Ladeeinstellung Octopus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
smorten

Re: Ladeeinstellung Octopus

Beitrag von smorten »

Bitte um einen Tipp:
Ich habe den intelligent GO Übergangstarif und muss den "richtigen" Tarif noch in der App aktivieren. das Smartmeter ist aktiv.
Problem: Mein Auto (XPENG G6) ist auswählbar, hat aber offenbar keine unterstützte API, um das Laden zu steuern.
In der octopus App gibt es Wallboxen zur Auswahl, mit denen man es in Kombination mit dem Auto trotzdem aktivieren könnte (zB Myenergi Zappi).
Und es gibt welche, bei denen es die App nicht akzeptiert. Dazu gehört leider auch meine OpenWB series 2.
Kann ich trotzdem den Tarif irgendwie aktivieren, ohne eine neue Wallbox kaufen zu müssen?
Danke!
Gero
Has thanked: 25 times
Been thanked: 153 times

Re: Ladeeinstellung Octopus

Beitrag von Gero »

Du kannst ganz einfach von 0:pp-5:00 laden. Einstellung dynamischer Strompreisanbieter octopus, da ist die billige Uhrzeit hinterlegt.

Die App selbst programmiert die Ladezeiten „im Auto“, das ist ein bisschen mehr als nur die fünf Stunden. Jetzt im Sommer
- wenig verwunderlich - auch tagsüber.

Wenn octopus diese Daten auch per API zugänglich macht, ist es sicher kein weiter Weg bis die auch abgerragt und die openWB so programmiert wird.
viewtopic.php?t=9879&hilit=Octopus
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten