Diskussionen zum Sommerupdate

ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 2:50 pm
aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 1:36 pm Zeig' mir das Business, welches heute 3...4 Jahre vorhersagen kann. Das ist völlig unrealistisch.
-Microsoft
-Apple
-Ubuntu
-Homematic(IP)
-Sonos
-PhilipsHUE
-Netatmo
-Ubiquiti
-Reolink

Nur mal ein paar die mir so auf die Schnelle einfallen, hier sprechen wir sogar eher von 5 Jahren aufwärts. Auch hier wird bei vielen die Software durch die Hardware querfinanziert. Vorhersagen können diese Unternehmen die Zukunft auch nicht, aber sie halten Ihre Zusagen in Bezug auf Support und Updates ein.

editiert
-Microsoft: Hast du als Privatanweder schon mal ein Ticket bei Microsoft eröffnet?
-Apple: Wie lange wurde das iPad 1 und die Apple Watch 1 unterstützt? Und welche Fremdhardware wird von Apple unterstützt?
-Sonos: Im Mai 2020 sind welche Sonos-Geräte Software-EOL gegangen? Da waren durchaus Geräte dabei die noch keine 5 Jahre alt waren.
-Ubiquiti: Wo unterstützt Ubiquiti Fremdhardware? Ich habe da noch nichts gefunden, zB Fremd-IP-Cams. Und warum habe ich vor einigen Jahren 2 UAP AC gen1 zum Elektroschrott gebracht da sie mit den neuen Releases nicht mehr unterstützt wurden?
- Homematic: Warum kann ich keine alten Homematic Funk und neue Homematic IP Funk Komponenten mischen? Ich habe alle meine Homematic Funk Komponenten vor kurzem verkauft und bin zwangsweise komplett auf Homematic IP Funk umgestiegen.

Zu den anderen Herstellern kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:52 pm
openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:29 pm Wieviele von den aufgeführten bieten kostenfreien Support für Drittherstellern an?
Aber das war doch eure freie Entscheidung das so anzubieten. Ich habe das auch nie so verstanden, dass ihr hier kostenfrei Support leistet, sofern es ein Thema ist, welches nur den Dritthersteller betrifft. Ich denke keiner hier hätte ein Problem damit, wenn ihr euren Support nur noch gegen eine Gebühr anbietet. Aber das alle Bestandskunden, die sich eine openWB gekauft und einen weiteren LP von einem anderen Hersteller eingebunden haben nun beim Update ihr Setup ändern müssen, oder eine zusätzliche Gebühr bezahlen sollen, widerspricht dem damaligen Angebot. Daher nochmal die eindringliche bitte aufzuzeigen, wo ihr die Beschränkung für die Updates den Kunden deutlich gemacht habt. Nach der Anpassung auf eurer Website ist dies für neue Bestellungen klar und deutlich erkennbar.

Ich hätte damals ein anderes Setup gewählt und damals ist, wie bei vielen anderen, noch kein Jahr her.
Ich wiederhole mich, wer zwingt dich dazu die andere Software zu nutzen?
1.9.x bleibt ja da und kann wie gehabt genutzt werden.

Davon ab meinen letzten Post betrachten. Wo sollte die Abgrenzung sein?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von JSAnyone »

nevs77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:47 pm Das Hauptproblem war nach meiner Einschätzung ja, dass die Standalone viel zu günstig angeboten wurde im Vergleich zu den vollwertigen WB, auch nach der Erhöhung auf 200 Euro. Dadurch haben sich viele für diesen Weg entschieden. Aber das kann man ja denen auch nicht vorwerfen, dass sie das Angebot angenommen haben. Besser hätte ich gefunden, die Standalone auf z.B. 500-600 zu erhöhen und im Gegenzug die Wallboxen um 100-200 Euro zu reduzieren.
Da stimme ich zu 100% zu. Auf diesen Weg sind auch die Bestandskunden außen vor.
openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:58 pm 1.9.x bleibt ja da und kann wie gehabt genutzt werden.
Wie sieht es denn da dann mit Bugfixes, Sicherheitsupdates etc. aus? Also z.B. wenn ein Wechselrichter-Hersteller irgendwas an seiner Schnittstelle zur openWB ändert?
Kommt da noch was von euch oder muss das dann aus der Community kommen?
Zuletzt geändert von JSAnyone am Mo Aug 09, 2021 4:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:06 pm
Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 2:50 pm
aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 1:36 pm Zeig' mir das Business, welches heute 3...4 Jahre vorhersagen kann. Das ist völlig unrealistisch.
-Microsoft
Meinst Du jetzt das "dauerhaft lebende" W10? :lol: :lol: :lol:
Das scheint nach kurzer Bedenkzeit bereits obsolet.
Und wie lang war diese Bedenkzeit, weiterhin gibt es Support bis Oktober 2025. Alle neueren Computer können außerdem kostenlos auf Windows11 geupdatet werden. Noch krasser wird es wenn man sich die AfA für die beiden Wirtschaftsgüter anschaut. Die AfA für einen Computer liegt bei 1 Jahr, die von stationären Wallboxen bei 10 Jahren, also bei dem 10 fachen!

PS: Warum werden hier eigentlich Beiträge kommentarlos gelöscht?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

JSAnyone hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:06 pm
nevs77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:47 pm Das Hauptproblem war nach meiner Einschätzung ja, dass die Standalone viel zu günstig angeboten wurde im Vergleich zu den vollwertigen WB, auch nach der Erhöhung auf 200 Euro. Dadurch haben sich viele für diesen Weg entschieden. Aber das kann man ja denen auch nicht vorwerfen, dass sie das Angebot angenommen haben. Besser hätte ich gefunden, die Standalone auf z.B. 500-600 zu erhöhen und im Gegenzug die Wallboxen um 100-200 Euro zu reduzieren.
Da stimme ich zu 100% zu. Auf diesen Weg sind auch die Bestandskunden außen vor.
openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:58 pm 1.9.x bleibt ja da und kann wie gehabt genutzt werden.
Wie sieht es denn da dann mit Bugfixes, Sicherheitsupdates etc. aus? Also z.B. wenn ein Wechselrichter-Hersteller irgendwas an seiner Schnittstelle zur openWB ändert?
Kommt da noch was von euch oder muss das dann aus der Community kommen?
Die AusleseModule erhalten gerade eine Anpassung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:58 pm
Ich wiederhole mich, wer zwingt dich dazu die andere Software zu nutzen?
1.9.x bleibt ja da und kann wie gehabt genutzt werden.

Davon ab meinen letzten Post betrachten. Wo sollte die Abgrenzung sein?
Die Möglichkeit Updates zu machen ist aber eine zugesicherte Eigenschaft die auch bezahlt wurde. Ihr verändert nun rückwirkend und einseitig die Vertragsbedingungen. Sollte ich hier falsch liegen, zeigt mir bitte einfach den Passus und erklärt mir nicht ständig, ich kann ja einfach bei 1.9 bleiben.

Das ist doch eure Entscheidung. Ich als Kunde entscheide dann, ob ich mit der von euch getroffenen Entscheidung einverstanden bin und kaufe euer Produkt, oder eben auch nicht.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:58 pm [...] Wo sollte die Abgrenzung sein?
Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn der komplette Support aus der Community geschieht (Softwarepflege für Fremd-WB und Betreuung im Forum), wäre das imho kein Problem.
Quasi ein eigener Supportbereich in den die Mitarbeiter von openWB nicht reinschauen.

Vielleicht wäre es auch eine Option wenn für Kauf-Hardware (openWB WB und openWB standalone) in 2.x das Integrieren eigener Module vereinfacht wird.
Sprich: Mit wenig Aufwand kann ich mir ein eigenes Community-Modul installieren (und auch wieder deinstallieren). Bei der Installation wird ganz klar darauf verwiesen, das ab dem Moment kein Support mehr durch den Hersteller openWB geleistet wird (muss man sicherlich juristisch ausformulieren, es scheint ja einige Hobbyjuristen hier zu geben).
Aber der Support kann natürlich durch die Community erfolgen - wenn sich da jemand findet.
Im Fehlerfall kann ich das Community-Modul wieder deinstallieren und erhalte wieder Support durch den Hersteller openWB.

Natürlich könnte man dann die Unterstützung von solcher Fremd-WB nicht mehr als Produktfeature der openWB vermarkten bzw. nur noch mit entsprechendem Verweis analog zum SoC-Support ("keine Garantie auf Funktion").

Außerdem würde eine Aussage von openWB helfen, inwiefern die v1.9.x noch unterstützt wird (Funktionaler Umfang und Zeitraum) - das wurde ja auch schon mehrfach gewünscht.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:14 pm
openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:58 pm
Ich wiederhole mich, wer zwingt dich dazu die andere Software zu nutzen?
1.9.x bleibt ja da und kann wie gehabt genutzt werden.

Davon ab meinen letzten Post betrachten. Wo sollte die Abgrenzung sein?
Die Möglichkeit Updates zu machen ist aber eine zugesicherte Eigenschaft die auch bezahlt wurde. Ihr verändert nun rückwirkend und einseitig die Vertragsbedingungen. Sollte ich hier falsch liegen, zeigt mir bitte einfach den Passus und erklärt mir nicht ständig, ich kann ja einfach bei 1.9 bleiben.

Das ist doch eure Entscheidung. Ich als Kunde entscheide dann, ob ich mit der von euch getroffenen Entscheidung einverstanden bin und kaufe euer Produkt, oder eben auch nicht.
Aber es gibt doch weiter Updates?
Verfolge das mal auf Git. Gerade werden die Module angepasst die für beides die Basis sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:15 pm
openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:58 pm [...] Wo sollte die Abgrenzung sein?
Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn der komplette Support aus der Community geschieht (Softwarepflege für Fremd-WB und Betreuung im Forum), wäre das imho kein Problem.
Quasi ein eigener Supportbereich in den die Mitarbeiter von openWB nicht reinschauen.

Vielleicht wäre es auch eine Option wenn für Kauf-Hardware (openWB WB und openWB standalone) in 2.x das Integrieren eigener Module vereinfacht wird.
Sprich: Mit wenig Aufwand kann ich mir ein eigenes Community-Modul installieren (und auch wieder deinstallieren). Bei der Installation wird ganz klar darauf verwiesen, das ab dem Moment kein Support mehr durch den Hersteller openWB geleistet wird (muss man sicherlich juristisch ausformulieren, es scheint ja einige Hobbyjuristen hier zu geben).
Aber der Support kann natürlich durch die Community erfolgen - wenn sich da jemand findet.
Im Fehlerfall kann ich das Community-Modul wieder deinstallieren und erhalte wieder Support durch den Hersteller openWB.

Natürlich könnte man dann die Unterstützung von solcher Fremd-WB nicht mehr als Produktfeature der openWB vermarkten bzw. nur noch mit entsprechendem Verweis analog zum SoC-Support ("keine Garantie auf Funktion").

Außerdem würde eine Aussage von openWB helfen, inwiefern die v1.9.x noch unterstützt wird (Funktionaler Umfang und Zeitraum) - das wurde ja auch schon mehrfach gewünscht.

Wie vorhin gepostet:
Mal rein hypothetisch zur Diskussion gestellt:

- selbst installiert, goe Hardware, Problem mit WR -> Kosten fällig?
- openWB gekauft, 8 weitere goe, Netzwerkprobleme unbekannter set -> kosten fällig?
- standalone mit 2 Go-e, Probleme mit dem speicher -> kosten fällig?
- standalone mit 1 Go-e, netzwerkprobleme zum Ladepunkt -> kosten fällig?

Wisst ihr worauf ich hinaus möchte?

