Das macht oWB. Github is waiting for you.Freddi69 hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 7:07 pm ....
Wenn, wie hier, ein Nutzer der OpenWB sogar anbietet, selbst Code zur Lösung des Problems beizusteuern, hätte ich erwartet, dass die Entwickler von OpenWB den Nutzer mit offenen Armen willkommen heißen und entsprechend unterstützen.
...
Na dann kauf mal "dumme" WB und berichte, wie Du LP-übergreifend PV-Laden realisiert hastFreddi69 hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 7:07 pm Ich dachte bisher, openwb ist genau zur Lösung solcher Probleme das perfekte Produkt. Wenn aber bei jedem Problem einzelner Fahrzeuge/Nutzer derart abweisend reagiert wird, stellt sich die Frage, welchen Mehrwert openWB und vor allem die OpenWB Hardware hat, wenn es letztlich nur mit einer Hand voll Autos "richtig" funktioniert? Da kann man dann ja auch zu einer dummen Wallbox greifen. Oder openWB selbst auf einen RaspberryPi installieren und im Zweifelsfall selbst patchen?

Wenn Du das wirklich konstruktiv meinst, dann empfehle ich zunächst die intensive Beschäftigung mit der Materie. Das ist im Detail alles nicht trivial und bevor Werbeversprechen abgegeben werden, werden bei oWB bestimmte Fahrzeug ausgeklammert. Das muss nicht auf Dauer sein, mindert aber falsche Erwartungen.Freddi69 hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 7:07 pm Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen, ich wollte nur mal zum Überdenken mancher Ansätze anregen, wo ich doch gerade als Neuling und potentieller Käufer sowie SW Entwickler vor der Entscheidung stehe, welche Wallbox ich kaufe.
Aha - klingt wie faule Entwickler. Liest sich hier anders:Freddi69 hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 7:07 pm Stattdessen lese ich leider oft "wird von OpenWB nicht kommen", "sollen die anderen sich erstmal an Standards halten", oder "bei Fahrzeug XY geht's aber, daher ändern wir nix".
viewtopic.php?f=3&t=2504
ps
Bezüglich des 12V-Problems gilt immer noch die alte Weisheit " Probleme löst man am besten an deren Wurzel."
Was Du favorisiert, ist eine "Bastellösung", um ein fundamentales Problem bestimmter Autohersteller zu kaschieren. Das führt leider in der Regel zu unstetem Verhalten, was schnell Frust und erhöhten Support nach sich zieht.