Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Frank-H
Has thanked: 19 times
Been thanked: 17 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Frank-H »

Mit dem aktuellen Master von heute kann ich auf das Fahrzeug klicken. Dann wird mir das zweite Fahrzeug (Gastfahrzeug) angezeigt und ich kann es auswählen. Wenn ich dann wieder auf das Fahrzeug klicke, um das Standart-Fahrzeug auszuwählen, wird mir dieses nicht mehr angezeigt, nur das Gastfahrzeug. Somit kann ich nicht mehr umschalten.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
electron
Has thanked: 1 time
Been thanked: 61 times

Beitrag von electron »

Oh, seltsam. Dieses Verhalten ist mir in den Tests nicht aufgefallen. Liegt möglicherweise an einer Konfiguration, die ich nicht getestet habe.
Wieviele Fahrzeuge hast Du neben dem Standard-Fahrzeug konfiguriert? Und ist the Anzeige des Standardfahrzeugs ein- oder ausgeschaltet?
Frank-H hat geschrieben: Do Jul 24, 2025 12:10 pm Mit dem aktuellen Master von heute kann ich auf das Fahrzeug klicken. Dann wird mir das zweite Fahrzeug (Gastfahrzeug) angezeigt und ich kann es auswählen. Wenn ich dann wieder auf das Fahrzeug klicke, um das Standart-Fahrzeug auszuwählen, wird mir dieses nicht mehr angezeigt, nur das Gastfahrzeug. Somit kann ich nicht mehr umschalten.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Frank-H

Beitrag von Frank-H »

Kommando zurück: Jetzt klappt es aus mir unbekanntem Grund wieder sowohl am Handy als auch am PC. Also erledigt. Danke für Deine Arbeit!
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
electron

Beitrag von electron »

Prima. Danke für die Rückmeldung!
Frank-H hat geschrieben: Do Jul 24, 2025 3:30 pm Kommando zurück: Jetzt klappt es aus mir unbekanntem Grund wieder sowohl am Handy als auch am PC. Also erledigt. Danke für Deine Arbeit!
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Dom78

Beitrag von Dom78 »

Hi, wir haben hier eine openwb custom und zwei Duo im Einsatz mit Eurem Theme. Uns fällt die extreme Latenz beim Klicken auf dem Display oder auch in der Weboberfläche negativ auf. Das Theme ist ansonsten echt mega schön geworden. Es dauert teilweise ewig (mehrere Sekunden) bis auf ein Klick reagiert wird. Das Nutzererlebnis ist hier also ziemlich eingeschränkt, da man denkt, das Display wäre defekt. Es ist aber an allen drei Displays identisch langsam. openwb sagt, sie könnten mit diesem theme nicht helfen, da es privat erstellt wurde. Hat jemand auch das Problem und was kann man hier tun, damit das flüssig läuft?
- PV Anlage mit 27 kWp. E3DC S10E Speicher.
- E3DC Wallbox mit Display (1. SERIE)
- openWB Series 2
- 2x openWB duo (noch zu installieren)
Frank-H

Beitrag von Frank-H »

Dom78 hat geschrieben: Fr Jul 25, 2025 1:16 pm Hat jemand auch das Problem und was kann man hier tun, damit das flüssig läuft?
Ja, bei mir läuft es auch ziemlich langsam.
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
electron

Beitrag von electron »

Hm, hast Du etwas mehr Information zu Deinem Setup und dazu, welche Aktionen genau ewig dauern? Wenn ich das hier ausprobiere, sowohl auf einer openWB als auch mit einem System auf einem Raspi, reagiert alles sofort.

Möglicher Ursachen, die ich sehe:
- wenn JEGLICHE Interaktionen mit dem UI verzögert reagieren, müsste es am Browser liegen. Anwählen der Konfiguration für einen Ladepunkt z.B. benötigt keinen Roundtrip zum Server.
- wenn nur Aktionen verzögert sind, die eine Aktion des Servers benötigen (z.B. ändern des Lademodus), klingt das nach einem Netzwerkproblem, das die MQTT-Nachrichten zwischen UI und openWB verzögert.

Beim Display-UI ist noch wichtig zu verstehen, dass der erste Klick/Touch immer das Display entsperrt und sonst nichts bewirkt. Erst der nächste Klick (sobald das Schloss grün ist) bewirkt etwas.
Dom78 hat geschrieben: Fr Jul 25, 2025 1:16 pm Hi, wir haben hier eine openwb custom und zwei Duo im Einsatz mit Eurem Theme. Uns fällt die extreme Latenz beim Klicken auf dem Display oder auch in der Weboberfläche negativ auf. Das Theme ist ansonsten echt mega schön geworden. Es dauert teilweise ewig (mehrere Sekunden) bis auf ein Klick reagiert wird. Das Nutzererlebnis ist hier also ziemlich eingeschränkt, da man denkt, das Display wäre defekt. Es ist aber an allen drei Displays identisch langsam. openwb sagt, sie könnten mit diesem theme nicht helfen, da es privat erstellt wurde. Hat jemand auch das Problem und was kann man hier tun, damit das flüssig läuft?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten