Überschussladen stoppt nicht wenn PV zu wenig liefert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
evoco

Re: Überschussladen stoppt nicht wenn PV zu wenig liefert

Beitrag von evoco »

openWB hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 3:59 pm vielleicht hast du einen minimalen Dauerstrom konfiguriert!?
Nicht das ich wüsste, wo kontrolliere ich das?
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

Auf der Hauptseite, wenn Du die Details zum Ladepunkt aufklappst. Da gibt es einen Schieber "minimaler Dauerstrom". Du scheinst aber Colors statt des normalen Cards zu nehmen. Da weiß ich nicht, wo man das einstellen kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evoco

Beitrag von evoco »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 7:59 pm Auf der Hauptseite, wenn Du die Details zum Ladepunkt aufklappst. Da gibt es einen Schieber "minimaler Dauerstrom". Du scheinst aber Colors statt des normalen Cards zu nehmen. Da weiß ich nicht, wo man das einstellen kann.
Ich denke du meinst folgendes siehe Bild, ist aber nicht aktiviert.
Dateianhänge
IMG_7919.jpeg
(463.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero

Beitrag von Gero »

Wenn du das normale Theme nehmen würdest, könnte man einen Verlauf sehen. So sieht man halt nur, dass gerade 1,3kW ins Auto gehen. Fängt das Laden denn auch an, wenn gar kein PV vorhanden ist oder fehlt nur das Stoppen? Stoppt es denn nach 10min? (Wartezeit der 1p3-Umschaltung)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evoco

Beitrag von evoco »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 8:36 pm Wenn du das normale Theme nehmen würdest, könnte man einen Verlauf sehen. So sieht man halt nur, dass gerade 1,3kW ins Auto gehen. Fängt das Laden denn auch an, wenn gar kein PV vorhanden ist oder fehlt nur das Stoppen? Stoppt es denn nach 10min? (Wartezeit der 1p3-Umschaltung)
Ich ändere das Theme ab.

Nein es fängt nicht an wenn an PV nichts vorhanden ist.
Somit fehlt mir das Stoppen.
Also ganz konkret, stecke ich das Auto ab und wieder an fängt er nicht an zu laden. Aber ist es erstmal im Laden hört es nicht auf bis es voll ist obwohl PV nicht oder zu wenig runter bringt.
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von openWB »

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=1526

Mit Log wird es erheblich einfacher die Ursache zu finden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero

Beitrag von Gero »

Es gibt da noch die Speicherpriorisierung: EV, Haus oder Mindest-SoC. Wenn da der Mindest-SoC falsch steht, hört das PV-Laden gefühlt auch nicht auf. Stell‘ das mal auf Auto oder Haus
evoco

Beitrag von evoco »

Gero hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 6:47 am Es gibt da noch die Speicherpriorisierung: EV, Haus oder Mindest-SoC. Wenn da der Mindest-SoC falsch steht, hört das PV-Laden gefühlt auch nicht auf. Stell‘ das mal auf Auto oder Haus
Ich hatte dort "Speicher" ausgewählt nicht "Mindest SOC" oder "Fahrzeug", im Mindest-SOC habe ich jetzt einfcah mal "Entladung des Speichers erlauben" auf "Nein" gestellt.

Schauen wir mal ob das eine Auswirkung hat.
evoco

Beitrag von evoco »

openWB hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 6:18 am https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=1526

Mit Log wird es erheblich einfacher die Ursache zu finden.
Welches Log würdest du hier konkret nutzen, es gibt ja mehrere.
Außerdem die Frage reicht "Warnung" und "Fehler" oder würdest du etwas anderes einstellen?
Elchkopp
Has thanked: 10 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

Das Main-Log ist in der Regel immer das Wichtigste. Der Rest steht im Link ganz gut erklärt:
Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
Antworten