Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

Wie ist denn aktuell das Verhalten der 1p3p-Umschaltung mit aktiver Begrenzung der Schieflast (auf bspw. 20A)? Schaltet er trotzdem irgendwann von 1p auf 3p, selbst wenn aufgrund von Schieflast die 1-phasige maximale Ladeleistung von sagen wir mal 20A nicht erreicht werden kann, weil er bei 18A begrenzt?

Bin selbst noch auf Release 2.1 und habe das Gefühl, dass er aufgrund der greifenden Schieflastbegrenzung nicht auf 3-phasig umschaltet (maximal Möglich: 20A bei 1p, durch Schieflast auf 18-19A begrenzt).

Gruß
Sascha
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von lessthanmore »

Eckhard hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 12:14 pm
lessthanmore hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 12:04 pm Ein Backup von einer Beta/ Master? Na du bist ja der richtige Fachmann hier :-D
Aber danke für den hilfreichen Tipp. Bleib doch bitte in dem anderen Thread, in dem du gefragt hast wie man überhaupt den Entwicklungszweig wechselt.
Ehrlich, wenn ich eine Entwicklungssoftware "produktiv" nutze, dann muss ich mir doch immer überlegen, wie ich im Fehlerfall schnell und sicher zur einer funktionierenden Version zurückkomme. Und ja, dafür bin ich mir nicht zu schade, auch mal in einem Forum zu fragen, wie das geht, bevor ich was Falsches mache. Das hat nichts mit Blödheit, sondern mit Vorsicht zu tun. Ich wünsche in diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei der Fehlerbehebung!
Kein Ding. Aber ob ich nun neu einrichte oder ein Backup einspiele bei einer Beta ist zeitlich fast gleich.
Mal schauen, ob das Thema syslog damit auch korrigiert ist.
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 12:43 pm Wie ist denn aktuell das Verhalten der 1p3p-Umschaltung mit aktiver Begrenzung der Schieflast (auf bspw. 20A)? Schaltet er trotzdem irgendwann von 1p auf 3p, selbst wenn aufgrund von Schieflast die 1-phasige maximale Ladeleistung von sagen wir mal 20A nicht erreicht werden kann, weil er bei 18A begrenzt?

Bin selbst noch auf Release 2.1 und habe das Gefühl, dass er aufgrund der greifenden Schieflastbegrenzung nicht auf 3-phasig umschaltet (maximal Möglich: 20A bei 1p, durch Schieflast auf 18-19A begrenzt).

Gruß
Sascha
Solange er nicht unter 18A begrenzt läuft der Timer m.E. weiter.
Unter 18A weiß ich es nicht.

Wichtig in diesem Zusammenhang:
Der Timer bricht ab, wenn das Auto nicht innerhalb der erlaubten Stromabweichung lädt, daher habe ich diese Abweichung (wieder) auf 2A erhöht.
Das Auto ging wohl einige Male nicht schnell genug mit.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

Danke für die Info. Die Umschaltung hat trotz Begrenzung durch Schieflast auf 18A (statt 20A) bei mir eben geklappt.

Erlaubte Abweichung steht bei mir auf 1A.

Cool! :)
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von lessthanmore »

Wurde mit dem aktuellen Release eigentlich wieder der SSH - Zugang deaktiviert?
Andi
Beiträge: 409
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Andi »

Ja!
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

In dem aktuellen Image, was wir zum Download anbieten, ja. Das ist unabhängig von der Software oder irgendwelchen Versionen.
suggarman
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von suggarman »

Hallo zusammen,

ich habe einen Fehler im Zusammenhang mit einem zweiten Victron-Zähler für die Wärmepumpe. Die Wärmepumpe hängt an einer Leitung mit 2 openWB dran. Ich habe nun einen virtuellen Zähler eingerichtet, unter dem die 2 openWB und der Victron Zähler Wärmepumpe sind um alle 3 Phasen auf 32 A zu begrenzen.
Der zweite Victron Zähler hat die ID 31 und ist auch so konfiguriert (openhab greift problemlos darauf zu).
Im openWB Status ist folgender Fehler:
Modulmeldung:
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Exception Response(131, 3, GatewayPathUnavailable)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Im Log sind folgende Fehler:

2023-08-18 22:56:21,043 - {modules.common.component_context:24} - {DEBUG:device0} - Update Komponente ['Victron Zähler Wärmepumpe']
2023-08-18 22:56:21,058 - {modules.common.fault_state:52} - {ERROR:device0} - Victron Zähler Wärmepumpe: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Exception Response(131, 3, GatewayPathUnavailable)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 85, in __read_registers
raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Exception Response(131, 3, GatewayPathUnavailable)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
self.components[component].update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/counter.py", line 32, in update
powers = self.__tcp_client.read_holding_registers(2600, [ModbusDataType.INT_16]*3, unit=unit)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 118, in read_holding_registers
return self.__read_registers(
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 100, in __read_registers
raise FaultState.error(__name__+" "+str(type(e))+" " +
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Exception Response(131, 3, GatewayPathUnavailable)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

{'name': 'Victron Zähler', 'type': 'counter', 'id': 0, 'configuration': {'energy_meter': True, 'modbus_id': 30}}
2023-08-18 22:56:21,430 - {control.data:352} - {INFO:MainThread} - component1
{'name': 'Victron Speicher', 'type': 'bat', 'id': 1, 'configuration': {'modbus_id': 100}}
2023-08-18 22:56:21,431 - {control.data:352} - {INFO:MainThread} - component2
{'name': 'Victron Wechselrichter', 'type': 'inverter', 'id': 2, 'configuration': {'mppt': False, 'modbus_id': 100}}
2023-08-18 22:56:21,433 - {control.data:352} - {INFO:MainThread} - component8
{'name': 'Victron Zähler Wärmepumpe', 'type': 'counter', 'id': 8, 'configuration': {'energy_meter': True, 'modbus_id': 1}}
2023-08-18 22:56:21,433 - {control.data:350} - {INFO:MainThread} - device1
{'name': 'Virtueller Zähler Garage', 'type': 'virtual', 'id': 1, 'configuration': {}}
2023-08-18 22:56:21,434 - {control.data:352} - {INFO:MainThread} - component7
{'name': 'Virtueller Zähler', 'type': 'counter', 'id': 7, 'configuration': {'external_consumption': 0}}
2023-08-18 22:56:21,434 - {control.data:324} - {INFO:MainThread} -


Obwohl der Zähler auf ID31 konfiguriert ist, scheint er auf ID 1 abgefragt zu werden.

Grüße
Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ktrla
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 19, 2022 9:01 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von ktrla »

Ich will noch mal das Problem mit dem Wechselrichter "Kostal Pico Alt" ansprechen. Die Auswertungen sind so unbrauchbar, da auch die Skalierung zerschossen wird.
Vom Wechselrichter kommt die Information im HTML-Format aus dem dann die aktuelle Leistung, die Gesamtenergie und die Tagesenergie extrahiert werden kann. Dabei wird die Leistung in W, die Gesamtenergie in vollen kWh und die Tagesenergie in kWh mit zwei Nachkommastellen geliefert.
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 19.35.00.png
Diese Daten können dann von der OpenWB verwendet werden. Hat in der SW1.9 auch gut funktioniert.
In SW2 wird die aktuelle Leistung korrekt übernommen. Allerdings wird wohl die Tagesenergie nicht verwendet. Stattdessen wird (vermutlich) aus der Gesamtenergie der Tagesertrag berechnet (Durch Subtraktion der Gesamtenergie des Vortages?)
Das führt dazu, dass im Drop-Down der (Tages-)Ertrag nur in vollen kWh angezeigt wird.
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 14.34.42.png
Unschön aber nicht weiter tragisch.
Unbrauchbar wird es in den Auswertungen. Hier wird offenbar ebenfalls dieser "berechnete Tagesertrag" verwendet. Dies hat zur Folge, dass hier immer die Leistung als "0kW" angezeigt wird und dann (alle 5 Minuten?) ein Peak von "12kW" dargestellt wird. (Wenn sich die Gesamtenergie um 1kWh erhöht hat).
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 14.36.45.png
Ich denke man könnte da Problem lösen in dem das Feld Tagesenergie (kWh mit zwei Nachkommastellen) direkt als Tagesertrag verwendet wird, anstatt den Tagesertrag aus der Gesamtenergie zu berechnen.
hominidae
Beiträge: 1380
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von hominidae »

Series 2 DUO ....

...die Eingabe eines neues SoC bei Fahrzeugen mit manuellen SoC-Modul muss immer 2x erfolgen.
Nach der ersten Eingabe kommt kein Update im UI, selbst nach 60sec nicht (so lange wartet sonst auch niemand vor der openWB in der Garage).
Nach dem zweiten Versuch kommt das Update dann schneller.

...ist auch bei nachfolgenden Eingabe-Änderungen so, nicht nur beim ersten Mal, nach der Konfiguration.
Egal, ob Auto an- oder abgesteckt. SoC-Updates, auch wenn abgesteckt sind lt. Konfig aktiviert.
Gesperrt