Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 839
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0 - Strompreis-Chart

Beitrag von Thomas aus W »

electron hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 5:59 pm Es wird im GUI nichts weggefiltert. Alle Werte, die von der openwb kommen, werden angezeigt.
Thomas aus W hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 5:23 pm
@electron: könntest Du bitte alle verfügbaren Werte anzeigen und nicht nur die nächsten 24h?
Danke für die Info, dann muss ich das wohl im backend einkippen...


bye
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 839
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0 - Strompreis-Chart

Beitrag von Thomas aus W »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 6:53 pm
electron hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 5:59 pm Es wird im GUI nichts weggefiltert. Alle Werte, die von der openwb kommen, werden angezeigt.
Thomas aus W hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 5:23 pm
@electron: könntest Du bitte alle verfügbaren Werte anzeigen und nicht nur die nächsten 24h?
Danke für die Info, dann muss ich das wohl im backend einkippen...
https://github.com/openWB/core/pull/18

interessierte können den PR ja mal liken... ;o)

bye
TW14
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Gero »

Hier hat jemand einen Bug gefunden?

viewtopic.php?t=9191
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke für den Hinweis! Ich schaue mir das an.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Hm, das ist tricky… Es stehen beim Ladepunkt zwei verschiedene Energiewerte zur Verfügung - Geladen am heutigen Tag, oder geladen seit dem letzten Anstecken. Letzteres ist unpraktisch, wenn ein Fahrzeug über mehrere Tage angesteckt bleibt oder wenn man das gleiche Fahrzeug am gleichen Tag mehrfach an- und wieder absteckt - man hat dann keine Gesamtsicht, wieviel an dem Ladepunkt am aktuellen Tag geladen wurde. Ersteres ist un praktisch, wenn man das Fahrzeug am Ladepunkt wechselt und eine Sicht pro Fahrzeug möchte, nicht pro Ladepunkt. Ich schaue mal, ob es vielleicht bei den Daten pro Fahrzeug einen Wert gibt, den ich stattdessen verwenden könnte.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
ChristophR
Beiträge: 638
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ChristophR »

electron hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 8:54 pm Hm, das ist tricky… Es stehen beim Ladepunkt zwei verschiedene Energiewerte zur Verfügung - Geladen am heutigen Tag, oder geladen seit dem letzten Anstecken. Letzteres ist unpraktisch, wenn ein Fahrzeug über mehrere Tage angesteckt bleibt oder wenn man das gleiche Fahrzeug am gleichen Tag mehrfach an- und wieder absteckt - man hat dann keine Gesamtsicht, wieviel an dem Ladepunkt am aktuellen Tag geladen wurde. Ersteres ist un praktisch, wenn man das Fahrzeug am Ladepunkt wechselt und eine Sicht pro Fahrzeug möchte, nicht pro Ladepunkt. Ich schaue mal, ob es vielleicht bei den Daten pro Fahrzeug einen Wert gibt, den ich stattdessen verwenden könnte.
Im Standard Theme funktioniert das so:
Beim Ladepunkt wird geladen (Seit dem letzten Anstecken) angezeigt, ist für mich auch logisch, da es ja dann die geladene Menge des Fahrzeuges ist.
Neuerdings resetet sich der Wert bei mir sowieso vor Mitternacht, da dann das Ladeprotokoll geschrieben wird, das war früher nicht so (Ist aber schon länger her)
Das würde ich auch im Colors Theme so erwaten.

Geladen (Heute) als Gesamtsumme gibt es oben nur über alle Ladepunkte und nicht als Wert pro Ladepunkt.

Wenn Du es ganz genau machen möchtest, und Dir eine Gesamtsumme an anderer Stelle nicht reicht, müsstest Du wahrscheinlich eher beide Werte im Ladepunkt anzeigen. (Passt aber vermutlich nicht rein?)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Naja, ich habe z.B. nur ein Auto und wenn ich am Tag zweimal unterwegs bin und danach jeweils auf 80% nachlade, ist es für mich eher unlogisch, wenn nur die Energiemenge vom zweiten Ladevorgang angezeigt wird.
Ich denke es braucht wirklich zwei Werte - pro Ladepunkt und pro Fahrzeug. Es könnte ja auch sein, dass ein Fahrzeug erst an Ladepunkt 1 und später an Ladepunkt 2 lädt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
ChristophR
Beiträge: 638
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ChristophR »

electron hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 9:40 pm Naja, ich habe z.B. nur ein Auto und wenn ich am Tag zweimal unterwegs bin und danach jeweils auf 80% nachlade, ist es für mich eher unlogisch, wenn nur die Energiemenge vom zweiten Ladevorgang angezeigt wird.
Ich denke es braucht wirklich zwei Werte - pro Ladepunkt und pro Fahrzeug. Es könnte ja auch sein, dass ein Fahrzeug erst an Ladepunkt 1 und später an Ladepunkt 2 lädt.
Da spricht der wahre Perfektionist. ;)

Ich lebe damit, dass ich am Ladepunkt nur den aktuellen Vorgang sehe, finde das auch nicht unlogisch.
Habe auch nur ein Auto, daher sehe ich mir die Tagesmenge über alle Ladepunkte auch hin und wieder an.
Wenn man beides auf einen Blick hätte, wäre das natürlich noch besser.

Pro Fahrzeug bräuchte dann ja noch eine Fahrzeugliste, wo willst Du die noch "verstecken"?
Aber auch das wäre nett...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
nicop
Beiträge: 38
Registriert: Sa Dez 03, 2022 7:46 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von nicop »

Hallo,

was hat es denn mit diesem leeren Eintrag unter Fahrzeuge ("neues Fahrzeug") auf sich?
Das wird doch sicher nicht benötigt. Weiß jemand, wie ich das "Fahrzeug" entfernen kann?
Im Anhang ein Foto vom Colors Thema vom OpenWB Display.
Unbenannt6.png
(1.42 MiB) Noch nie heruntergeladen
Beim Zugriff über den Browser auf das Colors-Theme ist das leere Fahrzeug auch vorhanden.
Im Standard-Theme wird mir die Auswahl jedoch nicht angeboten.
OpenWB Version ist 2.1.5
Vielen Dank
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Könntest Du mal in der Browser-Version den Debug-Modus aktivieren und dann ganz unten auf der Seiten auf den "MQ-Viewer"-Button klicken? Unter "vehicle" sind die Fahrzeuge gelistet, die das Colors-Theme anzeigt. Ist da Dein "Geisterfahrzeug" enthalten, und könntest einen Screenshot von den Daten machen, die unter diesem Fahrzeug gelistet werden?

Screenshot 2024-08-29 at 07.09.25.png
Screenshot 2024-08-29 at 07.09.25.png (31.19 KiB) 230 mal betrachtet
nicop hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 9:48 pm Hallo,

was hat es denn mit diesem leeren Eintrag unter Fahrzeuge ("neues Fahrzeug") auf sich?
Das wird doch sicher nicht benötigt. Weiß jemand, wie ich das "Fahrzeug" entfernen kann?
Im Anhang ein Foto vom Colors Thema vom OpenWB Display. Unbenannt6.png
Beim Zugriff über den Browser auf das Colors-Theme ist das leere Fahrzeug auch vorhanden.
Im Standard-Theme wird mir die Auswahl jedoch nicht angeboten.
OpenWB Version ist 2.1.5
Vielen Dank
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten