Seite 2 von 2
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Do Jul 03, 2025 8:12 pm
von smorten
Bitte um einen Tipp:
Ich habe den intelligent GO Übergangstarif und muss den "richtigen" Tarif noch in der App aktivieren. das Smartmeter ist aktiv.
Problem: Mein Auto (XPENG G6) ist auswählbar, hat aber offenbar keine unterstützte API, um das Laden zu steuern.
In der octopus App gibt es Wallboxen zur Auswahl, mit denen man es in Kombination mit dem Auto trotzdem aktivieren könnte (zB Myenergi Zappi).
Und es gibt welche, bei denen es die App nicht akzeptiert. Dazu gehört leider auch meine OpenWB series 2.
Kann ich trotzdem den Tarif irgendwie aktivieren, ohne eine neue Wallbox kaufen zu müssen?
Danke!
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Do Jul 03, 2025 9:15 pm
von Gero
Du kannst ganz einfach von 0:pp-5:00 laden. Einstellung dynamischer Strompreisanbieter octopus, da ist die billige Uhrzeit hinterlegt.
Die App selbst programmiert die Ladezeiten „im Auto“, das ist ein bisschen mehr als nur die fünf Stunden. Jetzt im Sommer
- wenig verwunderlich - auch tagsüber.
Wenn octopus diese Daten auch per API zugänglich macht, ist es sicher kein weiter Weg bis die auch abgerragt und die openWB so programmiert wird.
viewtopic.php?t=9879&hilit=Octopus
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Fr Jul 04, 2025 11:35 am
von smorten
Wird der Übergangstarif denn automatisch umgestellt?
Ich hatte das so verstanden, dass ich erst die entsprechenden Verbraucher registrieren muss, damit die intelligent GO Tarife wirksam werden - ist das nicht so?
Wenn ich von 0-5 den billigen Tarif habe, bin ich eh glücklich, mehr brauche ich nicht.
Aktuell ist habe ich aber noch den Übergangstarif 0-24h. Ich habe den Preis im Homeassistant getrackt, der geht nachts nicht runter.
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Fr Jul 04, 2025 1:55 pm
von Gero
Den Übergangstarif mit einem fixen Preis gibt‘s solange, bis das smartmeter installiert ist. Ist ja eigentlich nicht weiter verwunderlich, denn erst mit dem smartmeter kann erfasst werden, wieviel Leistung zwischen 0:00 und 5:00 abgerufen wird.
Wenn das smartmeter da ist, kannst du mit der App - so Auto oder Wallbox mitapielen - den 0:00-5:00 Tarif auch zu anderen Zeiten bekommen. Diese Zeiten legt dann die App fest, indem sie die Ladezeiten des Autos (oder vermutlich der Wallbox) programmiert.
Hier im Forum hat sich jemand gemeldet, der irgendein Goodie (Stromgutschrift?) zusätzlich bekommen hat, weil er die App nutzt.
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Fr Jul 04, 2025 3:42 pm
von smorten
wie bereits oben geschrieben, mein Smartmeter ist aktiv.
Es wurde vor 2 Monaten installiert und ich sehe auch die täglichen Verbräuche bei octopusenergy.de.
Nur habe ich halt immer noch den Übergangstarif.
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Fr Jul 04, 2025 4:37 pm
von Gero
Dann würde ich denen mal eine Mail schreiben.
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Sa Jul 05, 2025 7:18 am
von xblue
Gero hat geschrieben: Fr Jul 04, 2025 4:37 pm
Dann würde ich denen mal eine Mail schreiben.
Hoffnungslose Firma - ich habe bei denen nach dem Zählertausch nun seit 4 Monaten den Übergangstarif.
Antwort dererseits:
"Ich hab jetzt bei uns in der Fachabteilung nachgefragt, wie weit die Bearbeitung ist.
Da wir zurzeit keine Stammdatenänderung an den Netzbetreiber schicken können, dauert die Bearbeitung noch etwas Zeit. Wir sind gerade dabei, das zu beheben.Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung."
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Sa Jul 05, 2025 11:42 am
von Frank-H
xblue hat geschrieben: Sa Jul 05, 2025 7:18 am
Da wir zurzeit keine Stammdatenänderung an den Netzbetreiber schicken können, dauert die Bearbeitung noch etwas Zeit. Wir sind gerade dabei, das zu beheben.Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung."
Ist der Netzbetreiber zufällig Westnetz? Ich warte hier auch schon Monate darauf, überhaupt einen Smartmeter zu bekommen. Weil ich noch einen zweiten Zähler für die WP habe, gibt es wohl Probleme bei der Ummeldung des Messstellenbetreibers.
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Sa Jul 05, 2025 12:14 pm
von Gero
Also der Zählertausch bei einem Kollegen ging innerhalb von so kurzer Zeit, dass ich ihm nicht geglaubt habe, dass irgendjemand der mit Strom zu tun hat, so schnell sein kann.
Mein VNB ist auch westnetz und ich habe noch einen Erzeugungszähler, der ja seit vier Jahren überflüssig ist, aber sicherlich mitgetauscht wird. Vielleicht hätte ich vorher mal Anstrengungen unternehmen sollen, diesen Zähler loszuwerden.
Re: Ladeeinstellung Octopus
Verfasst: Sa Jul 05, 2025 4:23 pm
von xblue
Frank-H hat geschrieben: Sa Jul 05, 2025 11:42 am
xblue hat geschrieben: Sa Jul 05, 2025 7:18 am
Da wir zurzeit keine Stammdatenänderung an den Netzbetreiber schicken können, dauert die Bearbeitung noch etwas Zeit. Wir sind gerade dabei, das zu beheben.Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung."
Ist der Netzbetreiber zufällig Westnetz? Ich warte hier auch schon Monate darauf, überhaupt einen Smartmeter zu bekommen. Weil ich noch einen zweiten Zähler für die WP habe, gibt es wohl Probleme bei der Ummeldung des Messstellenbetreibers.
nein, ich bin bei SWM München. Hier in Södistan dauert eben alles ein wenig länger
