Einbindung AC-Speicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
gorthon
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Einbindung AC-Speicher

Beitrag von gorthon »

openWBbeginner hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 1:58 pm musste dann feststellen, dass sowohl bei passiver Speicherbeachtung (womit ich nicht gerechnet hatte und was ich auch nicht verstehe) als auch aktiver Speichersteuerung (was logisch ist) das Venus-Modul der openWB mit der HA Integration von z.B. ViperRNMC kollidiert.
Das liegt daran, dass die Venus (wie einige andere Geräte, zum Beispiel mein WR) nur in der Lage sind, einen Client am Modbus zu bedienen. Abhilfe schafft hier ein Modbus Proxy, z.B. https://github.com/Akulatraxas/ha-modbusproxy als HA-Add-on. Das habe ich gerade installiert (Neustart HA nach Add-On-Installation nicht vergessen!) und jetzt sehe ich den Speicher in HA und in OpenWB.
Update: Vermutlich besser gleich diesen Modbus-Proxy installieren, der kann mehrere Geräte verwalten (falls mal eine zweite Venus oder irgendwas anderes dazu kommt, was auch nur einen Client bedienen kann).

Mir ging es i.W. darum, den Speicher in der openWB-Oberfläche zu sehen, die ich mir auch auf meinem externen Display anzeigen lasse, sehr WAF-freundlich. Wenn man nur den Speicher und die openWB hat und sonst keine nennenswerten Ansprüche, kann man sicher auch openWB zur Steuerung des Speichers nutzen. Ich habe allerdings noch ein paar andere Verbraucher im Haus, die auch um den Überschuss konkurrieren, so dass ich etwas ausgefeiltere Logik brauche, die ich in HA bauen kann.

Empfehlen kann ich im Home Assistant auch die Marstek Venus HA Control Integration. Mit der ist es zum Beispiel möglich, den Marstek normalerweise über Shelly laufen zu lassen, aber für die Wallbox eine Pause in der Speicherladung einzulegen, damit die Wallbox die Ladung starten kann. Über verschiedene Schalter lassen sich auch Ladung und Entladung blockieren, die man wiederum in eigene Automatisierungen einbauen kann.
Silence66

Re: Einbindung AC-Speicher

Beitrag von Silence66 »

neuer23de hat geschrieben: Fr Apr 10, 2026 4:09 pm Ich lese hier immer vom Venus E Gen3. Lässt sich der Gen2 auch integrieren ? Eine lokale API stellt er ja mittlerweile auch bereit.
In meinem Zähler habe ich nen Shelly 3 EM verbaut- Die IP Adresse vom Marstek ist im Netzwerk soweit auch ersichtlich.
Ich habs bei mir versucht, ging aber nicht...sagt er bekommt keine Verbindung. Geht es bei jmd mit der Gen2?
Antworten