Hausverbrauch immer über PV-Ertrag?

Anoia
Has thanked: 2 times

Re: Hausverbrauch immer über PV-Ertrag?

Beitrag von Anoia »

Bildschirmfoto 2022-10-24 um 16.24.24.png
Das war tatsächlich der entscheidende Tipp, danke!
Jetzt werde ich noch an den PV-Einstellungen rumfentern müssen, glaube ich. Aber sie lädt und zeigt korrekt an und damit bin ich wieder einen Schritt weiter.
Next step: SoC-Modul, da hab ich noch nicht gefunden, wo ich es einstellen kann.
Kostal Plenticore 8.5
openWB Series2 standard+ mit EVU-Kit
Peugeot e-2008
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Soc wird in der Konfiguration für den Ladepunkt eingestellt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
noWB
Has thanked: 1 time

Beitrag von noWB »

Anoia hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 2:27 pm Das war tatsächlich der entscheidende Tipp, danke!
Sehr gut. Auch wenn in einem Forum viel spekuliert wird, weil man ja nicht direkt drauf sehen kann, darf man doch ab und zu mal davon ausgehen, dass der Fachmann seine Arbeit richtig gemacht hat, und es nur eine kleine Einstellungssache ist.
=====
Stefan
Anoia

Beitrag von Anoia »

Jo. Ich darf auch etwas geduldiger werden.

Nächste Frage: SOC hab ich gemäß der Anleitung konfiguriert, leider wird der nicht korrekt übertragen. Derzeit wird mir 0% statt 42% gemeldet und bei PV-Laden startet der direkt mit 30 Ampere über Netzbezug, wie kriege ich das jetzt wieder hin?
Kostal Plenticore 8.5
Peugeot e-2008
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

Anoia hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 6:59 am Jo. Ich darf auch etwas geduldiger werden.

Nächste Frage: SOC hab ich gemäß der Anleitung konfiguriert, leider wird der nicht korrekt übertragen. Derzeit wird mir 0% statt 42% gemeldet und bei PV-Laden startet der direkt mit 30 Ampere über Netzbezug, wie kriege ich das jetzt wieder hin?
Hast Du das Wiki gefunden? Wir haben auch einen e2008 hier im Haushalt, damit klappt das dann gut: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel

Wenn beim PV Laden direkt mit 30A gestartet wird ist vermutlich ein mindest-SoC konfiguriert (Einstellungen -> Ladeeinstellungen -> PV + Min-PV). Da der SoC aktuell bei 0 liegt wird sofort aus dem Netz bis zum konfigurierten Mindest-SoC geladen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Anoia

Beitrag von Anoia »

Genau nach der Anleitung hab ich installiert, danke! Jetzt hat er sich wieder gefangen und der SoC wird korrekt übertragen. Ich darf geduldiger werden, nech?
Kostal Plenticore 8.5
Peugeot e-2008
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

Anoia hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 7:05 am Genau nach der Anleitung hab ich installiert, danke! Jetzt hat er sich wieder gefangen und der SoC wird korrekt übertragen. Ich darf geduldiger werden, nech?
Das ist doch die besten Probleme. Solche die sich von allein lösen.
Verzögerungen beim Abrufen hatten wir bisher nicht. Allerdings gabs immer mal wieder Zeiten wo 1-2 Tage lang kein aktualisierter SoC kam sondern stets der alte geliefert wurde. Bis es dann plötzlich wieder ging.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten