Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
seaspotter
Has thanked: 93 times
Been thanked: 68 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von seaspotter »

electron hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 9:55 am Es gibt eine Option "Zähler anzeigen" in den Einstellungen fürs Theme, dann wird ein Widget angezeigt mit allen konfigurierten Zählern.
Aber vermutlich würdest Du die Wärmepumpe auch gerne in den anderen Diagrammen als Verbraucher sehen.
Das wird derzeit nicht unterstützt. Kann aber ergänzt werden.

Unabhängig davon wäre für mich noch die Frage, was für Dich der Nachteil wäre, wenn Du die Pumpe als Smarthome-Gerät konfigurieren würdest. Fallen dann irgendwelche Möglichkeiten weg, die Du jetzt hast?
Das Widget ist mir bekannt ja, hab ich auch aktiv. Mir gehts um die Anzeige in den Diagrammen ja.

Mitauslöser meines Hinweises dazu sind u.A. auch diese Posts von Lutz: viewtopic.php?p=132593#p132593 das ein reiner Zähler nicht als SH Gerät angelegt werden soll/muss sondern als reiner Zähler sogar besser ist.
Zudem gibt es ja auch solche Fälle; viewtopic.php?p=132242#p132242 die einfach verschiedene Wohnungen/Geschosse mit Unterverbrauchszählern ausstatten, die auch gar keine Steuerungsmöglichkeit haben.

Wenn ich jetzt meinen Unterzähler für die WP anlege (nicht als SH Gerät) dann wird mir dieser Verbrauch auch nie im Diagramm angezeigt. Der Hausverbrauch rechnet den Verbrauch dieses Zählers nicht mit ein was imho auch vollkommen richtig ist, also "verschwindet" dieser Verbrauch dann leider im Diagram. Analog ist es bei Koala atuell auch leider so.

Smarthome ist ja mehr oder weniger "tot" in meinen Augen, die alte Version wird aktuell auch gar nicht mehr gepflegt und bis ein Smarthome2.0 kommt wird es sicher auch noch Jahre dauern (gefühlt). Und die aktuelle Tendenz ist ja das doch mehr reine Zähler oder Wärmepumpen als Devices hinzugefügt werden um diese zu visualisieren.
Zudem musste ich immer den Kunstgriff machen meinen Zähler der WP extern auslesen, an ein http Modul weiterzugeben, damit ich es im Smarthome Gerät als Zähler hinzufügen konnte (der Zähler wird im SH nicht unterstützt). Und die WP will ich nicht steuern lassen, und der Zähler der internen WP ist mir nicht genau genug. Und mein eigener Zähler für die WP ist als Modul vorhanden, also muss ich da keinen Umweg mehr gehen und ich hab auch gleich Spannung, Ströme, Leistung, Zählerstände für ggf Lastmanagement.
Mir ist aber nicht ganz klar, nach welchen Regeln konfigurierte Zähler angezeigt werden sollen oder nicht.
- Sind das immer Verbraucher, oder können es auch Stromquellen sein?
- Sollten alle konfigurierten Zähler als Verbraucher in den Diagrammen angezeigt werden, oder nur bestimmte?
- Sollen sie rein grafisch (Farben etc) genauso dargestellt werden wir Smarthome-Geräte, oder brauchen wir eine neue Kategorie?
- Hier wäre sicher die Konfig wie im Lastmanagement ausschlaggebend oder? Also wenn ich einen Unterzähler unter meinem EVU Zähler habe, würde ich davon ausgehen das es ein Unterverbrauchszähler ist, Sprich im Gesamten verbrauch inkludiert aber eben der Hausverbrauch ist davon ausgeklammert. Wobei ich jetzt auch nicht scher bin ob es nicht einen Unterzähler geben kann mit noch einer PV Anlage z.B.? Bei größeren Anlagen eventuell.
- Ich wäre dafür es als Verbraucher darzustellen wenn es eben ein Unterzähler unterm EVU wäre. Und dann alle ja.
- Zähler werden im Status und im Standard Theme ja auch rot wie der EVU Zähler dargestellt, im Diagramm vom Standard Theme leicht helles rot, vielleicht wäre das analog dazu ganz passend?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
electron
Has thanked: 1 time
Been thanked: 77 times

Beitrag von electron »

Ok, dann können wir Zähler genau so wie Geräte behandeln,d.h. Sie bekommen im linken Graphen ein eigenes Kreissegment im unteren Halbkreis, im rechten Graphen eine eigene Säule, und im mittleren Graphen eine eigene Schicht in der unteren Hälfte. Farblich würde ich bei Orange bleiben, rot sollte für den Netzbezug reserviert sein.
Ich werde mal ein bisschen experiementieren um herauszufinden, über welche Topics die verschiedenen Datenpunkte kommen und wie man das integrieren kann.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Has thanked: 1 time
Been thanked: 77 times

Beitrag von electron »

Nein, ist es nicht. Ich habe am Wochenende dran gearbeitet und es jetzt in einem PR eingereicht.
Bogie hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 8:00 am
electron hat geschrieben: Fr Sep 05, 2025 11:51 am Danke für den Hinweis. Werde ich einfügen
Bogie hat geschrieben: Do Sep 04, 2025 1:53 pm Hallo,

wenn ich im PV Modus die Stromstärke mit dem "+" erhöhen möchte, komme ich sehr oft auf den Schalter für den Mindeststrom.
Kann man da evtl. eine Zeile einfügen, damit der Abstand etwas größer wird?

