Nein ich habe leider kein log, aber wenn der bug schon gefixt ist, dann warte ich einfach mal auf den nächsten release. Gerade scheint sowieso keine Sonne mehr
Rückmeldungen 2.1.9 Release
-
TheMechanic
Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Nein ich habe leider kein log, aber wenn der bug schon gefixt ist, dann warte ich einfach mal auf den nächsten release. Gerade scheint sowieso keine Sonne mehr
-
LutzB
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 155 times
Ich weiß nicht, ob das der selbe Fehler war/ist. Kann also auch sein, dass noch eine weitere Korrektur notwendig ist.
Entweder abwarten und das Patch Release testen, oder vorab mit dem Master. Bei letzterem könnte dann noch eine weitere Fehlerbehebung in den Patch einfließen.
Entweder abwarten und das Patch Release testen, oder vorab mit dem Master. Bei letzterem könnte dann noch eine weitere Fehlerbehebung in den Patch einfließen.
Geändert .LenaK hat geschrieben: Fr Jan 30, 2026 10:54 amJaAlso am besten die Phasengleichheit bei den EVU und Unterzähler sicherstellen und dann sollte das Funktionieren oder ?
Dann müsste man aber für jeden Zwischenzähler die Phasenrotation zum EVU-Zähler oder nächsten Zwischenzähler angeben können und das sprengt dann den Rahmen. Sonst weiß das Lastmanagement ja nicht, wie die Soll-Ströme am EVU-Zähler zu erwarten sind.Aber Ist das nicht durch die Struktur vorgegeben da die 2 Ladepunkte ja in dem Unterverteiler "hängen" dann müsste dieser doch die Vorgabe sein ?!
Mal sehen was nun passiert
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , EQB 250+ für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , EQB 250+ für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 13 times
Die Berechnung der Zielzeit beim Zielladen scheint nicht korrekt implentiert zu sein.
Wir haben einen E-Up. Im Fahrzeugprofil ist eine Batteriekapazität von 33kWh eingestellt, eine maximale Phasenanzahl von 2 Phasen und ein Wirkungsgrad von 90%.
Der aktuelle Ladestand beträgt 65%.
Nun habe ich ein einmaliges Ladeziel von 100% für heute um 15:30 Uhr eingestellt und den Ladestrom auf 16A bei maximaler Phasenanzahl gestellt.
Die nötige Energiemenge, die die Wallbox zur Verfügung stellen müsste, beträgt damit 0,35*33/0,9=12,8 kWh.
Die maximale Ladeleistung beträgt. 7,4kW. Die Ladung müsste also 1,7 Stunden vor der Zielzeit beginnen. Tatsächlich wird aber eine Startzeit um 14:27 berechnet. Offensichtlich berücksichtigt die Berechnung der Startzeit also nicht die eingestellte maximale Phasenanzahl des Autos, sondern rechnet mit 3 Phasen.
Selbst mit 3 Phasen ist die Startzeit aber zu knapp kalkuliert, da die 90% Wirkungsgrad anscheinend nicht berücksichtigt wurden.
Dazu kommt, dass das Auto bei Ladestand über 90% irgendwann die Stromstärke drosselt. Dies müsste eigentlich auch irgendwie berücksichtigbar sein.
Schließlich ist mir auch noch eine weitere unschöne Sache aufgefallen: Obwohl sowohl beim Auto als auch beim Ladepunkt ein maximal möglicher Ladestrom von 16A eingestellt ist, gehen alle Auswahlslider bis 32A. Dies fand ich schon immer unschön, in den meisten Fällen ist es aber egal, da auch bei einer Einstellung auf über 16A nicht mit mehr als 16A geladen wird. Bei der Berechnung der Zielzeit scheint aber tatsächlich mit dem eingestellten Ladestrom gerechnet zu werden und nicht mit dem maximal möglichen. Wenn ich auf 32A stelle, will das Auto also erst eine halbe Stunde vor Zielzeit zu laden beginnen.
In welcher Datei passiert denn die Berechnung der Zielzeit? Ich kann da gerne bei Gelegenheit mal drauf schauen und versuchen, einen Pull Request zu erstellen.
Wir haben einen E-Up. Im Fahrzeugprofil ist eine Batteriekapazität von 33kWh eingestellt, eine maximale Phasenanzahl von 2 Phasen und ein Wirkungsgrad von 90%.
Der aktuelle Ladestand beträgt 65%.
Nun habe ich ein einmaliges Ladeziel von 100% für heute um 15:30 Uhr eingestellt und den Ladestrom auf 16A bei maximaler Phasenanzahl gestellt.
