Fehlermeldung im Smarthome log

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Fehlermeldung im Smarthome log

Beitrag von AndiM »

Meine Box ist bestellt und ich befinde mich noch im Trockentraining mit der Software.
Meine Sonnenspeicher Eco 8 ist eingebunden und alles läuft soweit. Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung gefunden.
Fri May 29 13:25:04 2020: [6;30;42mFehler beim Auslesen der Ramdisk: invalid literal for int() with base 10: '\n'[0m

Ich denke der Speicher hat immer mal wieder Verbindungsprobleme, das sehe ich auch in der Grafik (immer mal wieder ein Loch von 30- 180 sec).
Ich kann das auch über den Log in FHEM nachvollziehen - gleiche Zeit gleiche Lücke.

Würde das Probleme bei der Ladesteuerung machen?
Soll ich besser den SolarEdge Wechselrichter über Modbus einbinden?

Danke im voraus
Andi
openWB
Site Admin
Beiträge: 8088
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlermeldung im Smarthome log

Beitrag von openWB »

Das Smarthome Modul läuft losgelöst von der openWB Logik.
Wenn diese Fehlauslesung auftritt nimmt das SmartHome Modul 0 als Default an.
Im Normalfall sind Verzögerungen aktiv, sodass Falschsteuerungen eigentlich nicht auftreten wenn im nächsten Zyklus wieder der richtige Wert erfasst wird.

180 Sekunden ohne Daten - kommt dann auf die openWB Einstellungen an was passiert - oder auch nicht.

Solaredge gilt als zuverlässig wenn einmal eingerichtet, aber hat Solaredge die Sonnen Daten?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: Fehlermeldung im Smarthome log

Beitrag von AndiM »

Ich hab es über Modbus noch nicht versucht - aber in der API sind sie nicht drin.

Dann bleibt nur die Einstellung über die Auslöseverzögerung - werd ich dann testen wenn die Box kommt.

Danke für die schnelle Antwort
Antworten