Danke für die Info!humschti hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:08 amJa natürlichBlackHawk1942 hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:05 am Ich habe noch die "alte" Karte, mit der alten 1.9Xer Version. Kann ich diese zwischenzeitig einsetzen, um das Gerät kurzfristig gangbar zu machen?
Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2
-
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2
-
Danke für die Info. Ich kenne das Phänomen von früher und war mir eigentlich sicher, dass das Setting aus ist - war es jedoch nicht. Entsprechend kannst Du Recht haben, denn ich musst meinen kompletten Server vor kurzem neu starten.mrinas hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:11 am Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die MQTT Brücke dafür verantwortlich. Bitte nur die benötigten Topics abonnieren und nicht alles, zudem in ioBroker & co sicherstellen dass initial keine Werte publiziert werden. Gibt wohl eine Einstellung dafür - dieses Problem tritt häufig auf.
Die Option 'Eigene States beim Verbinden publizieren' darf im ioBroker nicht aktiv sein.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=87239#p87239
Die Frage ist, ob ich meine Settings etc. jetzt einfach so wieder zurück bekomme oder ob die Box komplett neu (Zurücksetzen) aufgebaut werden muss?
Danke Dir!
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 6 times
Gibt schon ein Backup? Das könnte man wiederherstellen. Sonst bleibt wohl wirklich nur der Weg der Neukonfiguration. Und dann gleich ein Backup erstellen, oder besser noch, das automatische Backup konfigurieren und aktivieren.BlackHawk1942 hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:26 amDanke für die Info. Ich kenne das Phänomen von früher und war mir eigentlich sicher, dass das Setting aus ist - war es jedoch nicht. Entsprechend kannst Du Recht haben, denn ich musst meinen kompletten Server vor kurzem neu starten.mrinas hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:11 am Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die MQTT Brücke dafür verantwortlich. Bitte nur die benötigten Topics abonnieren und nicht alles, zudem in ioBroker & co sicherstellen dass initial keine Werte publiziert werden. Gibt wohl eine Einstellung dafür - dieses Problem tritt häufig auf.
Die Option 'Eigene States beim Verbinden publizieren' darf im ioBroker nicht aktiv sein.
Die Frage ist, ob ich meine Settings etc. jetzt einfach so wieder zurück bekomme oder ob die Box komplett neu (Zurücksetzen) aufgebaut werden muss?
Danke Dir!
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Ärgerlich aber das habe ich scheinbar vermissen lassen. Guter Hinweis bzgl. der autom. BackUps. Ich werde die Box wohl direkt neu aufsetzen und das dann auch so einstellen - Danke Dir!mrinas hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:42 amGibt schon ein Backup? Das könnte man wiederherstellen. Sonst bleibt wohl wirklich nur der Weg der Neukonfiguration. Und dann gleich ein Backup erstellen, oder besser noch, das automatische Backup konfigurieren und aktivieren.BlackHawk1942 hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:26 amDanke für die Info. Ich kenne das Phänomen von früher und war mir eigentlich sicher, dass das Setting aus ist - war es jedoch nicht. Entsprechend kannst Du Recht haben, denn ich musst meinen kompletten Server vor kurzem neu starten.mrinas hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:11 am Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die MQTT Brücke dafür verantwortlich. Bitte nur die benötigten Topics abonnieren und nicht alles, zudem in ioBroker & co sicherstellen dass initial keine Werte publiziert werden. Gibt wohl eine Einstellung dafür - dieses Problem tritt häufig auf.
Danke Dir!
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
An Dich vielen Dank zurück, ich habe die Einarbeitung in github und die pull-requests gescheut. War bei 1.9 einfacher, da hatte ich ja schon einige Artikel geschrieben.Pendragon hat geschrieben: ↑Di Feb 27, 2024 8:00 am Hier ist dein Text!
Nochmal an dieser Stelle danke dafür. Er hat mir am Anfang gut geholfen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Da musste ich mich auf der Arbeit gerade einarbeiten. Ich habe aber auch dies versucht in dem Artikel zusammenzufassen: Wiki Eintrag, auch wenn ich noch ein paar Bilder zerrissen habe.
Werde daran weiterarbeiten.
Aus meiner Sicht würde ich auch eine "ToDo-Seite" erstellen, auf der aus meiner Sicht noch offene Punkte stehe, denen man sich annehmen kann. Vielleicht lenkt das dann die Aufmerksamkeit dann auf die Lücke, die mir hier auch noch keiner beantworten kann. Außerdemmotiviert das vielleicht noch andere "Mitschreiber".
Macht das Sinn?
Werde daran weiterarbeiten.
Aus meiner Sicht würde ich auch eine "ToDo-Seite" erstellen, auf der aus meiner Sicht noch offene Punkte stehe, denen man sich annehmen kann. Vielleicht lenkt das dann die Aufmerksamkeit dann auf die Lücke, die mir hier auch noch keiner beantworten kann. Außerdemmotiviert das vielleicht noch andere "Mitschreiber".
Macht das Sinn?
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
-
zum Thema Kurvendarstellung völlig unbrauchbar
Hab ergänzend noch einen Versuch über web.openwb.de gemacht.
Ergebnis: genau das gleiche Verhalten. Für einen Bruchteil einer Sekunde sieht man die Verlaufs-Grafik, aber quasi animiert werden alle Zeitstempel der X-Achse aufeinander ins linke Eck geschoben und von dort eine Interpolation zum einzigen Datenpunkt ganz rechts dargestellt.
Damit ist keinerlei Verlauf mehr erkennbar.
Gerade ist es mir gelungen lokal nach erneutem Refresh der Seite in Safari im Abstand von wenigen Sekunden zwei Fotos zu machen, die das schön illustrieren.
Offensichtlich ist die Zeit, nachdem die Kurve unbrauchbar wird leicht variabel. Meist so schnell, daß man die "gute" Darstellung kaum mehr sieht. Bin ja gerne bereit bei der Aufklärung mit zu arbeiten. Nur hab ich im Moment keine Idee, wo ich anfangen könnte mit Investigieren.
Hab ergänzend noch einen Versuch über web.openwb.de gemacht.
Ergebnis: genau das gleiche Verhalten. Für einen Bruchteil einer Sekunde sieht man die Verlaufs-Grafik, aber quasi animiert werden alle Zeitstempel der X-Achse aufeinander ins linke Eck geschoben und von dort eine Interpolation zum einzigen Datenpunkt ganz rechts dargestellt.
Damit ist keinerlei Verlauf mehr erkennbar.
Gerade ist es mir gelungen lokal nach erneutem Refresh der Seite in Safari im Abstand von wenigen Sekunden zwei Fotos zu machen, die das schön illustrieren.
Offensichtlich ist die Zeit, nachdem die Kurve unbrauchbar wird leicht variabel. Meist so schnell, daß man die "gute" Darstellung kaum mehr sieht. Bin ja gerne bereit bei der Aufklärung mit zu arbeiten. Nur hab ich im Moment keine Idee, wo ich anfangen könnte mit Investigieren.
openWB series2 Duo: 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]
LP1:1-ph / LP2:3-ph verdrahtet -> max. 3.68 / 11.0 kW
Sunny SHM 2.0
SMA Tripower 8.0: 10,0 kWp (28 x 360Wp QCELLS)
Hoymiles HMS-1800-4T+HMS-1000-2T 2,49 kWp
Renault ZOE 100/50 Exp. Modell 2021
Sunny SHM 2.0
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 24 times
Ursache sind zumindest fehlende Datenpunkte. Im ersten Bild ist ganz rechts ca. 11:50, im zweite 23:37. Die Darstellung des Diagramms ist demnach so richtig, da die X-Achse eine wirkliche Zeitachse ist. Im Zeitraum dazwischen werden die beiden Datenpunkte irgendwie verbunden dargestellt, was natürlich bei dem zeitlichen Abstand seltsam aussieht.
Du müsstest Dir bitte mal das Main.log ansehen und per MQTT Explorer auf die Box, um die Dargrammdaten zu bekommen.
Die Topics sind in "openWB/graph/" zu finden und heißen "alllivevaluesJson..."
Läuft bei Dir eventuell ein SmartHome System (ioBroker, HomeAssistand etc.) und das ist über eine MQTT Brücke angebunden?
Du müsstest Dir bitte mal das Main.log ansehen und per MQTT Explorer auf die Box, um die Dargrammdaten zu bekommen.
Die Topics sind in "openWB/graph/" zu finden und heißen "alllivevaluesJson..."
Läuft bei Dir eventuell ein SmartHome System (ioBroker, HomeAssistand etc.) und das ist über eine MQTT Brücke angebunden?
-
Sehr interessant:
das Main.log beginnt am 2024-02-21 11:32:21,528 und endet am 2024-02-21 11:52:41,2
D.h. seit gut einer Woche keine neuen Einträge mehr !
Da ich bereits zu Beginn das volle DEBUG aktiviert hatte fallen natürlich viele Daten/Einträge an.
Vielleicht ist hier ein reservierter Speicherbereich voll ?
Ich dachte, das Debug-Log rolliert kontinuierlich durch.
Auch die MQTT Werte sind eigenartig:
praktisch alle alllivevaluesJson* haben einen Zeitstempel um 10 - 11 Uhr, was zu dem nur ganz kurz erscheinenden intakt aussehenden Diagramm und den Main.log Daten passt:
ist ohne Daten und openWB/graph/lastlivevaluesJson hat einen plausiblen aktuellen Zeitstempel !
Und der passt wiederum zum ganz rechten Zeitstempel im "unbrauchbaren" Diagramm.
Es scheint also mit der fehlenden Erzeugung neuerer Daten zusammen zu hängen.
Wir könnte man weiter untersuchen ?
das Main.log beginnt am 2024-02-21 11:32:21,528 und endet am 2024-02-21 11:52:41,2
D.h. seit gut einer Woche keine neuen Einträge mehr !
Da ich bereits zu Beginn das volle DEBUG aktiviert hatte fallen natürlich viele Daten/Einträge an.
Vielleicht ist hier ein reservierter Speicherbereich voll ?
Ich dachte, das Debug-Log rolliert kontinuierlich durch.
Auch die MQTT Werte sind eigenartig:
praktisch alle alllivevaluesJson* haben einen Zeitstempel um 10 - 11 Uhr, was zu dem nur ganz kurz erscheinenden intakt aussehenden Diagramm und den Main.log Daten passt:
Code: Alles auswählen
openWB/graph/alllivevaluesJson
openWB/graph/alllivevaluesJson1
...
openWB/graph/alllivevaluesJson15
Code: Alles auswählen
der letzte openWB/graph/alllivevaluesJson16: -
Und der passt wiederum zum ganz rechten Zeitstempel im "unbrauchbaren" Diagramm.
Es scheint also mit der fehlenden Erzeugung neuerer Daten zusammen zu hängen.
Wir könnte man weiter untersuchen ?
openWB series2 Duo: 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]
Sunny SHM 2.0
Sunny SHM 2.0