Hallo zusammen,
ich bin nun seit einiger Zeit bereits auf der Software 2 (immer aktueller Release) - OWB ist eine Series 2 Custom mit Display.
Heute früh hing die Box - das UI war nonresponsiv.
Nach einem Reboot der Box (Sicherung An/Aus) läuft die Box wieder, allerdings wird weder die Lademenge des letzten Ladevorgangs (nach diesem Neustart) angezeigt, noch werden weitere Werte (Hausverbrauch, Bezug, Geräteverbrauch usw) mit 0Wh angezeigt.
Nach dem Neustart wurde ein ModBus Fehler kurzzeitig im Status (wenn man in Colors auf den Ladepunkt klickt) angezeigt. Der Fehler ist aber wieder schnell verschwunden.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl. mal wieder eine defekte SD?
Danke
Lademenge nicht vorhanden
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Re: Lademenge nicht vorhanden
Ein "hartes" Aus ist kein Reboot .
Merke: Das WB-Display ist sekundär.
Die erste Geige spielt immer das WEB-GUI. War das erreichbar? Ping probiert? Gekaufte industrial SDC?
Merke: Das WB-Display ist sekundär.
Die erste Geige spielt immer das WEB-GUI. War das erreichbar? Ping probiert? Gekaufte industrial SDC?
Klar, dass es kein Reboot ist - habe mich falsch ausgedrückt.
Das WebUI war zwar erreichbar, jedoch SEHR langsam. Die Box war auch anpingbar.
Nein, ich nutze noch keine industrial SD - habe auch direkt an die SD gedacht. Die SD ist aber mit ca 8 Monaten noch recht neu.
Nein, ich nutze noch keine industrial SD - habe auch direkt an die SD gedacht. Die SD ist aber mit ca 8 Monaten noch recht neu.
Jetzt ist die gestrige Ladung zwar da, aber die Box scheint nicht zu zählen
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Wenn man noch draufkommt - egal wie langsam - bitte IMMER soft herunterfahren.spooky82 hat geschrieben: ↑Mi Jan 10, 2024 5:51 am Klar, dass es kein Reboot ist - habe mich falsch ausgedrückt.
Bei einem so wichtigen System wie openWB sollte man nicht an der SDC sparen. Backups sind trotzdem Pflicht.
Die Industrial SDC ist schon unterwegs - sparen möchte ich hier auch nicht.
Mir war nur nicht klar, dass die OWB SW 2.x offensichtlich so schreibintensiv ist, dass ich 2x im Jahr eine neue SDC brauche.
Meine erste SDC mit SW 1.9 hielt über ein Jahr.
Wie dem auch sei - gibt es Erfahrungswerte, wie lange eine Industrial SDC halten sollte?
Mir war nur nicht klar, dass die OWB SW 2.x offensichtlich so schreibintensiv ist, dass ich 2x im Jahr eine neue SDC brauche.
Meine erste SDC mit SW 1.9 hielt über ein Jahr.
Wie dem auch sei - gibt es Erfahrungswerte, wie lange eine Industrial SDC halten sollte?
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 43 times
Das Problem ist nicht die Haltbarkeit per se sondern eher der Fall eines beschädigten Dateisystems bei harten Reboots.
Ich habe openWB 1.9 seit Anfang 2018 noch auf der ersten SD Karte laufen...
Ich habe openWB 1.9 seit Anfang 2018 noch auf der ersten SD Karte laufen...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Die betroffene SDC hatte - bis zum oben beschriebenen Vorfall - keinen einzigen harten Reboot gehabt.
Bei diesem Ereignis war das System so unperformant, dass ich keinen Soft Reboot durchführen konnte.
Was sollte man in solchen Fällen denn machen, wenn kein SSH Zugriff vorhanden ist?
Bei diesem Ereignis war das System so unperformant, dass ich keinen Soft Reboot durchführen konnte.
Was sollte man in solchen Fällen denn machen, wenn kein SSH Zugriff vorhanden ist?