Zielladen Verhalten erklärt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Has thanked: 2 times

Re: Zielladen Verhalten erklärt

Beitrag von Candid »

Eine Hilfefunktion da wo die Funktion konfiguriert wird sollte der richtige Platz sein. Bei mir sieht es nun etwas merkwürdig so aus:
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 09.22.56.png
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 09.23.24.png
Es wurde um 5 Uhr begonnen mit dem Bergpanoramaladen und warum auch immer um 9 Uhr hörte das dann auf und ging über in das, was ich erwartet hätte ab 5 Uhr.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid

Beitrag von Candid »

mrinas hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 9:03 pm Lassen wir mal die Konfiguration bei Seite, welches Problem bzw. welches Verhalten möchtest Du denn erreichen? Wann soll wieviel SoC erreicht werden?
Eigentlich mache ich das direkt am Tesla und die openWB steht einfach auf Sofortladen. Erreichen wollte ich das gleiche Verhalten wie beim Tesla. Dort kann ich einstellen, dass bis zu einer bestimmten Uhrzeit ein bestimmter SoC erreicht ist und dann kann ich zusätzlich konfigurieren, dass zum Endzeitpunkt das Fahrzeug auch vorgeheizt ist oder eben nicht, also nur der SoC erreicht ist.
mrinas hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 9:03 pm Meine ganz persönliche Interpretation von Nacht- und Morgenladen:
Nachtladen: Erlaubt also in aller Ruhe bis zu einem definierten SoC zu laden und somit für den nächsten Tag vorbereitet zu sein.
Ladung beginnt mit Start des Ladefensters und beendet sobald der SoC erreicht ist. Ladeparameter wie 1p/3p und Stromstärke werden konfiguriert.
Würde ich auch so verstehen. Nachtladen endet aber bei 9 Uhr und ich wollte 11 Uhr einstellen.
mrinas hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 9:03 pm Morgensladen: Erlaubt die die Vorklimatisierung des Autos aus dem Netz und nicht aus dem Akku durchzuführen.
Ladung beginnt und endet mit dem konfigurierten Ladefenster. 1p/3p wird aus Nachtladen übernommen, Stromstärke kann separat angegeben werden, häufig wird man ja weniger Leistung für die Vorklimatisierung benötigen.
Ok aber da es Morgensladen heißt sollte man genauso das auch nutzen können, um laden zu können und wenn man das Fenster groß genug wählt sollte auch der SoC möglich sein, den ich am Model 3 auf 80% begrenzt habe. Der SoC von Nachtladen wird aber anscheinend nicht berücksichtigt, denn der steht auf 20 % und aus den Grafiken sieht mann, dass um 5 Uhr Morgensladen begonnen hat ohne die SoC-Berücksichtigung von Nachtladen. Das war auch mein Ziel.

Warum erst ab 9 Uhr konstant 3-phasig geladen wird erschließt sich mir nicht. Das wiederum ist aktuell genau der Zeitpunkt, auf dem die Ende-Zeit von Nachtladen steht. Da vermute ich ist ein Problem zu finden. Vielleicht in Zusammenhang mit dem Nachtladen-SoC von 20 %, dass daher immer mal wieder bis 9 Uhr der Ladevorgang unterbrochen wird? Sollte so aber nicht sein würde ich sagen.

Grundsätzlich ist es leider so, dass es jedesmal Detektivarbeit ist, wenn man sich mit einer Funktion beschäftigt. Die Erklärungen (Kurztexte) sind für mich wenig schlüssig und eine komplette Beschreibung der Funktionen gibt es doch meines Wissens nirgends, oder?

Der gesamte Konfgurationsabschnitt heißt Nachtlademodus, in diesem Abschnitt gibt es Nachtladen und Morgensladen. Ob und wie die Parameter der beiden Abschnitte sich beeinflussen ist nicht erkennbar. Es scheint aber Probleme zu geben, wenn sich die Zeitspannen von Nacht-/Morgensladen überdecken vermute ich nun. Was ist der Ziel-SoC bei Morgensladen frage ich mich. Der von Nachtladen kann es ja nicht sein. Usw. und so fort. Das ist wirklich nicht schlüssig.
Zuletzt geändert von Candid am Sa Jan 30, 2021 8:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Tesla Model 3
mrinas
Has thanked: 16 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von mrinas »

Vermute dass hier ein Support ticket notwendig ist um aus den logs zu lesen was da los ist. Im openwb. Log in der /ramdisk könnte man vermutlich sehen was zu diesem Verhalten führt.

Dieses nett anzusehen aber wenig zielführend bergladeoanorama ist so sicher weder gewünscht noch zu erwarten. Ich nutze nacht- und morgensladen und kann sowas nicht beobachten. Ich kann auch bestaetigen dass der max soc vom nachtladen nicht auf morgensladen wirkt.
Ich geh per nachtladen auf 75% und nutze morgensladen um 30min vorklima zu unterstützen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Candid

Beitrag von Candid »

Ich habe schon die Daten gesendet. Bin gespannt, was raus kommt.

Ok, dann hast du keine Überdeckung der Zeitspannen und das scheint dann wohl das Problem zu sein. Dann müsste vielleicht die Konfig das nicht zulassen.

Noch eine Frage, die du vielleicht beantworten kannst. Wenn ich bei Morgensladen bei allen Zeitspannen z.B: 06:00 - 06:00 einstelle, dann wird nicht Morgensgeladen, ist das korrekt?

So könnte ich mit Nachtladen z.B. sicherstellen, dass die Batterie nie unter einen bestimmten SoC fällt.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von openWB »

Die Phasigkeit ist vermutlich mit unterschiedlichen Einstellungen für nacht- und dem danach folgenden Lademodus zu erklären.
Aber das zeigen die Debug Daten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mrinas
Has thanked: 16 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von mrinas »

Korrekt, 6-6 ist kein Laden, so nutze ich das an Tagen wo keine Klima benötigt wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten