Triggerkontakt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Triggerkontakt

Beitrag von enerix Viersen »

Die eigentliche Logik kommt von der PV, siehe Screenshot. Wenn der Heimspeicher zu mindestens 95% gefüllt ist und 1300W Überschuss über 1 Minute anliegen, dann geht's los... usw.

Das sollte also klappen.

Die Theorie war noch nie mein Problem, jetzt muss ich also nur noch scripten und GPIOs abfragen... :?
Dateianhänge
Screenshot_20200301_165947_com.alpha.app.jpg
(225.47 KiB) 332-mal heruntergeladen
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
hominidae
Beiträge: 1256
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Triggerkontakt

Beitrag von hominidae »

Ja, in der Theorie ist die Praxis nie ein Problem ;-)

Denke mit der Rest-API kannst Du auch bei v1.6 gut leben, mit dem was Du vor hast...hatte ich dank MQTT schon längst vergessen, dass es die ja noch gibt ;-)

Soweit ich weiss, sind "standby", "sofortladen", usw. globale Modi und nicht für jeden LPx einstellbar.
Schau nochmal in die Doku zur API, hier im Forum...
Claas
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:39 am

Re: Triggerkontakt

Beitrag von Claas »

Hi aus meiner Sicht evtl. mit einer kleinen Umgehung Möglich,

du kannst die Stromstärke je LP (llp1 =LP1 z.B. 16A) mitgeben.

Code: Alles auswählen

http://ipdesraspi/openWB/web/api.php?jetztlllp1=16'
evtl. kann man so steuern, ob man dann einfach den LP2 auf 0A setzt wenn man ihn nicht anfahren will.
Wäre optimal die API noch im LP1 = true / false erweitern würde, dann wäre es evtl einfacher.
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Triggerkontakt

Beitrag von enerix Viersen »

hominidae hat geschrieben: So Mär 01, 2020 6:24 pm Soweit ich weiss, sind "standby", "sofortladen", usw. globale Modi und nicht für jeden LPx einstellbar.
Schau nochmal in die Doku zur API, hier im Forum...
Ich habe im Moment eh nur einen LP, von daher ist das kein Problem.

Ganz vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal daran versuchen.

Ich melde mich mit dem Ergebnis (oder Fragen) 😉
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 8090
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Triggerkontakt

Beitrag von openWB »

Claas hat geschrieben: So Mär 01, 2020 7:19 pm Hi aus meiner Sicht evtl. mit einer kleinen Umgehung Möglich,

du kannst die Stromstärke je LP (llp1 =LP1 z.B. 16A) mitgeben.

Code: Alles auswählen

http://ipdesraspi/openWB/web/api.php?jetztlllp1=16'
evtl. kann man so steuern, ob man dann einfach den LP2 auf 0A setzt wenn man ihn nicht anfahren will.
Wäre optimal die API noch im LP1 = true / false erweitern würde, dann wäre es evtl einfacher.
Die alte API wird nicht mehr erweitert. MQTT mit 1.7 ist der empfohlene Weg. Da ist alles recht einfach umsetzbar.
In dem Fall reicht, gerade bei einem Ladepunkt, das Lademodus verstellen per alter API aber vollkommen aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten