@mf42
deaktiviere mal bitte deine lokale MQTT Bridge, ich vermute stark das diese die Probleme verursacht.
OpenWB 1.9.295 - Anzeige Ladeleistung obwohl kein Fahrzeug angeschlossen
-
- Site Admin
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 132 times
Re: OpenWB 1.9.295 - Anzeige Ladeleistung obwohl kein Fahrzeug angeschlossen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 165 times
Hast Du denn mittlerweile mal die lokale Bridge deaktiviert? Ich habe hier keine und auch keine Probleme mit MQTT. Der Homeassistent ist hier auch schon mal negativ aufgefallen, dass er - falsch konfiguriert - die MQTT-Werte zerklpppt.
"retained" ist in MQTT übrigens nichts schlimmes, sondern bedeutet nur, dass sich der Broker (ein mosqiuitto auf dem openWB-Raspi) den Wert des Topics merkt, damit ein Client, der das Topic irgendwann mal anfragt sofort einen Wert bekommen kann und nicht erst auf's nächste Update warten muss.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für die Rückmeldungen.
Die Bridge werde ich mal ausstellen und berichten, was passiert.
Ein pos. Nebeneffekt: Damit ich nicht auf die openWB-MQTT-Werte angewiesen bin, habe ich eine eine HA-Integration für die OpenWB geschrieben, die mir die Werte in den Adressen 10100-10116 (unter anderem halt auch LP1 Actual Power) in Sensoren verpackt. Scheint zu funktionieren...
Die Bridge werde ich mal ausstellen und berichten, was passiert.
Ein pos. Nebeneffekt: Damit ich nicht auf die openWB-MQTT-Werte angewiesen bin, habe ich eine eine HA-Integration für die OpenWB geschrieben, die mir die Werte in den Adressen 10100-10116 (unter anderem halt auch LP1 Actual Power) in Sensoren verpackt. Scheint zu funktionieren...
Vielen Dank für Euren Input!
Nachdem ich die Bridge gekappt habe, werden die Werte bis dato wieder richtig angezeigt. Sowohl im MQTT-Explorer als auch im Interface.
Denke also, in meinem Fall ist die Bridge, wie von Euch vermutet, der Übeltäter (obwohl dies eine Zeit lang stabil lief..)
Der WR liefert jetzt über ModBusProxy an die HA-Integration und die OpenWB. OpenWB ist jetzt über eine Modbus-Integration in HA eingebunden.
Auch das scheint stabil zu laufen.
Grüße
mf
Nachdem ich die Bridge gekappt habe, werden die Werte bis dato wieder richtig angezeigt. Sowohl im MQTT-Explorer als auch im Interface.
Denke also, in meinem Fall ist die Bridge, wie von Euch vermutet, der Übeltäter (obwohl dies eine Zeit lang stabil lief..)
Der WR liefert jetzt über ModBusProxy an die HA-Integration und die OpenWB. OpenWB ist jetzt über eine Modbus-Integration in HA eingebunden.
Auch das scheint stabil zu laufen.
Grüße
mf