Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von openWB »

Diese müssen potentialfrei geschaltet werden.
Also ein Schließer Kontakt eine Schützes z.B.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von fawick »

Vielen herzlichen Dank fuer die Infos!
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von fawick »

Naechster Kandidat fuer eine direkte Verbindung zwischen Lastabwurfrelais und OpenWB waere dann https://datasheet.eaton.com/datasheet.p ... cale=de_DE, ein Lastabwurfrelais 15-32A mit Schliesser (NO). Solange ich den DLE auf 18kW oder 21kW einstelle, muesste das ja vermutlich reichen. *kopfkratz* Oder uebersehe ich etwas?

Die Alternative, mit der ich mich gerade gedanklich sehr gerade schwer tue, waere, den Oeffner des vorhergenannten NC-Lastabwurfrelais (LR-1-A) "logisch zu invertieren". Ich braeuchte dann ja ein weiteres Oeffnerschuetz oder -relais (nenn ich's mal "K2") hinter dem LR-1-A, d.h. der Steuerkontakt des LR-1-A ist in der Spulenzuleitung fuer K2. An den NC-Hilfskontakten von K2 waere dann die Wallbox angeschlossen.
K2 waere also angezogen, solange der DLE nicht laeuft (Wallbox kann laden) und schaltet ab (schliesst Verbindung zwischen OpenWB-RSE-Kontakten), wenn die Stromzufuhr zu K1-A1/A2 durch das LR-1-A unterbrochen wird, weil der DLE arbeitet.
Ich muesste also im Normalbetrieb mit dem Dauerverbrauch der Spule von K2 leben, das zum Idle-Verbrauch der Wallbox noch dazu kommt. Ist dieser Gedankengang soweit richtig? Kann mir hier jemand aus dem Forum ein verbrauchsarmes Schuetz/Relais empfehlen?

Generell: Ich vermute, dass ich mit dem Suchbegriff "Lastabwurfrelais: wohl auf einem Irrweg bin, und dass ich wohl besser nach "Ueberstromrelais" suchen sollte, wenn ich einen Steuerkontaktkreis schliessen will, sobald eine gewisse Stromstaerke erreicht ist. :?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von openWB »

Alternative wäre auch die Nutzung des Lastmanagements.
Entweder sind die Daten schon da oder werden mit dem EVU Kit erfassbar.
Wird eine Last X erreicht (DLE geht an), wird die Ladeleistung reduziert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von fawick »

Oh, stimmt, danke fuer den Tipp, das EVU Kit hab ich dafuer bislang gar nicht auf dem Schirm gehabt!

Wuerde das vom VNB als Verriegelung akzeptiert, wenn soviele Geraete in die Regelung involviert sind (EVU Kit, Netzwerkswitch, Raspberry Pi, SimpleEVSE)? Oder spricht da wegen Komplexitaet/Zuverlaessigkeit/Reaktionszeit was dagegen?

(Zitat aus einer Mail vom VNB: "An den vorhandenen Zähler können maximal 30 KW installiert werden, sollte auf dem Zähler ein Durchlauferhitzer installiert sein, muss die Wallbox dagegen verriegelt werden.")
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von openWB »

Das openWB Lastmanagement gilt als dynamisches Lastmanagement und wird vom Netzbetreiber anerkannt.

Wir bestätigen das auch gern wenn es die Kombination
EVU Kit + openWB Ladepunkt ist.

Das EVU Kit kann auch ersetzt werden durch z.B. Solaredge, kostal, Fronius SmartMeter.

Mit anderen Ladepunkten an der openWB bestätigen wir das nicht, bei Go-e ist z.B. WLAN im Spiel, das macht durchaus mal Probleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von fawick »

Oh, cool, das ist gut zu wissen! Ihr habt echt ein grossartiges Produkt geschaffen!
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von fawick »

Der Elektroniker in der Familie hat sich mal ein paar weitere Gedanken dazu gemacht und ist bei folgender Idee gelandet:

Wir nutzen ein handelsuebliches Lastabtwurfrelais (Oeffner), und eine Schaltung nach dem folgenden Plan, um die RSE-Kontakte der OpenWB zu schliessen. Es gibt eine LED, die leuchtet. falls der Draht noch in Ordnung ist und nicht stattdessen irgendwo ein Drahtbruch vorliegt. Von der Addon-Platine wuerden wir damit noch 35 Milliwatt abknapsen wollen.
LAR - Interface-2.JPG
Wenn im Fruehjahr dann auch die PV-Anlage anrueckt ("wenn" == "falls", da wir noch die Statikpruefung abwarten), kommt neben dem Wechselrichter un der Batterie noch ein Fronius-Smartmeter fuer den EVU-Bezug dazu.

EDIT: Abbildung aktualisiert
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von wp-bev »

Wozu dies alles so kompliziert ? Die Lösung liegt bereits auf dem Tisch.
openWBSupport hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 8:25 pm Das openWB Lastmanagement gilt als dynamisches Lastmanagement und wird vom Netzbetreiber anerkannt.
....
Damit Du in Kombination mit Deiner zukünftigen PV Anlage das Maximum an Leistung herausholen kannst, wird es sinnvoll sein, das Lastmanagement zu implementieren.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer

Beitrag von fawick »

Danke fuer Deine Einschaetzung. Solange keine PV-Anlage da ist und nicht sicher ist, dass sie realisiert werden kann (Statikpruefung steht noch aus, siehe oben), brauche ich ja trotzdem eine verlaessliche Loesung fuer den Lastabwurf.
Antworten