PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Erratika

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von Erratika »

Flocki hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 5:50 pm Das sieht so aus, als ob da mit dem OBC was nicht stimmt :(
Aber warum tritt das ausschließlich bei PV Laden mit mehr als einer Phase auf?

Alle anderen Funktionen der Ladung gehen tip top, egal ob ein oder dreiphasig.

Ich sehe eher, dass das Auto versucht die Vorgaben der OpenWB umzusetzen.
Die OpenWB sieht Überschuss und erhöht die erlaubte Leistung, Auto stellt das ein. OpenWB registriert, dass es nun zuviel ist, reduziert Vorgabe, Auto übernimmt, jetzt wieder Überschuss durch PV usw…..

Kann es sein, dass eventuell viele Autos nicht zwischen zwei und dreiphasig wechseln können und das daher nicht vorgesehen ist.

Normales Laden ist auch immer entweder ein oder dreiphasig.
Erratika

Beitrag von Erratika »

openWB hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 10:36 am Dann macht das Fahrzeug das eigenständig. Die openWB kann 2/3-Phasig nicht unterscheiden.
Die OpenWB macht aber wohl die Vorgaben anhand des PV Überschusses, was dann zu dem Effekt führt. Siehe Bilder zwei Postings weiter oben.
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von LutzB »

Erratika hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 6:34 pm
openWB hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 10:36 am Dann macht das Fahrzeug das eigenständig. Die openWB kann 2/3-Phasig nicht unterscheiden.
Die OpenWB macht aber wohl die Vorgaben anhand des PV Überschusses, was dann zu dem Effekt führt. Siehe Bilder zwei Postings weiter oben.
Nein, das ist schlicht falsch. Eine Phasenumschaltung (1 oder 3, 2 ist nicht möglich) seitens openWB erfolgt auch nie während einer laufenden Ladung. Es wird immer kurz komplett unterbrochen, was bei Dir nicht der Fall ist.

Weiterhin fällt bei Dir L1 aus, was auf einen Defekt zwischen Zähler der openWB und dem OBC (inklusive) hindeutet. Dringend mal einen Elektriker drüber schauen lassen, ob bis zum Fahrzeug alles passt. Alle Klemmstellen prüfen lassen.
Erratika

Beitrag von Erratika »

Aber warum lädt die OpenWB dann im sofort Laden immer perfekt, egal ob ein oder dreiphasig.
Zudem tritt das Phänomen immer nur bei bestimmten PV Überschüssen auf. Bei mehr PV stabil dreiphasig.
Ein Elektrofehler müsste immer auftreten.
Laden stabil mit 11kw mache häufig.

Ich teste mal eine langsamere Regelung der OpenWB, vielleicht schwingt das System durch zu schnelle Änderung der Vorgaben von Seiten der OpenWB und das Auto hängt hinterher.
Heavendenied
Been thanked: 5 times

Beitrag von Heavendenied »

Aber nochmal:
Die openWB kann gar nicht auf zweiphasig umschalten und dein Auto bekommt auch nicht mit wie viel PV Überschuss da ist und kann danach "versuchen" zu regeln.
Die openWB gibt lediglich vor 1 oder 3 phasig und die Stromstärke je Phase. Den Rest macht das Auto.

Ich verstehe, dass du das Verhalten seltsam findest und ich kann es auch nicht wirklich erklären, aber dennoch sollte da meiner Ansicht nach dringend mal der Elektriker nachschauen. In keinem Fall würde ich in dem Zustand über längere Zeit weiter laden.
Gruß,
Jürgen
powersteve

Beitrag von powersteve »

Theoretisch wäre ein 2 Phasiges Laden möglich, wenn die Verdrahtung der Schützspulen verdreht sind.
Es würde beim einphasigen Laden das falsche Schütz angesteuert werden, beim 3-Phasigen Laden werden immer beide Schütze angesteuert
Open WB Standalone 2020 selbst installiert
LP 1: 230V Ladepunkt Eigenbau 2020
LP 2: openWB series2 custom 2021
LP 3: openWB series2 custom 2021
PV: 9,9 kWp Solaredge
Testsystem OpenWB 2.0 auf RPI4 16gb eMMC Flash
LutzB
Been thanked: 19 times

Beitrag von LutzB »

powersteve hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 8:46 am Theoretisch wäre ein 2 Phasiges Laden möglich, wenn die Verdrahtung der Schützspulen verdreht sind.
Es würde beim einphasigen Laden das falsche Schütz angesteuert werden, beim 3-Phasigen Laden werden immer beide Schütze angesteuert
Es findet aber keine aktive Phasenumschaltung statt, da die Ladung nicht kurz unterbrochen wird. Weiterhin fällt anscheinend Phase 1 aus. Könnte eventuell das Schütz für L1/N sein, aber das muss ein Elektriker prüfen.
Erratika

Beitrag von Erratika »

powersteve hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 8:46 am Theoretisch wäre ein 2 Phasiges Laden möglich, wenn die Verdrahtung der Schützspulen verdreht sind.
gibt es ein Bild, Innenansicht etc. wo ich die korrekte Verdrahtung intern sehen kann.
Erratika

Beitrag von Erratika »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 7:05 am Ich verstehe, dass du das Verhalten seltsam findest und ich kann es auch nicht wirklich erklären, aber dennoch sollte da meiner Ansicht nach dringend mal der Elektriker nachschauen. In keinem Fall würde ich in dem Zustand über längere Zeit weiter laden.
Aber gibt es irgendein Szenario, indem das restliche Laden, egal in welchem Modus komplett ohne Probleme funktioniert, egal, ob ein- oder dreiphasig und trotzdem bei PV Laden (nur da) das Phänomen auftritt.
Ein Defekt oder falsche Verdrahtung, egal wo und wie, müsste sich doch auch bei den anderen Ladezuständen bemerkbar machen,
Erratika

Beitrag von Erratika »

LutzB hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 8:49 am Es findet aber keine aktive Phasenumschaltung statt, da die Ladung nicht kurz unterbrochen wird. Weiterhin fällt anscheinend Phase 1 aus. Könnte eventuell das Schütz für L1/N sein, aber das muss ein Elektriker prüfen.
Nur geht einphasiges Laden ohne diesen seltsamen Effekt dauerhaft ohne Probleme, dreiphasig auch (nur nicht im PV Modus)
Antworten