe das Problem meinem Vertriebspartner (Werkspartner von iDM) geschildert, der es auch direkt an iDM weitergeleitet hat, wo es angeblich an die Entwicklung weitergegeben wurde. Meinen Vertriebspartner teile ich dir gern per PN mit, die Frage ist, ob dieser sich der Sache annimmt, wenn du (bzw. dein Heizungsbauer) keine Wärmepumpe bei ihm gekauft hast. Irgendjemand hatte hier aber auch mal direkten Draht zu iDM.
Viele Grüße,
Bastian