PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung

Beitrag von mrinas »

Wenn genug Sonne scheint passt alles. Aktuell ists eher bedeckt, da hab' ich ein ähnliches Problem. Wird m.E. unnötig die Ladung gestartet obwohl nicht ausreichend Einspeisung vorhanden ist.

Einschaltschwelle ist bei 1,4kW. Die wurde hier meist nicht erreicht, dennoch wurde der Ladevorgang gestartet.
Screenshot 2023-12-28 110757.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
vuffiraa
Beiträge: 252
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung

Beitrag von vuffiraa »

Die aktuelle Steuerung wurde mit dem PR #1288 am 1. Dezember eingeführt. Ob da vorher schon ein Problem war, weiss ich nicht. In den anderen Ständen Beta und Release ist diese Änderung aber noch nicht drin.

Mir war es erst kurz vor Weihnachten aufgefallen, weil hier seit Anfang November die Sonne nicht mehr richtig zu sehen war und damit PV-Laden nicht möglich war.

Das mit der Konfigurationseinstellung ist genau umgekehrt, die aktuelle Steuerung wird überschrieben, wenn man einen Speicher hat, der die PV-Leistung zusätzlich für seine eigene Steuerung verwenden soll.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
heidanei
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung

Beitrag von heidanei »

Hi!
vuffiraa hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 10:51 am Die aktuelle Steuerung wurde mit dem PR #1288 am 1. Dezember eingeführt. Ob da vorher schon ein Problem war, weiss ich nicht. In den anderen Ständen Beta und Release ist diese Änderung aber noch nicht drin.
Mit der Release vom 30.11. funktionierts jedenfalls bei mir auch nicht. :(

Dann ist das - glaube ich - ein anderes Problem, denn ich hab "mein" Problem schon bei meinen früheren Versuchen mit 2.0 beobachtet, zum ersten mal irgendwann im Frühjahr, dann mal im Sept. - jedes mal mit der zum Zeitpunkt aktuellen Master - und dann nach einigem rumprobieren jedes mal wieder zurück zur 1.9. Hatte das auch hier im Forum damals auch schon mal gemeldet, es ist aber niemand darauf eingegangen. Da jetzt seit Anfang Dez. das zweite BEV im Haus ist wirds halt jetzt mit 1.9 etwas lästig. :( Werde mir wohl nach dem Urlaub auch EVCC nochmal genauer anschauen - das hat mir bei meinem letzten Versuch auch ganz gut gefallen aber mir fehlten 1-2 Kleinigkeiten für den produktiven Einsatz, vielleicht hat sich da inzwischen ja was getan.
(Dabei war ich eigentlich auch schon konkret am Überlegen, eine oWB Pro anzuschaffen, wg. Plug&Charge - insbesondere wg. WAF... ;-) - aber bevor ich so viel Geld ausgebe müssten schon die Grundfunktionen von openwb 2.0 stabil bei meiner Konstellation funktionieren.
Das mit der Konfigurationseinstellung ist genau umgekehrt, die aktuelle Steuerung wird überschrieben, wenn man einen Speicher hat, der die PV-Leistung zusätzlich für seine eigene Steuerung verwenden soll.
Vielleicht ist DAS der Grund? Ich glaube, ich bin einer von wenigen hier der KEINEN Speicher hat...?

Viele Grüße, heidanei
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung

Beitrag von mrinas »

ich hab' ebenfalls keinen Speicher und auch das beschriebene Problem - Ladung fängt bei zu geringer Einspeisung wieder an. Es macht den Eindruck dass der Überschuss nach dem ersten Ladestart (oder stopp?) falsch berechnet wird.
Sobald der Überschuss weiter fällt, oder komplett weg ist, wird die Ladung auch zuverlässig gestoppt.

Von meinen Versuchen oben habe ich leider keine Logs ziehen können, war nicht schnell genug. Heute regnet es, da wird das eher nix mit Überschuss. Bemühe mich das nächste Mal Logs zu erwischen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
vuffiraa
Beiträge: 252
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung

Beitrag von vuffiraa »

Ich kann das Verhalten auch im Simulator nachstellen.

- LP1 anstecken und auf PV stellen
- SoC des Speicher auf 100% setzen (oder alternativ alle Werte für den Speicher auf 0 ziehen)

Dann beginnt es zu schwingen.
Wie schon mal beschrieben, wird bei der Berechnung des verwendbaren Überschusses doppelt gerechnet.
Ich denke, hier muss irgendwie noch bedacht werden, ob schon geladen wird oder eben nicht.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
LenaK
Beiträge: 1156
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung

Beitrag von LenaK »

Ich habe die Berechnung im Master angepasst, bitte testen.
Ich schließe den Thread an dieser Stelle, Rückmeldungen bitte in viewtopic.php?p=98861#p98861 Damit es nicht zwei Threads zum gleichen Thema gibt.
Gesperrt