Wäre dann jeder der ein custom Modul hat raus unabhängig ob das gerade ursächlich ist?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

nevs77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:47 pm ...
Wäre es denn nicht eine Überlegung gewesen, pro gekaufter openWB Wallbox einen externen Ladepunkt ohne Zusatzkosten freizuschalten?
Nachhaltige Einzelteilbauweise kostet mehr als all in one (aio). Interessiert leider alle jene nicht, die nur den Preis sehen.
OpenWB/smartWB agieren dahingehend nachhaltiger als manch anderer WB-Hersteller.

Deinen Vorschlag mit "1x Fremd-LP frei" kann ich nicht teilen. OpenWB regelt jeden einzelnen LP und soll das 1x an die Konkurrenz, die weniger nachhaltig baut und vermutlich nicht in DE produziert, verschenken? Das Modell passt einfach nicht.
nevs77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:47 pm Besser hätte ich gefunden, die Standalone auf z.B. 500-600 zu erhöhen und im Gegenzug die Wallboxen um 100-200 Euro zu reduzieren. Denn der Hauptunterschied zu anderen Boxen steckt ja vor allem in der Software.
Lies bitte nochmal den Startthread.
viewtopic.php?p=40724#p40724
Es gibt zunehmend Kunden, die das bisherige Modell regelrecht missbrauchen. Was meinst Du, was eine drastische Preiserhöhung bei der standalone zur Folge hätte?
nevs77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:47 pm Insofern kann ich die Enttäuschung derjenigen schon verstehen, die eine echte openWB als Master gekauft haben und eine zweite externe als Slave ergänzen wollten.
Mag sein, aber es bedeutet, dass sie es für den slave kostenfrei tun wollen, obwohl es dafür Aufwand gibt. => not fair => Korrektur erforderlich
nevs77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:47 pm Ist es denn verwerflich, dennoch auf die Kosten zu schauen und eine Kaufentscheidung mit dem nach eigenem Ermessen besten Preis-/Leistungsverhältnis zu treffen? Ich finde nicht.
Prinzipiell hast Du recht, ABER dann bitte alle Parameter berücksichtigen und nicht einfach die SW zusammenkopieren, weil diese frei downloadbar ist. Sie ist nämlich nicht kostenlos, was die vielen Entwickler und Supporter bestätigen werden. Da steckt ein hoher Aufwand dahinter, den trittbrettfahrende WB-Hersteller weshalb dauerhaft 4free geniesen sollten?
nevs77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:47 pm Und von der KfW-Förderung profitieren ja neben den Käufern auch alle WB-Hersteller incl. openWB erheblich, was sich ja auch an den aktuell vielfach langen Lieferzeiten ablesen lässt. Das ist ja auch gut so, dass die Hersteller davon profitieren und dadurch auch Geld für Weiterentwicklungen haben. Und Konkurrenz belebt ja meist auch das Geschäft, insofern ist eine breite Auswahl an motivierten Herstellern, die sich versuchen weiterzuentwickeln, aus Kundensicht auch gut.
Jeder Hersteller hat da etwas unterschiedliche Prämissen. An erster Stelle steht oftmals Preis. Dafür wird auch gern mal Bananensoftware ausgeliefert, die beim Kunden reift oder manche features ewig auf sich warten lassen (Schau mal bei ID-charger nach PV-Laden :lol: ). Auch spielen update/upgrade-Optionen eine eher untergeordnete Rolle.

Das Credo hier ist etwas anders, weshalb die WB nicht zu Dumpingpreisen verkauft werden können. Im Gegenzug muss z.B. keine Standard(+) weggeworfen werden, wenn neue HW verfügbar ist. Dahinter stecken Ideen, die alle entwickelt wurden und Kosten verursacht haben.

btw
Bis jetzt werden die Lizenzen an diverse Fremd-WB (v1.9.xxx) auf Kosten der community und oWB-Käufer verschenkt. An diesen status quo muss man zukünftig ran, um keine Schieflage zu generieren. Was habt Ihr davon, wenn es oWB nicht mehr gäbe?
Schlacht gewonnen - Krieg verloren :oops: , bringt's doch nicht wirklich.
Gesperrt