Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine openWB series2 standard+ gekauft. Die Box wurde gestern vom Elektriker angeschlossen, lädt aber leider nicht. Die Wallbox ist momentan noch nicht in eine PV-Anlage eingebunden. Es erscheint folgende Statusmeldung:
Statusmeldung:
Bitte in den Ladepunkt-Einstellungen die Einstellung 'Phase 1 des Ladekabels' angeben. Andernfalls wird der benötigte Strom auf allen 3 Phasen vorgehalten, was ggf eine unnötige Reduktion der Ladeleistung zur Folge hat.
Muss ich da was ergänzen?
Oder kann es sein, dass ich einen virtuellen Zähler einrichten muss? Ich habe davon schon mal gelesen, kenne mich mit der aktuellen Softwareversion von openWB leider überhaupt nicht aus. Die vorherige openWB Box in unserem alten Haus lief noch mit der älteren Software. Diese war problemlos zu installieren und hat immer einwandfrei funktioniert (dort allerdings mit PV-Anlage und Batteriespeicher).
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Wulf
Wann ist ein Virtueller Zähler erforderlich?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Re: Wann ist ein Virtueller Zähler erforderlich?
Sie mal in den Einstellungen unter "Konfiguration" -> "Ladepunkte" nach. Die Karte "Ladepunkte" mit einem Klick aufklappen, dann den (vermutlich einzigen) Ladepunkt ebenfalls aufklappen. Ziemlich unten gibt es dann einen Bereich "Elektrischer Anschluss".
Ein virtueller Zähler ist ab Werk bereits konfiguriert, damit sofort geladen werden kann. Den solltest Du ersetzen, sobald ein Zähler vorhanden ist und abgefragt werden kann.
Ein virtueller Zähler ist ab Werk bereits konfiguriert, damit sofort geladen werden kann. Den solltest Du ersetzen, sobald ein Zähler vorhanden ist und abgefragt werden kann.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 72 times
So ungefähr muss das aussehen.
Für die Fahrzeugkonfiguration hab' ich mal was geschrieben:
viewtopic.php?t=8076
Für die Fahrzeugkonfiguration hab' ich mal was geschrieben:
viewtopic.php?t=8076
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Und hier noch eine kleine Ergänzung.
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Vielen lieben Dank!!! Da werde ich heute Abend gleich mal nachschauen…
Viele Grüße
Viele Grüße
Jetzt funktioniert es, das Auto lädt
Ich habe zuerst den virtuellen Zähler eingerichtet. Das hat noch nicht gereicht, weil ich dann folgende Meldung bekam:
„Für den virtuellen Zähler muss der Anschluss der Phasen von Ladepunkt Interne openWB an die Phasen der EVU angegeben werden.“
Ich habe dann in der Konfiguration des Ladepunktes (Elektrischer Anschluss) Phase 1 des Ladekabels von „unbekannt“ auf „EVU L1“ geändert. Danach wieder angesteckt und die Ladung hat gestartet.
Ob jetzt „EVU L1“ die richtige Wahl war oder ich auch L2 oder L3 wählen könnte/müsste, weiß ich leider nicht. Kann mir das vielleicht noch jemand sagen? Kann das irgendeinen Schaden anrichten?
Nochmals vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Ich habe zuerst den virtuellen Zähler eingerichtet. Das hat noch nicht gereicht, weil ich dann folgende Meldung bekam:
„Für den virtuellen Zähler muss der Anschluss der Phasen von Ladepunkt Interne openWB an die Phasen der EVU angegeben werden.“
Ich habe dann in der Konfiguration des Ladepunktes (Elektrischer Anschluss) Phase 1 des Ladekabels von „unbekannt“ auf „EVU L1“ geändert. Danach wieder angesteckt und die Ladung hat gestartet.
Ob jetzt „EVU L1“ die richtige Wahl war oder ich auch L2 oder L3 wählen könnte/müsste, weiß ich leider nicht. Kann mir das vielleicht noch jemand sagen? Kann das irgendeinen Schaden anrichten?
Nochmals vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
- mrinas
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 14 times
Ob Du hier L1, L2, oder L3 auswählst spielt bei einem virtuellen Zähler keine Rolle.
Hast Du schon eine PV Anlage, ist die schon in Betrieb? Dann würde ich diese Integration angehen, dann ist der virtuelle Zähler nämlich hinfällig.
Hast Du schon eine PV Anlage, ist die schon in Betrieb? Dann würde ich diese Integration angehen, dann ist der virtuelle Zähler nämlich hinfällig.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Perfekt, vielen Dank!
Ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher, Wechselrichter und Speicher sind aber noch nicht angeschlossen/in Betrieb. Sobald das alles läuft, werde ich den virtuellen Zähler wieder löschen und schauen, ob ich den Rest hinbekomme. Falls nicht, melde ich mich natürlich wieder…
Ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher, Wechselrichter und Speicher sind aber noch nicht angeschlossen/in Betrieb. Sobald das alles läuft, werde ich den virtuellen Zähler wieder löschen und schauen, ob ich den Rest hinbekomme. Falls nicht, melde ich mich natürlich wieder…
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Staffel 1 wird Dir bei der Konfig helfen:
viewtopic.php?t=6786
viewtopic.php?t=6786