Mal besser, mal schlechter, deshalb habe ich den Tuningfaktor mitlaufen und mir über die Zeit einen angepassten Wert auszurechnen.wawibu hat geschrieben: ↑Mo Jan 17, 2022 9:23 pm Die Idee ist richtig super. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Verlässlichkeit der Daten? Passen die Forecast Werte einigermaßen zu den tatsächlichen Ertragswerten?
Die freie Lizenz bietet 20 Anfragen / Tag - sprich in kann über ein Zeitfenster von 10 Stunden die Daten alle 30 Minuten abfragen um die Vorhersage für den aktuellen Tag anzupassen. Das klingt eigentlich ausreichend.
Grüße,
Torsten
Dieser liegt derzeit bei 0,85. Also 15% Abweichung nach oben, das ist denke ich vertretbar. Außerdem muss man sagen, dass ich in einem Tal neben einem Fluß wohne, was zum einen für reichlich Nebel sorgt und die Sonne auch eher hinter einem Berg verschwinden lässt. Alles Faktoren, die es etwas schwieriger machen.
Aber um zu sagen, ob es sich lohnt die Waschmaschine anzuwerfen oder nicht reicht es definitiv.
Das Abfragen alle 30 Minuten sollte gar kein Ding sein. Allerdings ist es so, dass du das Skript dann anpassen musst, da er die vergangenen Werte kappt. Heißt du bekommst um 12 Uhr nur noch 24 Werte und nicht mehr 48. Das musst du entsprechend bei der Gesamtermittlung berücksichtigten.
Du kannst aber auch nur eine Abfrage am Tag für eine grobe Gesamtkalkulation machen und die 30-minütige Abfrage dann einfach nur in Grafana/InfluxDB schreiben. Das bietet dir auch eine guten Verlaufswert.