Guten morgen, ich habe gestern Abend meinen Kona eingesteckt, kann 3-phasig laden.
Heute morgen war die Wallbox nicht erreichbar
Die Sicherung in der Garage vor der Wallbox ist gefallen.
Von der HV Keller ist eine Sicherung beschriftet mit 63A auf 5*16mm² in die Garage. In der Garage in der UV Garage ist ein Hager MBS316 16A, dann 2m Kabel 5*2,5mm² und dann kommt die Wallbox.
Ist der Querschnitt zu gering?
Kann ich temporär bis das Problem behoben ist, die Leistung auf 8kw z.b. begrenzen?
3,4kw (einphasig) ist mir fast zu wenig Leistung
Sicherung fällt
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Sicherung fällt
Gruß Nicolas
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2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
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Re: Sicherung fällt
Kabel reicht für 16A 11kW.
Wie lange ist die Box schon in Betrieb und ist da das erste Mal, dass die Sicherung gefallen ist?
Welche Stromstärke hast du eingestellt?
Teste mal mit Sofortladen 6A 3phasig und drehe dann alle paar Minuten um 1 A hoch. Kannst du auf dem Web Frontend machen.
Schau mal wie weit es geht.
VG
Det
Wie lange ist die Box schon in Betrieb und ist da das erste Mal, dass die Sicherung gefallen ist?
Welche Stromstärke hast du eingestellt?
Teste mal mit Sofortladen 6A 3phasig und drehe dann alle paar Minuten um 1 A hoch. Kannst du auf dem Web Frontend machen.
Schau mal wie weit es geht.
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Re: Sicherung fällt
Verwunderlich ist, die Sicherung fällt nicht sofort.
Meine Powerwall "misst" auch.
Das Auto lädt eine Zeit lang, heute haben wir beendet da meine Frau zur Arbeit musste.
Wlalbox ist BJ 2020
Genutzt zum laden wird sie seit September 2023, der schütz zum 3-phasigen laden musste hier bereits getauscht werden
Meine Powerwall "misst" auch.
Das Auto lädt eine Zeit lang, heute haben wir beendet da meine Frau zur Arbeit musste.
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Genutzt zum laden wird sie seit September 2023, der schütz zum 3-phasigen laden musste hier bereits getauscht werden
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Re: Sicherung fällt
Nein das ist normal, ein 16A Automat fällt nicht sofort wenn der Nennstrom überschritten wird. Je nach Buchstabe ist das unterschiedlich: https://www.schutzschalter-online.de/cm ... r-mcb.htmlNicolasGlatz hat geschrieben: ↑Fr Nov 10, 2023 6:47 am Verwunderlich ist, die Sicherung fällt nicht sofort.
Ist es die Sicherung die fällt, oder ein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter).
Ist der Automat einmal gefallen oder schon mehrfach? Die Kabel sind für 11kWh ausreichend.
Wie derNeueDet schon geschrieben hat, einfach die Höhe der Ladeleistung begrenzen und dann schrittweise erhöhen wenn es noch einmal vorkommt.
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Re: Sicherung fällt
Wenn der 16A Sicherungsautomat nach einiger Zeit auslöst ist das vermutlich die thermische Auslösung. Bei 11kW Ladestrom fließen nicht mehr als 16A, so gesehen sollte das nicht passieren. Je nach dem wie es in der Unterverteilung aussieht (viele andere Komponenten? Eng aufeinander? Temperatur?) mag sich das ein wenig verschieben, aber die Probleme hätte ich dann eher im warmen Sommer erwartet.NicolasGlatz hat geschrieben: ↑Fr Nov 10, 2023 6:47 am Verwunderlich ist, die Sicherung fällt nicht sofort.
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Genutzt zum laden wird sie seit September 2023, der schütz zum 3-phasigen laden musste hier bereits getauscht werden
Ich tippe ganz banal auf einen defekten Sicherungsautomat, würde den Ladestrom derweil um 2-3A reduzieren. Wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht ist der Automat vermutlich nicht mehr okay und sollte ausgetauscht werden.
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Re: Sicherung fällt
Dass die Sicherung nicht sofort fällt ist schon mal gut. Dann ist es kein Kurzschluss oder extrem erhöhter Strom.
Kann es sein, dass du über 16A hinaus regeln kannst?
Mach mal den Test mit Strom erhöhen und schau, wie weit es auch geht.
VG
Det
Kann es sein, dass du über 16A hinaus regeln kannst?
Mach mal den Test mit Strom erhöhen und schau, wie weit es auch geht.
VG
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Re: Sicherung fällt
Was ist denn hierbei herausgekommen?
Ich hatte anfangs genau das Gleiche Problem (Tesla Modell Y).
Der Strom lag max. bei ca. 16.1A, laut Datenblatt des Sicherungsautomaten (Hager, war bereits ein Typ C) ist eine Dauerlast von 16,5A bei 30° Umgebungstemperatur zulässig.
Nach ca. 4 Stunden ist die Sicherung trotzdem geflogen, obwohl im Sicherungskasten eigentlich genug Platz für die Wärmeableitung war.
Bei mir wurde dann der Sicherungsautomat durch einen 20A Typ B Automat getauscht. Wenn dafür bei Dir der Leitungsquerschnitt (die 2m) zu gering ist, würde ich dieses Kabel tauschen lassen.
Um trotzdem der Begrenzung des Ladepunktes auf 11kW gerecht zu werden, muss die Wallbox die 11kW Begrenzung haben, sonst ist die Installation so ggf. nicht zulässig.
Das musste ich vorher detailliert mit dem Elektriker klären, da er für die Einhaltung der 11kW ggf. gerade stehen muss.
Wenn Dein Ladepunkt 22kW dürfte (Anmeldung beim Netzbetreiber, KfW ist ja nicht mehr relevant, da das 1 Jahr Bindung bei privaten Boxen inzwischen überall abgelaufen ist), sollte es mit einem dickeren Kabel auf jeden Fall gehen.
Eine Begrenzung des Ladestroms auf 15A hatte bei mir als Workaround das Problem temporär gelöst.
Ich hatte anfangs genau das Gleiche Problem (Tesla Modell Y).
Der Strom lag max. bei ca. 16.1A, laut Datenblatt des Sicherungsautomaten (Hager, war bereits ein Typ C) ist eine Dauerlast von 16,5A bei 30° Umgebungstemperatur zulässig.
Nach ca. 4 Stunden ist die Sicherung trotzdem geflogen, obwohl im Sicherungskasten eigentlich genug Platz für die Wärmeableitung war.
Bei mir wurde dann der Sicherungsautomat durch einen 20A Typ B Automat getauscht. Wenn dafür bei Dir der Leitungsquerschnitt (die 2m) zu gering ist, würde ich dieses Kabel tauschen lassen.
Um trotzdem der Begrenzung des Ladepunktes auf 11kW gerecht zu werden, muss die Wallbox die 11kW Begrenzung haben, sonst ist die Installation so ggf. nicht zulässig.
Das musste ich vorher detailliert mit dem Elektriker klären, da er für die Einhaltung der 11kW ggf. gerade stehen muss.
Wenn Dein Ladepunkt 22kW dürfte (Anmeldung beim Netzbetreiber, KfW ist ja nicht mehr relevant, da das 1 Jahr Bindung bei privaten Boxen inzwischen überall abgelaufen ist), sollte es mit einem dickeren Kabel auf jeden Fall gehen.
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SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
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