Die nötige Energiemenge, die die Wallbox zur Verfügung stellen müsste, beträgt damit 0,35*33/0,9=12,8 kWh.
Die maximale Ladeleistung beträgt. 7,4kW. Die Ladung müsste also 1,7 Stunden vor der Zielzeit beginnen. Tatsächlich wird aber eine Startzeit um 14:27 berechnet. Offensichtlich berücksichtigt die Berechnung der Startzeit also nicht die eingestellte maximale Phasenanzahl des Autos, sondern rechnet mit 3 Phasen.
Selbst mit 3 Phasen ist die Startzeit aber zu knapp kalkuliert, da die 90% Wirkungsgrad anscheinend nicht berücksichtigt wurden.
Dazu kommt, dass das Auto bei Ladestand über 90% irgendwann die Stromstärke drosselt. Dies müsste eigentlich auch irgendwie berücksichtigbar sein.
Schließlich ist mir auch noch eine weitere unschöne Sache aufgefallen: Obwohl sowohl beim Auto als auch beim Ladepunkt ein maximal möglicher Ladestrom von 16A eingestellt ist, gehen alle Auswahlslider bis 32A. Dies fand ich schon immer unschön, in den meisten Fällen ist es aber egal, da auch bei einer Einstellung auf über 16A nicht mit mehr als 16A geladen wird. Bei der Berechnung der Zielzeit scheint aber tatsächlich mit dem eingestellten Ladestrom gerechnet zu werden und nicht mit dem maximal möglichen. Wenn ich auf 32A stelle, will das Auto also erst eine halbe Stunde vor Zielzeit zu laden beginnen.
In welcher Datei passiert denn die Berechnung der Zielzeit? Ich kann da gerne bei Gelegenheit mal drauf schauen und versuchen, einen Pull Request zu erstellen.
-
Gero
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 323 times
Es gibt da einen Schieberegler für die Berechnung der Ladezeit. Der steht per Default auf 14A.
Bei den Schiebereglern für den Ladestom im Haupt-UI f ände ich es auch schöner, wenn sie nur bis zum eingestellten Maximum aus Ladepunkt und Fahrzeug gehen würden. Aber da sind wir gabz schnell wieder in der anzahl-phasen-problematik, denn in einigen Fällen fehlt die Anzahl der Phasen. Viele Autos laden 1-phasig mit 32A und dreiphasig mit 16A. Damit man den Regler sinnvoll begrenzen kann, ist es also notwendig in allen Fällen die Phasigkeit zu wissen. Schwierig. Deshalb geht der Regler wohl immer bis 32A.
Bei den Schiebereglern für den Ladestom im Haupt-UI f ände ich es auch schöner, wenn sie nur bis zum eingestellten Maximum aus Ladepunkt und Fahrzeug gehen würden. Aber da sind wir gabz schnell wieder in der anzahl-phasen-problematik, denn in einigen Fällen fehlt die Anzahl der Phasen. Viele Autos laden 1-phasig mit 32A und dreiphasig mit 16A. Damit man den Regler sinnvoll begrenzen kann, ist es also notwendig in allen Fällen die Phasigkeit zu wissen. Schwierig. Deshalb geht der Regler wohl immer bis 32A.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Gero
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 323 times
Zur Berechnung der Ladezeit bis 100% hier mal die Ladekurve neines Model 3 jenseits der 90%:
Ich hab‘s noch nicht ausprobiert, vermute aber mal, dass ein Ziel von 100% in der errechneten Zeit nicht erreicht werden wird.
Ich hab‘s noch nicht ausprobiert, vermute aber mal, dass ein Ziel von 100% in der errechneten Zeit nicht erreicht werden wird.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
mattberlin
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 10 times
Hallo zusammen,mattberlin hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 5:33 pm Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es an der Version liegt, aber in jedem Fall ist die Energieaufteilung falsch:
image_2026-01-21_182810714.png
Es geht um einen Ladevorgang vom 19.01. 11:34 bis 20.01. 11:21, wobei die Karre in diesem Zeitraum lediglich angesteckt war im Modus PV.
Eine tatsächliche Ladung hat aber nur zu wenigen Zeiten stattgefunden, wie die Diagramme zeigen.
Die Diagramme zeigen auch, dass das Laden mit reinem PV-Überschuss stattgefunden hat.
Dennoch zeigt die Energieaufteilung einen Netz- und Batterieverbrauch. Dieser hat zwar während des Angestecktseins stattgefunden, aber nicht zur eigentlichen Ladung.
War das schon immer so?
ich wollte noch einmal das Thema mit der falschen Energieaufteilung hochholen. Ist das nun neu bei der 2.1.9 oder war das schon immer falsch gewesen?
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
CUPRA Born