Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Beitrag von Nasdero »

Wenn ich das heute richtig gesehen habe, dann funktioniert beim Modus Zielladen das PV-Überschussladen nur, wenn auch ein Plan aktiv ist.

Es gibt Fälle, da hätte ich gerne ein EV täglich mind. mit einem SoC von z.B. 60%, an einem anderen Tag muss ich eine Langstrecke fahren und brauche 100% im Akku, es gibt auch Tage, das ist mir der Stand recht egal und ich lade "nur" mit PV-Überschuß.

Wenn ich nur mit PV-Überschuß laden will, deaktiviere ich alle Pläne, dann funtktioniert das PV-Überschuss laden aber nicht, ja ich kann auch auf das reine "PV-Laden" stellen, aber warum? Warum wird nicht bei Zielladen immer auch mit PV-Überschuss geladen?

Wenn das so wäre, dann bräuchte man den PV-Lade Modus überhaupt nicht mehr, sonder könnten den Modus Zielladen umbennen in PV+Zielladen nennen.

Ich habe mir nun einen "Dummy" Plan angeglegt mit Ziel SoC von 5% für 6:00 täglich.

Dann noch was ich hier geschrieben habe, warum kann ich nicht direkt beim Zielladen die Pläne aktivieren bzw. deaktivieren? Warum muss ich dafür in die Einstellungen? Erschließt sich mir nicht, gibt es da einen Gund für?
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Gero hat geschrieben: Do Okt 17, 2024 7:10 pm Ich glaube, dass die negative Null ein Formatierungsproblem ist und keine der von dir erwarteten Tendenzen darstellt.
Ich habe testweise aus Node Red raus eine 0 als Wert geschickt, diese wird in der openWB als -0 angezeigt, ganz klar ein Anzeigefehler, aber mich stört es nicht.
ChristophR
Has thanked: 11 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Nasdero hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 12:16 pm
Gero hat geschrieben: Do Okt 17, 2024 7:10 pm Ich glaube, dass die negative Null ein Formatierungsproblem ist und keine der von dir erwarteten Tendenzen darstellt.
Ich habe testweise aus Node Red raus eine 0 als Wert geschickt, diese wird in der openWB als -0 angezeigt, ganz klar ein Anzeigefehler, aber mich stört es nicht.
Es ist halt ganz schön negativ, wenn man keinen PV Ertrag hat. :lol:
Für alles Andere würde ich nicht so viel Lebenszeit verschwenden, die ist endlich. ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
capo
Has thanked: 1 time

Beitrag von capo »

"Es ist halt ganz schön negativ, wenn man keinen PV Ertrag hat. :lol: "
:lol:

Nur: einfach zu beheben und hat irgendwie doch mit Softwarequalität zu tun
athlon
Been thanked: 1 time

Beitrag von athlon »

Ich hatte ja das Problem das mein SDM230-M keine Seriennummer ausgegeben hatte und deshalb in der Hauptansicht ein Hinweis stand.
Der SDM ist vor 2 Wochen dann überhaupt nicht mehr auslesbar gewesen und ich musste ihn ersetzen.
Langsam glaube ich irgendwas mit dem Modbusabfragen was in den letzten Versionen geändert wurde setzt den Zählern zu. :?
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

athlon hat geschrieben: So Okt 20, 2024 4:54 pm Langsam glaube ich irgendwas mit dem Modbusabfragen was in den letzten Versionen geändert wurde setzt den Zählern zu. :?
Normale Registerabfragen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Es wird ja nur Read und nicht Write verwendet.
sonnenanbeter

Beitrag von sonnenanbeter »

sonnenanbeter hat geschrieben: Fr Sep 20, 2024 8:27 am ich habe nach einem update von 2.1.4 auf 2.1.5 das problem, dass in der UI und im log dauerhaft eine warnung angezeigt wird:
Die Seriennummer des Zählers für das Ladelog kann nicht ausgelesen werden. Wenn Sie die Seriennummer für Abrechnungszwecke benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt!
Ich würde mich schon freuen, wenn ich dazu noch mal eine Antwort bekommen könnte. Danke.
LenaK
Been thanked: 16 times

Beitrag von LenaK »

Wie in der Meldung steht, bitte beim Support melden. Zu finden unter Einstellungen -> System -> Support.
thegoodcharger

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von thegoodcharger »

Jens hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 3:01 pm Mal ne Frage:

Was ist bei openWB der DC Adapter ?
würde mich auch interessieren
2x openWB Custom, SMA Tripower X mit SHM 2.0, 20 kWp, Model Y LR
openWB
Site Admin
Been thanked: 23 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von openWB »

thegoodcharger hat geschrieben: Di Okt 22, 2024 11:27 am
Jens hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 3:01 pm Mal ne Frage:

Was ist bei openWB der DC Adapter ?
würde mich auch interessieren
Anbindung an DC Ladepunkte. Wenn Bedarf besteht an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten