Sollte aufjedenfall dann abgefangen werden das der sax Power Support kontaktiert werden müssen.
Unschön, aber besser als geht garnicht.
Laden aus Speicher (nachts) verhindern
-
- Site Admin
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 121 times
Re: Laden aus Speicher (nachts) verhindern
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ja, ich hab mehr Infos.
Ich kenne die notwendigen Register und habe ja auch schon bei der ursprünglichen Implementierung des 1.9 er Moduls getestet und das Wissen Richtung OpenWB transportiert. Die Leute bei Sax-Power unterstützen das und sind sehr hilfsbereit.
Bzgl. der Register: Ja, momentan sind diese per Default nicht freigeschaltet, da die Anwendungsfälle für Sie noch nicht ersichtlich waren. Da werde ich nochmals mit den wesentlichen Leuten im Hause Sax-Power reden. Meine Speicher sind schon für die entsprechenden Tests freigeschaltet.
Ich baue mir gerade ein Python-Testscript für meinen Speicher und kann dann die notwendigen Daten nach einem ersten rudimentären Test bei mir liefern.
Ich melde mich via PN.
Ich kenne die notwendigen Register und habe ja auch schon bei der ursprünglichen Implementierung des 1.9 er Moduls getestet und das Wissen Richtung OpenWB transportiert. Die Leute bei Sax-Power unterstützen das und sind sehr hilfsbereit.
Bzgl. der Register: Ja, momentan sind diese per Default nicht freigeschaltet, da die Anwendungsfälle für Sie noch nicht ersichtlich waren. Da werde ich nochmals mit den wesentlichen Leuten im Hause Sax-Power reden. Meine Speicher sind schon für die entsprechenden Tests freigeschaltet.
Ich baue mir gerade ein Python-Testscript für meinen Speicher und kann dann die notwendigen Daten nach einem ersten rudimentären Test bei mir liefern.
Ich melde mich via PN.
---
Peugeot e-208
Open-WB Standalone series 2
Open-WB-SW 2.1.x
mit 2x SolaredgeWR 20.6kWp
mt 3x Sax-Power - Speicher mit je 5,5kWh
Peugeot e-208
Open-WB Standalone series 2
Open-WB-SW 2.1.x
mit 2x SolaredgeWR 20.6kWp
mt 3x Sax-Power - Speicher mit je 5,5kWh
Sorry, ich dachte das würde aus dem vorherigen Post klar. Es steht unter "Ladeeinstellungen - Übergreifendes":seaspotter hat geschrieben: So Jul 06, 2025 9:30 amWo steht das? Screenshot? Wie hast du die Komponenten angebunden, einzeln jeden WR (mit Batterie) oder alles über den Home Manager oder anders?ThoSt hat geschrieben: Sa Jul 05, 2025 8:40 pm Hm, da steht bei mir:
Die Speicher-Entladung ins Fahrzeug kann nicht gesteuert werden, da die Entladeleistung nicht an den/die konfigurierten Speicher übergeben werden kann.
SMA kann definitiv die Speichersteuerung bereits schon seit einigen Monaten genau wie Victron, Sonnen und Sungrow. Musst die WR und den Hybrid aber ggf einzeln einbinden.
Unter "Ladeeinstellungen - Übergreifendes":
ksnip_20250706-112710.png
Die 3 Wechselrichter und der Home Manager sind alle eingebunden. Der Hybrid-Wechselrichter sieht so aus:
Struktur wie folgt:
Die Werte im Status bzw. Graph scheinen alle zu passen:
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 83 times
Das ist noch nicht im Release, sondern nur in der 2.1.8 Alpha umgesetzt.ThoSt hat geschrieben: So Jul 06, 2025 10:40 amSorry, ich dachte das würde aus dem vorherigen Post klar. Es steht unter "Ladeeinstellungen - Übergreifendes":seaspotter hat geschrieben: So Jul 06, 2025 9:30 amWo steht das? Screenshot? Wie hast du die Komponenten angebunden, einzeln jeden WR (mit Batterie) oder alles über den Home Manager oder anders?ThoSt hat geschrieben: Sa Jul 05, 2025 8:40 pm Hm, da steht bei mir:
Die Speicher-Entladung ins Fahrzeug kann nicht gesteuert werden, da die Entladeleistung nicht an den/die konfigurierten Speicher übergeben werden kann.
SMA kann definitiv die Speichersteuerung bereits schon seit einigen Monaten genau wie Victron, Sonnen und Sungrow. Musst die WR und den Hybrid aber ggf einzeln einbinden.
msedge_Kcplo92ET7.png
Die 3 Wechselrichter und der Home Manager sind alle eingebunden. Der Hybrid-Wechselrichter sieht so aus:
msedge_0Qwb3vlqEK.png
Struktur wie folgt:
msedge_VWO2TW4bmZ.png
msedge_jPiWloZjdd.png
Wenn Du im Release bleiben möchtest, musst Du noch ein wenig warten.
Aktuell gibt es aber noch Probleme in der Alpha an denen gearbeitet wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Ah, OK!ChristophR hat geschrieben: So Jul 06, 2025 12:14 pmDas ist noch nicht im Release, sondern nur in der 2.1.8 Alpha umgesetzt.ThoSt hat geschrieben: So Jul 06, 2025 10:40 amSorry, ich dachte das würde aus dem vorherigen Post klar. Es steht unter "Ladeeinstellungen - Übergreifendes":seaspotter hat geschrieben: So Jul 06, 2025 9:30 am
Wo steht das? Screenshot? Wie hast du die Komponenten angebunden, einzeln jeden WR (mit Batterie) oder alles über den Home Manager oder anders?
msedge_Kcplo92ET7.png
msedge_0Qwb3vlqEK.png
Struktur wie folgt:
msedge_VWO2TW4bmZ.png
msedge_jPiWloZjdd.png
Wenn Du im Release bleiben möchtest, musst Du noch ein wenig warten.
Aktuell gibt es aber noch Probleme in der Alpha an denen gearbeitet wird.
Sonst würde die Config passen?
-
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 32 times
Ja, wenn du auf dem Master Zweig bist, funktioniert es dann wie eingangs gewünscht wenn du auf "für Hausverbrauch" stellst.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid