Datenübernahme von 1.9 in software2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von openWB »

Für das Vorgehen haben wir ein Tutorial erstellt:
https://openwb.de/main/?page_id=628
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
neotrace2
Beiträge: 96
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von neotrace2 »

Datenübernahme funktioniert top. Danke auch dafür!
Dateianhänge
Screenshot 2023-08-04 162708.png
Screenshot 2023-08-04 162638.png
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
zut
Beiträge: 565
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von zut »

aiole hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 9:52 am Bitte unbedingt die hier verlinkte Anleitung beachten!
viewtopic.php?t=7317
Insbesondere Punkt 2 ist entscheidend.
Zum Zeitpunkt meines Umstiegs war 1.3.301 aktuell. Das heißt, meine Daten sind verloren, wenn ich nicht die alte SD-Karte wieder in die Kiste stecke, auf 1.9.303 update, ein Backup mache und dann wieder auf 2.1 wechsele?
zut
Beiträge: 565
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von zut »

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich im Backup die Versionsnummer per Texteditor hochgesetzt und das modifizierte Backup importiert habe, in der Hoffnung auf Kompatibilität der Daten zwischen 301 und 303.
Scheint funktioniert zu haben...
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von vonhof »

Hallo,
funktioniert die Datenübernahme von Vers 1.9.303 auf die Version 2.0 auch bei einer Standalone OpenWB?
Im Tutorial liest sich dies folgendermaßen: Bei der Übernahme der Daten aus 1.9 werden die Prozessor-ID + LAN-Mac-Adresse der Steuerungsplatine ausgelesen und auf die neue Micro-SD-Karte geschrieben.
Ich habe aber keine Steuerungsplatine.

Danke für Erläuterung.
e-up, go-e charger
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von openWB »

vonhof hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 6:21 pm Hallo,
funktioniert die Datenübernahme von Vers 1.9.303 auf die Version 2.0 auch bei einer Standalone OpenWB?
Im Tutorial liest sich dies folgendermaßen: Bei der Übernahme der Daten aus 1.9 werden die Prozessor-ID + LAN-Mac-Adresse der Steuerungsplatine ausgelesen und auf die neue Micro-SD-Karte geschrieben.
Ich habe aber keine Steuerungsplatine.

Danke für Erläuterung.
Ja, für Standalone ist der Vorgang identisch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von ChristophR »

Ich hatte die Datenübernahme aus einer Sicherung 1.9.301 durchgeführt, als die Datenübernahme noch im master war, kurz vor Veröffentlichung der 2.1.0.
Meine Basis war eine der Installationen vor dem Release, welche ich bis dahin immer upgedated hatte.
Die Datenübernahme hat super geklappt, ich sehe alle Daten, die ich benötige.
Nun wollte ich auf die offizielle Release-Version 2.1.0 mit closed SSH wechseln, natürlich inkl. der Daten, die ich in der 2.0 bisher schon "gesammelt" habe.
Ich habe also das Image 2.1.0 neu auf eine SD Karte geschrieben und dann ein Backup meiner oben beschriebenen Installation eingespielt.

Muss ich nun noch einmal eine Datenübernahme der 1.9 durchführen, um die Hardware-IDs des Ladepunktes zu übernehmen oder ist diese im Backup der 2.0 auch enthalten, so dass ich das System so belassen kann?

Da ich nun in der Release Version 2.1.0 mindestens ein 1.9.303 Backup benötige, wäre das schon etwas aufwendig. :?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von LutzB »

Einfach die Sicherung der 2.0 einspielen. Da ist alles drin.
KrailPV
Beiträge: 157
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von KrailPV »

Bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 86, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 80, in migrate
    self._check_version()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 102, in _check_version
    raise ValueError(f"Das Backup für die Datenübernahme muss mindestens mit Version {self.MAJOR_VERSION}."
ValueError: Das Backup für die Datenübernahme muss mindestens mit Version 1.9.303 erstellt worden sein. Backup-Version ist 1.9.301.

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 88, in migrate
    self._remove_migration_data()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 107, in _remove_migration_data
    shutil.rmtree("./data/data_migration/var")
  File "/usr/lib/python3.9/shutil.py", line 709, in rmtree
    onerror(os.lstat, path, sys.exc_info())
  File "/usr/lib/python3.9/shutil.py", line 707, in rmtree
    orig_st = os.lstat(path)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: './data/data_migration/var'
OpenWB
vor 3 Minuten
×
Die Sicherungsdatei wurde erfolgreich hochgeladen. Sie können den Import jetzt starten.
OpenWB
vor 49 Sekunden
×
Datenübernahme gestartet.
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von ChristophR »

KrailPV hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 8:25 pm Bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ValueError: Das Backup für die Datenübernahme muss mindestens mit Version 1.9.303 erstellt worden sein. Backup-Version ist 1.9.301.
Die Datenübernahme möchte das Backup aus der Version 1.9.303 haben, wenn Du die Box nochmal mit 1.9 hochfahren, updaten und nochmal ein Backup ziehen kannst, wäre das eine Lösung.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten