Vielen Dank - das Dokument habe ich gestern auch schon angeschaut. Heißt das aber, dass meine Bemühungen, Westnetz per Mail anzuschreiben, vergeblich sind und mein Installateur die WB als SteuVE anmelden muss?fussi24@web.de hat geschrieben: ↑Mo Feb 05, 2024 4:26 pm Ich habe die Installationsanleitung von Westnetz für die Installatuere gefunden.
Es wird in 2024 nur die Möglichkeit geben eine Anmeldung über den Installateur durchzuführen.
(...)
Ich habe mittlerweile 4 Mails an 4 Mailadressen bei Westnetz geschickt und nicht eine Antwort erhalten, auch keine Eingangsbestätigung...
---
Gestern übrigens war ein Monteur zur "Qualitätskontrolle" hier - seine Aufgabe war tatsächlich nur zu prüfen, ob das iMSys bei mir entsprechend der Vorgaben installiert wurde. Dabei hat er die Antenne nach draußen, auf den Zählerkasten verlegt, weil sonst bei geschlossenem Kasten kein Empfang ist. Er sagte, dass Westnetz seit über 3 Jahren iMSys installiert - ist also nichts Neues, nur eben jetzt deutlich mehr.
Komisch ist eben, dass Tibber mir keine Verbrauchswerte / Zählerstände anzeigt, obwohl Tibber die ja von Westnetz erhalten müsste. Fragen dazu sind auch in meinen Mails an Westnetz. Gestern schrieb mir Tibber jetzt, dass sie "tolle Nachrichten" haben: Ab 1.3. erhalten sie die Zählerstände von Westnetz. Die paar Wochen sind mir egal, aber ich dachte eigentlich, dass das von Anfang an läuft (und habe ja auch eine Vertragsbetätigung für die stundengenaue Abrechnung erhalten). Bei Tibber ist's aber wohl auch nicht anders als bei Westnetz...
Egal: Aktuell verbrauche ich eh kaum Strom. Und selbst wenn jetzt Tibber eine Rechnung basierend auf einem errechneten Zählerstand schreiben sollte, gleicht sich das ja vermutlich mit der nächsten Rechnung aus, wenn es dann einen korrekten Zählerstand gibt...
Gruß
Philip