Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Koersten
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 08, 2023 6:45 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Koersten »

Hallo zusammen!

Selbe Symptome hier wie bei meinem Vorredner.
Die Secondary zeigt nur das unten stehende an. Ich habe beide Wallboxen auf den heutigen Build aktualisiert. Schade.
Kann ich noch was beisteuern was bei der Fehlersuche hilft?
Bild
Dateianhänge
Screenshot_20230908_204906_Firefox.jpg
ChristophR
Beiträge: 499
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von ChristophR »

Die SoC Aktualisierung "Ohne laufende Ladung" scheint seit der Fehlerbehebung des Timeouts (Ich glaube zur Beta 2) manchmal nicht zu funktionieren.
Es gibt dann auch keinen Eintrag im SoC.log, daher weiß ich nicht wie ich bei der Fehlersuche helfen kann.
Im Status bleibt dann einfach nur die alte Abfragezeit stehen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 499
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 11:21 pm Die SoC Aktualisierung "Ohne laufende Ladung" scheint seit der Fehlerbehebung des Timeouts (Ich glaube zur Beta 2) manchmal nicht zu funktionieren.
Es gibt dann auch keinen Eintrag im SoC.log, daher weiß ich nicht wie ich bei der Fehlersuche helfen kann.
Im Status bleibt dann einfach nur die alte Abfragezeit stehen.
Das Problem scheint folgendes zu sein:
Ich hatte unter "Aktualisierung der Fahrzeugdaten" für 2 verschiedene Fahrzeuge unterschiedliche Einstellungen gesetzt.
Es scheint so, als wenn hier eine der beiden Einstellungen fälschlicherweise für beide Fahrzeuge verwendet wird.
Ich hatte zunächst bei einem Fahrzeug "Nur aktualisieren wenn angesteckt" auf Ja gesetzt. Das andere Fahrzeug wurde dann auch nicht aktualisiert, obwohl es dort eingestellt war.
Aufgefallen ist es mir nun, da ich bei diesem Fahrzeug das Intervall für "Ohne laufende Ladung" auf 15 Minuten gesetzt und "Nur aktualisieren wenn angesteckt" wieder auf Nein gesetzt habe.
Jetzt wurden beide Fahrzeuge im 15 Minuten Takt aktualisiert, obwohl es im 2. Fahrzeug nicht eingestellt war.

Ich habe erstmal wieder beide Fahrzeuge in diesen Punkten identisch eingestellt und werde es beobachten.

EDIT:
Habe es nochmal probiert, die Einstellung im 2. Fahrzeug werden für beide Fahrzeuge verwendet, die Einstellungen im 1. Fahrzeug werden ignoriert.
Zuletzt geändert von ChristophR am So Sep 10, 2023 6:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristianM
Beiträge: 157
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von ChristianM »

Nach längerer Pause habe ich es heute noch mal mit dieser Beta probiert, vor allem da ich gelesen habe das es endlich Verbesserungen mit der Phasenumschaltung geben sollte. Leider funktioniert es immer noch nicht, beide Ladepunkt meiner Duo melden eine aktive Ladung aber am Auto kommt nichts an. Einen Konfigurationsfehler schließe ich aus, inzwischen habe ich eher den Eindruck das meine DUO etwas spezielles sein muss, eventuell eine seltene Hardwarevariante? Ist da etwas bekannt? Eigentlich gibt es nur einen Grund auf die 2er zu wechseln, denn ich habe drei Wechselrichter. Ansonsten würde ich bei der 1.9er bleiben.
BJ Axel
Beiträge: 82
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von BJ Axel »

Wo kann ich denn ein Image der 2.1.1-B2 finden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8129
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von openWB »

viewtopic.php?t=7317

Dann updaten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Koersten
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 08, 2023 6:45 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Koersten »

ChristianM hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 1:25 pm Nach längerer Pause habe ich es heute noch mal mit dieser Beta probiert, vor allem da ich gelesen habe das es endlich Verbesserungen mit der Phasenumschaltung geben sollte. Leider funktioniert es immer noch nicht, beide Ladepunkt meiner Duo melden eine aktive Ladung aber am Auto kommt nichts an. Einen Konfigurationsfehler schließe ich aus, inzwischen habe ich eher den Eindruck das meine DUO etwas spezielles sein muss, eventuell eine seltene Hardwarevariante? Ist da etwas bekannt? Eigentlich gibt es nur einen Grund auf die 2er zu wechseln, denn ich habe drei Wechselrichter. Ansonsten würde ich bei der 1.9er bleiben.
Deine Duo hat keine Phasenumschaltung. Das kann die Hardware nicht.
Das wird Software auch nicht ändern. Kannst du auch auf der OpenWB Website nachlesen.
Insofern hast du Recht, die Duo ist besonders was das angeht.
ChristianM
Beiträge: 157
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von ChristianM »

Koersten hat geschrieben: So Sep 10, 2023 6:11 pm
ChristianM hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 1:25 pm Nach längerer Pause habe ich es heute noch mal mit dieser Beta probiert, vor allem da ich gelesen habe das es endlich Verbesserungen mit der Phasenumschaltung geben sollte. Leider funktioniert es immer noch nicht, beide Ladepunkt meiner Duo melden eine aktive Ladung aber am Auto kommt nichts an. Einen Konfigurationsfehler schließe ich aus, inzwischen habe ich eher den Eindruck das meine DUO etwas spezielles sein muss, eventuell eine seltene Hardwarevariante? Ist da etwas bekannt? Eigentlich gibt es nur einen Grund auf die 2er zu wechseln, denn ich habe drei Wechselrichter. Ansonsten würde ich bei der 1.9er bleiben.
Deine Duo hat keine Phasenumschaltung. Das kann die Hardware nicht.
Das wird Software auch nicht ändern. Kannst du auch auf der OpenWB Website nachlesen.
Insofern hast du Recht, die Duo ist besonders was das angeht.
Die etwas älteren Duos können das, sind die mit nur einer Zuleitung.
Koersten
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 08, 2023 6:45 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Koersten »

Danke. Wieder was gelernt.
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von hominidae »

Series 2 DUO

..der manuelle SoC wird (wie schon bei 2.1 und 2.1.1 beta 1 gemeldet) nicht gespeichert.

Heute das Fahrzeug begonnen bei SoC 53% zu laden...Ladung teilweise mal gestoppt, dann wieder gestartet...schliesslich bis 100% geladen....

Auto abgesteckt und losgefahren...nach der Rückkehr wollte ich den SoC updaten...der SoC stand nicht mehr auf 100%, sondern wieder auf 53% (der Wert, der zuletzt manuell, vor 2 Tagen eingestellt wurde).
Capture.JPG
Der Timeline nach zu deuten, passiert der "Reset" beim (wieder) anstecken des Fahrzeugs.
Gesperrt