Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 567
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von zut »

Danke schön! Ich melde mich, wenn ich den Erfolg feststelle.
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von LenaK »

Ist gemergt.
zut
Beiträge: 567
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von zut »

Habe jetzt endlich (nach einigen Problemen) den Master-Branch am Start und gerade hat das Umschalten funktioniert wie es sollte.
KLez
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von KLez »

Schön und gut, aber die immer wiederkehrenden Fehlermeldungen sind immer noch da!
Habe das gleiche "Problem" wie im Eröffnungs-Post.
OpenWB Series2+ @ 11kW
zut
Beiträge: 567
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von zut »

Mittlerweile bin ich auf Master. Das Umschalten der Phasen funktioniert. Die im Eingangspost eintreffenden Fehlermeldungen kommen aber immer noch in kurzen Abständen und füllen das Log des internen Ladepunktes:

Code: Alles auswählen

2023-09-07 13:19:57,973 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 15
2023-09-07 13:19:58,021 - {modules.common.fault_state:52} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 85, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 64, in get_values
    plug_state, charge_state, self.set_current_evse = self.__client.evse_client.get_plug_charge_state()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/evse.py", line 39, in get_plug_charge_state
    set_current, _, state_number = self.client.read_holding_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 118, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 100, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(type(e))+" " +
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 224, in update
    state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0]
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 106, in get_values
    raise FaultState.error(__name__ + " " + str(type(e)) + " " + str(e)) from e
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module <class \'modules.common.fault_state.FaultState\'> ("modules.common.modbus <class \'modules.common.fault_state.FaultState\'> (\'modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)\', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
Ich verwende 2023-09-05 11:35:54 +0200 [e6fca171b]

Der Fehler ist anscheinend nicht auf die OpenWB beschränkt, sondern tritt auch anderswo auf, wo Modbus genutzt wird:
https://stackoverflow.com/questions/569 ... at-least-2
ID4U
Beiträge: 399
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 3 times

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von ID4U »

Im aktuellen Release ist die Behebung des Fehlers mit der doppelten 1P/3P-Umschaltung jetzt wohl auch mit drin. Bei mir funktioniert es.

Vielen Dank!
zut
Beiträge: 567
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von zut »

Ich bin auch wieder auf Release, und die Umschaltung hat heute funktioniert.
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von Pendragon »

Da ich heute auch einen Ladefehler hatte, habe ich ins Log geschaut und die oben genannte Fehlermeldung ist auch im aktuellen Release noch häufig drin.

Ist diese Fehlermeldung einfach hinzunehmen? Kann man die dann nicht einfach als Info Kennzeichen bzw abfangen?

Da ich nur vom Handy Zuhause unterstützen konnte, habe ich die Box einfach neu gestartet und das laden ging weiter.

Kann man auf logs zugreifen, die vor dem Neustart erstellt wurden? Und gibt es evtl auch die Möglichkeit das logfile als Datei herunterzuladen?
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Wiederkehrende Fehlermeldung im Log

Beitrag von LenaK »

Bitte mit der aktuellen Beta testen.
Antworten