Habe ich schon geschaut, da ist meiner aber nicht dabei.Elchkopp hat geschrieben: ↑Mi Sep 20, 2023 10:43 am Nein, das denke ich nicht. Ich vermute eher, dass es bei dem Fahrzeug schlichtweg nicht funktioniert.
Schau mal in diese Liste:
viewtopic.php?t=6604
Da ist auch mindestens ein Fahrzeug gelistet, was nicht funktioniert…
Fahrzeugerkennung, nur Laden bei Erkennung via FIN (?)
Re: Fahrzeugerkennung, nur Laden bei Erkennung via FIN (?)
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 16 times
Hatte meinen vorherigen Post noch ergänzt.
Da die Ausgabe „null“ ist, gehört dein Fahrzeug dann wihl zu den nicht kompatiblen Fahrzeugen.
Da die Ausgabe „null“ ist, gehört dein Fahrzeug dann wihl zu den nicht kompatiblen Fahrzeugen.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Das Feature kann generell nur bei Fahrzeugen funktionieren die CCS haben.
Ggf. klappt es bei Laden per ISO15118?
Diese Option in der Pro bitte mal setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Das war mir nicht bekannt das es nur funktioniert, wenn das Fahrzeug CCS hat, dachte in der Liste Fahrzeuge geshen zu haben die kein CCS haben.
Habe mal ISO15118 aktiviert aber dann lädt dieser nicht mehr
Gibt es sonst keine andere Möglichkeit das Fahrzeug zu erkennen, wie z.B SOC von Mercedes oder so.
Manuell oder extra token kaufen ist wirklich unpraktisch.
Gibt es sonst keine andere Möglichkeit das Fahrzeug zu erkennen, wie z.B SOC von Mercedes oder so.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Wenn das Fahrzeug das nicht unterstützt ist eine Erkennung leider nicht möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Der 300e Hybrid hat zu 99% kein DC Laden verbaut und damit auch die ganze Kommunikation nicht. Bin mir nicht mal sicher ob du für die 300e Modelle DC bestellen kannst. Die GLE350e bekommt man auch gegen Aufpreis mit DC Ladefunktion, wobei das bei der Batteriegröße eigentlich nix bringt
SoC ist ja auch nur bei DC Ladung über das Kabel auslesbar. Bei AC no way.
VG
Det
SoC ist ja auch nur bei DC Ladung über das Kabel auslesbar. Bei AC no way.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Vielen Dank für die tolle Funktion. Funktioniert mit einem I5 und einer Pro super!
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 31 times
Schön zu hören. Kannst du bitte die 3 Modi lt. dieser Liste viewtopic.php?p=81540#p81540 testen, um sie zu vervollständigen. Ich würde vermuten, das es beim i5 wie beim iX aussieht.
Hallo @evoco,
Wenn Du von Deinem Fahrzeug die Position auslesen kannst, könntest Du diese in Deiner Hausautomatisierung mit der Position vergleichen, die das Auto Dir meldet, wenn es an Deiner Wallbox steht und in dem Fall per MQTT das Fahrzeug in der OpenWB umstellen. Grundsätzlich geht das, die Frage ist, ob Du die Position schnell genug erfährst. Ich hatte das mal vor, bei mir aber nicht umgesetzt bzw. wieder rausgeworfen, weil es bei zwei Ladepunkten für zwei Autos eigentlich egal ist und mir der SoC Verlust zu hoch war: Ich kann die Position von unserem Ioniq alle von 5 Minuten auslesen, dann entlädt sich die Hochvoltbatterie aber mit etwa 2% pro Woche. Erfrage ich die Position nur 3 Mal am Tag, entlädt sie sich nicht messbar, aber für die Ladeerkennung ist das natürlich nicht brauchbar. Vielleicht machen andere Autos das geschickter und übertragen den Wert freiwillig, wenn das Fahrzeug bewegt wird oder senden ohnehin ständig, so dass sich der SoC Verlust ohnehin nicht vermeiden lässt. Dann könnte das ein passender Weg für Dich sein.evoco hat geschrieben: ↑Do Sep 21, 2023 4:10 pm Das war mir nicht bekannt das es nur funktioniert, wenn das Fahrzeug CCS hat, dachte in der Liste Fahrzeuge geshen zu haben die kein CCS haben.
Habe ich vielleicht zu kurz geschrieben: I5 ist in meiner Welt noch ein Ioniq 5. Aber klar, da kommt man dann so langsam mit den BMWs in Konflikt . Der Ioniq5 ist ja schon in der Liste enthalten und macht zumindest bei mir in PWM + Fahrzeug das, was da auch steht...aiole hat geschrieben: ↑Fr Sep 22, 2023 4:21 pm Schön zu hören. Kannst du bitte die 3 Modi lt. dieser Liste viewtopic.php?p=81540#p81540 testen, um sie zu vervollständigen. Ich würde vermuten, das es beim i5 wie beim iX aussieht.