Danke
In der 2.1.8-RC.1 wurde diese Änderung noch nicht umgesetzt.
Oder? Ich kann jedenfalls noch keine Änderung feststellen.

Danke und Gruß
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
seaspotter
Has thanked: 93 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von seaspotter »

electron hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 6:30 pm Ok, dann können wir Zähler genau so wie Geräte behandeln,d.h. Sie bekommen im linken Graphen ein eigenes Kreissegment im unteren Halbkreis, im rechten Graphen eine eigene Säule, und im mittleren Graphen eine eigene Schicht in der unteren Hälfte. Farblich würde ich bei Orange bleiben, rot sollte für den Netzbezug reserviert sein.
Ich werde mal ein bisschen experiementieren um herauszufinden, über welche Topics die verschiedenen Datenpunkte kommen und wie man das integrieren kann.
Super, Danke dir. Wenn du von mir mal Daten zum verifizieren brauchst, meld dich einfach.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
ChristophR
Has thanked: 70 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von ChristophR »

seaspotter hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 10:23 am ...
Das Widget ist mir bekannt ja, hab ich auch aktiv. Mir gehts um die Anzeige in den Diagrammen ja.

Mitauslöser meines Hinweises dazu sind u.A. auch diese Posts von Lutz: viewtopic.php?p=132593#p132593 das ein reiner Zähler nicht als SH Gerät angelegt werden soll/muss sondern als reiner Zähler sogar besser ist.
Zudem gibt es ja auch solche Fälle; viewtopic.php?p=132242#p132242 die einfach verschiedene Wohnungen/Geschosse mit Unterverbrauchszählern ausstatten, die auch gar keine Steuerungsmöglichkeit haben.

Wenn ich jetzt meinen Unterzähler für die WP anlege (nicht als SH Gerät) dann wird mir dieser Verbrauch auch nie im Diagramm angezeigt. Der Hausverbrauch rechnet den Verbrauch dieses Zählers nicht mit ein was imho auch vollkommen richtig ist, also "verschwindet" dieser Verbrauch dann leider im Diagram. Analog ist es bei Koala atuell auch leider so.
...
electron hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 9:55 am Mir ist aber nicht ganz klar, nach welchen Regeln konfigurierte Zähler angezeigt werden sollen oder nicht.
- Sind das immer Verbraucher, oder können es auch Stromquellen sein?
- Sollten alle konfigurierten Zähler als Verbraucher in den Diagrammen angezeigt werden, oder nur bestimmte?
- Sollen sie rein grafisch (Farben etc) genauso dargestellt werden wir Smarthome-Geräte, oder brauchen wir eine neue Kategorie?
- Hier wäre sicher die Konfig wie im Lastmanagement ausschlaggebend oder? Also wenn ich einen Unterzähler unter meinem EVU Zähler habe, würde ich davon ausgehen das es ein Unterverbrauchszähler ist, Sprich im Gesamten verbrauch inkludiert aber eben der Hausverbrauch ist davon ausgeklammert. Wobei ich jetzt auch nicht scher bin ob es nicht einen Unterzähler geben kann mit noch einer PV Anlage z.B.? Bei größeren Anlagen eventuell.
- Ich wäre dafür es als Verbraucher darzustellen wenn es eben ein Unterzähler unterm EVU wäre. Und dann alle ja.
- Zähler werden im Status und im Standard Theme ja auch rot wie der EVU Zähler dargestellt, im Diagramm vom Standard Theme leicht helles rot, vielleicht wäre das analog dazu ganz passend?
Um das Thema "unter EVU" zu verdeutlichen:
Es gibt 2 Stellen, an denen ich z.B. eine Wärmepumpe platzieren könnte, je nachdem, ob sie vom Hausverbrauch abgezogen werden soll oder nur neutral angezeigt werden soll (Damit lässt sich die Option "In Hausverbrauch einrechnen" im SmartHome abbilden).
2025-09-16 00_17_00-openWB _ Konfiguration - Lastmanagement und 4 weitere Seiten - Persönlich – Micr.png
2025-09-16 00_17_00-openWB _ Konfiguration - Lastmanagement und 4 weitere Seiten - Persönlich – Micr.png (17.03 KiB) 64 mal betrachtet
In meinem Beispiel wird der "Thermia WP Zähler" vom Hausverbrauch abgezogen.
Wenn er nicht vom Hausverbrauch abgezogen werden soll, wäre die Position "Wärmepumpe Zähler" richtig.
In beiden Fällen würde ich den Zähler aber natürlich gerne als Auswertung, wie ein Gerät, sehen.

Dann gibt es noch Unterzähler, wenn man z.B. mehrere Ladepunkte an einer Unterverteilung hat, die geringer als die Summe der Ladepunkte abgesichert ist, um die Ladeströme im Lastmanagement zu begrenzen.
Für diese Zähler braucht man vermutlich keine eigene Auswertung, die sind aber wohl nicht von anderen Zählern zu unterschieden.
Daher wäre es evtl. praktisch, wenn man auswählen könnte, welche Zähler man visualisiert haben möchte. (Nur geraten)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten