Bitte um einen Tipp:
Ich habe den intelligent GO Übergangstarif und muss den "richtigen" Tarif noch in der App aktivieren. das Smartmeter ist aktiv.
Problem: Mein Auto (XPENG G6) ist auswählbar, hat aber offenbar keine unterstützte API, um das Laden zu steuern.
In der octopus App gibt es Wallboxen zur Auswahl, mit denen man es in Kombination mit dem Auto trotzdem aktivieren könnte (zB Myenergi Zappi).
Und es gibt welche, bei denen es die App nicht akzeptiert. Dazu gehört leider auch meine OpenWB series 2.
Kann ich trotzdem den Tarif irgendwie aktivieren, ohne eine neue Wallbox kaufen zu müssen?
Danke!
Ladeeinstellung Octopus
-
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 155 times
Re: Ladeeinstellung Octopus
Du kannst ganz einfach von 0:pp-5:00 laden. Einstellung dynamischer Strompreisanbieter octopus, da ist die billige Uhrzeit hinterlegt.
Die App selbst programmiert die Ladezeiten „im Auto“, das ist ein bisschen mehr als nur die fünf Stunden. Jetzt im Sommer
- wenig verwunderlich - auch tagsüber.
Wenn octopus diese Daten auch per API zugänglich macht, ist es sicher kein weiter Weg bis die auch abgerragt und die openWB so programmiert wird.
viewtopic.php?t=9879&hilit=Octopus
Die App selbst programmiert die Ladezeiten „im Auto“, das ist ein bisschen mehr als nur die fünf Stunden. Jetzt im Sommer
- wenig verwunderlich - auch tagsüber.
Wenn octopus diese Daten auch per API zugänglich macht, ist es sicher kein weiter Weg bis die auch abgerragt und die openWB so programmiert wird.
viewtopic.php?t=9879&hilit=Octopus
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Wird der Übergangstarif denn automatisch umgestellt?
Ich hatte das so verstanden, dass ich erst die entsprechenden Verbraucher registrieren muss, damit die intelligent GO Tarife wirksam werden - ist das nicht so?
Wenn ich von 0-5 den billigen Tarif habe, bin ich eh glücklich, mehr brauche ich nicht.
Aktuell ist habe ich aber noch den Übergangstarif 0-24h. Ich habe den Preis im Homeassistant getrackt, der geht nachts nicht runter.
Ich hatte das so verstanden, dass ich erst die entsprechenden Verbraucher registrieren muss, damit die intelligent GO Tarife wirksam werden - ist das nicht so?
Wenn ich von 0-5 den billigen Tarif habe, bin ich eh glücklich, mehr brauche ich nicht.
Aktuell ist habe ich aber noch den Übergangstarif 0-24h. Ich habe den Preis im Homeassistant getrackt, der geht nachts nicht runter.
-
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 155 times
Den Übergangstarif mit einem fixen Preis gibt‘s solange, bis das smartmeter installiert ist. Ist ja eigentlich nicht weiter verwunderlich, denn erst mit dem smartmeter kann erfasst werden, wieviel Leistung zwischen 0:00 und 5:00 abgerufen wird.
Wenn das smartmeter da ist, kannst du mit der App - so Auto oder Wallbox mitapielen - den 0:00-5:00 Tarif auch zu anderen Zeiten bekommen. Diese Zeiten legt dann die App fest, indem sie die Ladezeiten des Autos (oder vermutlich der Wallbox) programmiert.
Hier im Forum hat sich jemand gemeldet, der irgendein Goodie (Stromgutschrift?) zusätzlich bekommen hat, weil er die App nutzt.
Wenn das smartmeter da ist, kannst du mit der App - so Auto oder Wallbox mitapielen - den 0:00-5:00 Tarif auch zu anderen Zeiten bekommen. Diese Zeiten legt dann die App fest, indem sie die Ladezeiten des Autos (oder vermutlich der Wallbox) programmiert.
Hier im Forum hat sich jemand gemeldet, der irgendein Goodie (Stromgutschrift?) zusätzlich bekommen hat, weil er die App nutzt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
wie bereits oben geschrieben, mein Smartmeter ist aktiv.
Es wurde vor 2 Monaten installiert und ich sehe auch die täglichen Verbräuche bei octopusenergy.de.
Nur habe ich halt immer noch den Übergangstarif.
Es wurde vor 2 Monaten installiert und ich sehe auch die täglichen Verbräuche bei octopusenergy.de.
Nur habe ich halt immer noch den Übergangstarif.