Hallo
Also m.e heist EVU Elektrizitätsversorgungsunternehmen.
Wenn du eine Pv Anlage hast und viel Strom produzierst, schickt deine Pv Anlsge den überschüssigen Strom ins Netz. Dann steht bei Openwb Einspeisung:
Wenn du keine Pv Anlage hast findet hier immer ein Bezug vom Stromunternehmen statt. Das wird dann bei openwb durch den Text Evu-bezug angezeigt.
Dieser EVU Bezug umfasst alle Verbraucher im Haus inklusive einer laufenden Ladestation. Beispiel: dein Auto lädt mit 3kw. Du hast den Herd an, der verbraucht auch noch 1kw deine Pv Anlage pruziert grad nichts.
Somit sollte bei diesen Beispiel
der Evu Bezug 4kw, die ladeleistung der Ladestation 3kw sein. Openwb rechnet daraus den Hausverbrauch. (4 - 3 = 1). Da dein Evu Meter aber den Evu Bezug falsch liest und eine zukleinen Wert bringt, wird der Hausverbrauch negativ.
Gruss Oliver
Hausverbrauch negativ angezeigt wenn Ladestation zugeschaltet wird
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 27 times
Re: Hausverbrauch negativ angezeigt wenn Ladestation zugeschaltet wird
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
-
Hallo zusammen,
Melde mich wieder mit einer guten und einer schlechten Nachricht.
Die gute zuerst:
Das Problem ist behoben.
Elektriker war da und jetzt läuft es sauber.
Schlechte Nachricht ist:
Weshalb genau wissen wir nicht.
Er hat mir nur gesagt er habe alles nochmal komplett abgehängt und neu angehängt und jetzt ginge es.
Ob das stimmt oder ob er allenfalls einen anderen selbstgemachten Fehler gefunden hat und nicht sagen wollte kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber möchte ihm natürlich auch nichts unterstellen.
Nur leider ist diese Antwort für das Forum leider nicht so wertvoll.
Sorry
Gruss radiohead3
Melde mich wieder mit einer guten und einer schlechten Nachricht.
Die gute zuerst:
Das Problem ist behoben.
Elektriker war da und jetzt läuft es sauber.
Schlechte Nachricht ist:
Weshalb genau wissen wir nicht.
Er hat mir nur gesagt er habe alles nochmal komplett abgehängt und neu angehängt und jetzt ginge es.
Ob das stimmt oder ob er allenfalls einen anderen selbstgemachten Fehler gefunden hat und nicht sagen wollte kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber möchte ihm natürlich auch nichts unterstellen.
Nur leider ist diese Antwort für das Forum leider nicht so wertvoll.
Sorry
Gruss radiohead3
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
-
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 48 times
Ja - der Elektriker sollte am besten eine Person des Vertrauens sein.
Hat er denn einen Nachtrag für seine Leistung gestellt? Wenn nicht, würde ich von Installationsfehlerbehebung ausgehen.
VG aiole
ps
Wir hatten hier schon jemanden, dessen Elektriker die Haupt-N-Klemme nicht festgezogen hatte. Das Problem trat dann im Betrieb zu Tage und hat uns hier mächtig zeit und Nerven gekostet. Aber zumindest stand der Kunde hinter ihm und das Problem wurde ehrlich kommuniziert.
Hat er denn einen Nachtrag für seine Leistung gestellt? Wenn nicht, würde ich von Installationsfehlerbehebung ausgehen.
VG aiole
ps
Wir hatten hier schon jemanden, dessen Elektriker die Haupt-N-Klemme nicht festgezogen hatte. Das Problem trat dann im Betrieb zu Tage und hat uns hier mächtig zeit und Nerven gekostet. Aber zumindest stand der Kunde hinter ihm und das Problem wurde ehrlich kommuniziert.