Die Beispiele da sind natürlich nun SolarEdge spezifisch, das sollte aber Analog auch für andere Hersteller gelten.
Ob natürlich SMA das kann, können sicherlich die dir sagen
Die Beispiele da sind natürlich nun SolarEdge spezifisch, das sollte aber Analog auch für andere Hersteller gelten.
Weil er dort hinter diversen MPII-Relais sitzt, statt direkt ans Grid angebunden zu sein. Ich weiß gar nicht, wieviel PV-Leistung dort am MPII-essential load-Zweig angeschlossen werden darf .
Ggf. lassen sich 2 Module abkoppeln und DC-mäßig anbinden. Dann ändert sich AC-seitig fast nichts und der MPII läuft stromsparend 1-phasig im Direktbetrieb. Moderate Speicherfüllung für Notstrom ist dann auch gegeben.
Maximal die gleiche Leistung wie der MP II selber hat.
Für viele Leute stellt das ein größeres Problem dar (Eli erforderlich).
gut zu wissen
Diese Einbauverhältnisse kennst nur Du. Meine Hinweise sind Empfehlungen aus elektrischer Sicht.frame77 hat geschrieben: ↑Fr Apr 08, 2022 6:49 am Mit Abklemmen zweier Module und einem DC-Inverter ist es ja nicht getan.
PV ist auf dem Dach, Technik im Keller. Kabelkanäle sind voll.
Also aufs Dach, zwei Module abklemmen so dass der WR noch vernünftig arbeiten kann (also eins pro String), kurz mal die beiden extra Solarkabel durchs Dach, durch zwei Decken oder halt außen am Haus einen Kabelkanal ins WDVS dübeln und unten eine Kernbohrung in den Keller.
Bisschen sehr viel Aufwand, da klemme ich im Notfall lieber ein 48V Ladegerät an meinen Ioniq und starte die Batterie damit.
Sitzt der jetzt im Grid oder im essential loads-Zweig? Wo genau willst Du den AC-WR abklemmen?frame77 hat geschrieben: ↑Fr Apr 08, 2022 9:42 am Einfacher wäre für den Fall das Verlängerungskabel ans Auto anzuschließen.
Der Adapter ist bei meinem Ausstattungspaket dabei und funktioniert auch.
Man müsste natürlich in diesem unwahrscheinlichen Fall den WR abklemmen (bzw direkt per Sicherungsautomat schaltbar machen), den ioniq anklemmen, die Batterie durch den MP2 ausreichend laden lassen, dann abklemmen und WR wieder zuschalten.