sirpreis hat geschrieben: ↑Sa Mai 28, 2022 7:24 am
Habe auch eine Frage zum Sofort-Laden-Modus. Würde es nicht evtl. Sinn machen, im Sofort-Laden-Modus auf der Hauptseite zusätzlich zur Stromstärke eine Auswahl für die Anzahl zu nutzender Phasen anzubieten? Ohne muss man umständlich in die Einstellungen, um auf 1-phasig/3-phasig umzuschalten.
Das GUI muss schlank gehalten werden, damit es auch auf Phones nutzbar bleibt. Dehalb gibt es den kleinen Infokreis mit 1 oder 3 für die genutzte Phasigkeit.
Ansonsten soll entweder automatisch oder fest mit 1p oder 3p geladen werden, was deshalb untergeordnet in den Einstellungen platziert wurde.
Ich denke, dass ein Großteil der Normalnutzer:innen nichts mit Phasigkeit anfangen kann, weshalb das mehr Probleme verursachen kann.
In v1.9.xxx kommt da sicher nichts mehr. Mit v2.x fange ich gerade erst an.
sirpreis hat geschrieben: ↑Sa Mai 28, 2022 7:24 am
Habe auch eine Frage zum Sofort-Laden-Modus. Würde es nicht evtl. Sinn machen, im Sofort-Laden-Modus auf der Hauptseite zusätzlich zur Stromstärke eine Auswahl für die Anzahl zu nutzender Phasen anzubieten? Ohne muss man umständlich in die Einstellungen, um auf 1-phasig/3-phasig umzuschalten.
Wenn du das willst, dann nimm hier einfach Min/PV und stell dort auf 1-Phasen und den gewünschten Strom ein. Wenn du 3-Phasig willst, dann stell auf Sofortladen.
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Gero hat geschrieben: ↑Sa Mai 28, 2022 8:16 am
Ich habe schon eingangs nicht verstanden, warum man bei Sofortladen nur eine Phase nutzen möchte, auch wenn das EV drei kann.
Damit es länger dauert, bis das Auto voll ist?
Na ja, weder Vollast noch Minimallast sind am effizientesten. 3 Ladeeinheiten generieren mehr Verlust als eine.
Auch kann man durch die Wahl der Phasigkeit das Netz unterstützen (Wintertag ohne Sonne/Wind: besser gemütlich 1p laden als kurz 3p). Das wird mit zunehmender Volatilität wichtiger.
Wenn man genug Zeit hat, die gewünschten kWh nachzuladen, finde ich die Auswahl der Phasigkeit schon gut. Besteht doch ein seltener "Notfall" geht's auf 3p mit voller Leistung. Manchmal reicht auch 1p mit vollem A-slider.
Gero hat geschrieben: ↑Sa Mai 28, 2022 8:16 am
Ich habe schon eingangs nicht verstanden, warum man bei Sofortladen nur eine Phase nutzen möchte, auch wenn das EV drei kann.
Damit es länger dauert, bis das Auto voll ist?
Naja, aber braucht's dann eine Einstellung für die Stromstärke, wenn es bei Sofortladen eh nur darum geht, das Auto so schnell wie möglich vollzubekommen? Wieso wird dann nicht einfach die maximal konfigurierte Stromstärke verwendet?
Bei meinem Kia z.B. ist der Wirkungsgrad bei 12-13A 3p am höchsten, also nehme ich das ganz gerne. Bei 1p sind die Standbyverluste durch das Aufwecken des Autos allerdings so hoch, dass es wirklich nur bei PV-Laden Sinn macht.
sirpreis hat geschrieben: ↑Sa Mai 28, 2022 8:39 am
Gero hat geschrieben: ↑Sa Mai 28, 2022 8:16 am
Ich habe schon eingangs nicht verstanden, warum man bei Sofortladen nur eine Phase nutzen möchte, auch wenn das EV drei kann.
Damit es länger dauert, bis das Auto voll ist?
Naja, aber braucht's dann eine Einstellung für die Stromstärke, wenn es bei Sofortladen eh nur darum geht, das Auto so schnell wie möglich vollzubekommen? Wieso wird dann nicht einfach die maximal konfigurierte Stromstärke verwendet?
Eben. Deshalb Stromstärke variabel und 1p/3p in den EInstellungen verfügbar. Die Hintergründe habe ich beschrieben.
Aha, der wirkungsgrad ist‘s. Dann nehme ich an, dass 18A einphasig einen geringeren Verlust als 6A dreiphaisg hat? Klingt ja irgendwie logisch, muss man aber auch erst mal drauf kommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Kann so oder so sein... Einerseits hast du zwar dann nur eins der drei Ladegeräte in Betrieb, andererseits wachsen die Kupferverluste quadratisch mit dem Strom...
Gero hat geschrieben: ↑So Mai 29, 2022 7:15 am
Aha, der wirkungsgrad ist‘s. Dann nehme ich an, dass 18A einphasig einen geringeren Verlust als 6A dreiphaisg hat? Klingt ja irgendwie logisch, muss man aber auch erst mal drauf kommen.
Ja
Bei OBC-Ladeeinheiten mit max. 16A würde ich einen sehr guten nü bei 10-14A annehmen. Je nach Standbyverlust des jeweiligen BEV sollte dann im 2. Schritt die Phasenanzahl gewählt werden. Also standbyhungrige BEV lieber schneller mit 3p laden, aber eben mit der "effizienten" Stromstärke.
Was die Cu-Verluste angeht, würde ich diese bei ordentlicher E-Installation im Haus (beim BEV ist diese intern sowieso ausreichend dimensioniert) nicht überbewerten. Deshalb lädt man ja auch nicht mit der max. mgl. Stromstärke. Hinzu kommt die Schonung von Leistungsbauteilen wie Mosfets etc., die nicht am obersten Limit betrieben werden.