Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von corwin42 »

KevinW hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 6:35 pm Das war schon immer so das das gekoppelt ist.
Ups, wirklich? Gibt es da einen Grund für? Warum gibt es dann zwei Stellen in den Einstellungen für die Konfiguration?
So, wie es in der Beschreibung steht, hatte ich vermutet, dass die eine Einstellung für "Sofort Laden", die andere für "Nur PV Laden" bzw. auch für "Min+PV Laden" ist.
hominidae hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 8:20 pm...Jein, im Update Menu leider wohl immer erst am nächsten Tag, so wie ich es erlebe.
Aktuell ist es nur, wenn man im mqtt unter openWB/system/version nachguckt.
Einfach die Seite mit Shift-F5 neu laden, dann wird die Versionsnummer aktualisiert.
Die Versionsnummer einfach oben Rechts im Menübalken oder ganz unten Rechts irgendwo anzeigen, wäre aber hilfreicher um zu checken, auf welcher Version man gerade ist.
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von lacky »

wenn ich heute nicht zufällig in der nähe vom auto gewesen wäre, hätte ich es gar nicht bemerkt!
der Ladevorgang im nur PV Modus hat plötzlich eingeschalten obwohl keine Sonne bzw. der eingestellte überschuss nicht vorhanden war, hat aber nach ein paar sekunden wieder abgeschalten da zu wenig überschuss!?
Bildschirmfoto 2020-04-21 um 10.26.35.png
Bildschirmfoto 2020-04-21 um 10.26.35.png (22.71 KiB) 4036 mal betrachtet
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

Wahrscheinlich war oWB etwas übermotiviert :lol: . Wenn's nicht öfter passiert...
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 844
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

[OWB1-DUO Bausatz] Sofortladen aktiviert (auch) falschen Ladepunkt

Beitrag von Thomas aus W »

Heute morgen wollte ich vor dem Aufbrechen noch etwas "Restkapazität" aus dem Hausakku in den ZOE laden.

Der ZOE hängt am LP2 und Sofortladen war noch von der letzten Ladung (gegen Mitternacht) für LP1 aus und LP2 auf "Lademenge 2kWh" eingestellt. Nach dem Ladeschluss hatte ich letzte Nacht auf "Min+PV" umgestellt.

Nach dem aktivieren von "Sofortladen" (und dem "Reset" der Lademenge) hat die OWB aber nicht den LP2 aktiviert, sondern den LP1:
Screenshot_20200424-065912.png
(81.31 KiB) 415-mal heruntergeladen
Nach einigem Hin-und-Her-Klicken bei dem Lademenge-Einstellungen hat die OWB wenigstens beide LP aktiviert, obwohl LP1 (am Schluss) wieder deaktiviert ist.
Screenshot_20200424-070254.png
(82.38 KiB) 415-mal heruntergeladen
Debug-Daten sind gesendet.

BTW: mit dem aktuellen Dark-Theme hätte ich das Problem wohl nicht erkannt.

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Fr Apr 24, 2020 6:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Aus heißt in dem Kontext das keine SoC oder Lademengen Begrenzung aktiv ist, also "lade was geht / eingestellt ist"

Zum nicht Laden den Hacken vor dem Ladepunkt anklicken sodass ein X da ist, dann wird an dem Ladepunkt nicht geladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 844
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Fr Apr 24, 2020 6:05 am Aus heißt in dem Kontext das keine SoC oder Lademengen Begrenzung aktiv ist, also "lade was geht / eingestellt ist"
OK, kann man das in "unbeschränkt" umbenennen?

Erklärt aber nicht, warum der "Reset" nicht funktioniert hat.

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Scheinbar hat der Reset doch funktioniert, wurde doch dann geladen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 844
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Fr Apr 24, 2020 6:10 am Scheinbar hat der Reset doch funktioniert,
Nicht wirklich.
Nach dem Reset (und als nichts passiert war noch mal "Speichern") wurde der LP2 immer noch nicht aktiviert. Erst als ich die Einstellungen für beide LP noch mal wild geändert hatte begann die Ladung an LP2.
KevinW hat geschrieben: Fr Apr 24, 2020 6:10 am wurde doch dann geladen?
Ja.

bye
TW
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von aiole »

Moin,
also "dark" ohne I_Sollanzeige ist jetzt in v1.7.313nightly für mich zum Testen wirklich unbrauchbar geworden.

Angeblich herrscht Platzmangel bei mobiler Anzeige, aber wieso ersetzt Ihr dann "I_soll" durch "km" hinter den kWh?

Es wäre echt gut, wenn nicht nur eigene Wünsche umsetzt werden. Ein bisschen demokratischer und mit Berücksichtigung begründeter Wünsche wäre schön.

Wir haben so viele Hardware-Kombinationen, da braucht es dieses Kontrollfeature.
Kann man es wenigstens aktivierbar gestalten? Es ist zu wichtig, um es komplett zu eliminieren.

VG aiole
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 844
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

[Nur-PV] unterbrochene Ladung nicht wieder gestartet

Beitrag von Thomas aus W »

Die OWB steht auf "Nur PV" mit Vorrang BEV und hat die E-Autos wie erwartet geladen.

Nach einem kurzzeitigen höheren Hausverbrauch, bei dem die Ladung erwartungsgemäß unterbrochen wurde hat die Ladung nach dem Ende des Mehrverbraucht nicht von selbst wieder begonnen. Ein Wechsel des Lademodun auf "Min+PV" und zurück sowie das Umstellen des Vorrangs auf "Speicher" und zurück hat die Ladung nicht wieder starten können. Erst das Umstellen auf "Sofortladen" startete die Ladung erneut. Ladung geht dann nach zurückstellen auf "Nur-PV" weiter.
Zeitraster des Logs ist 30sec (gesamter Graf auf 20Min eingestellt)

openWB Version 1.7.313Nightly
Debugdaten sind gesendet.


Das Problem tritt gerade wieder auf.
Bildschirmfoto_2020-04-25_11-11-24-PV-ladung-nicht-wieder-gestartet-2.png
Bildschirmfoto_2020-04-25_11-11-24-PV-ladung-nicht-wieder-gestartet-2.png (23.68 KiB) 3921 mal betrachtet
bye
TW
Gesperrt