Wir hatten hier schonmal ähnliches diskutiert:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=101462#p101462
Ich habe Deine Idee der reservierten Ladeleistung fürs Fahrzeug nicht ganz verstanden.
Es ist aber so, dass auch das Speicherladen unter Umständen als Überschuss gewertet wird:
Modus Prio Fahrzeug:
Der Regelbereich und die reservierte Ladeleistung für den Speicher definieren den "Nullpunkt", dies muss ggf. auf Deine Anlage angepasst werden, da je nach Ausregelung der Wechselrichter andere Werte rauskommen. Bei mir habe ich z.B. bei Regelmodus ausgeglichen und reservierter Ladeleistung für den Speicher von 200W eine Einspeisung bzw. Ladung des Speichers von ca. 100W, auch wenn ich 200W erwartet hätte.
Alles, was von diesem Nullpunkt in Richtung Einspeisung übrig ist, wird als Überschuss gewertet und führt bei entsprechender Höhe zum Einschalten des Ladevorgangs. Die erlaubte Entladeleistung und der minimale Entlade-SoC haben in diesem Modus keine Auswirkung.
Modus Prio Speicher:
Wenn der PV-Speicher unterhalb des minimalen Entlade-SoC liegt, wird der Überschuss, der in den Speicher geladen wird, nicht für die Einschaltschwelle verwendet. Es wird also quasi nur noch der PV-Speicher geladen.
Wenn der PV-Speicher nicht den gesamten Strom aufnehmen kann, da z.B. mehr Produktion abzgl. Hausverbrauch anliegt, als der Speicher aufnehmen kann, wird der verbleibende Überschuss (Ist dann reine Einspeisung am EVU-Punkt) trotzdem für die Einschaltschwelle des Fahrzeugladens verwendet, um den Überschuss nicht zu verschwenden. Natürlich nur, wenn die Einschaltschwelle hierbei "gerissen" wird.
Lädt das Auto gerade und der vorhandene Überschuss führt zu einer Entladung des Speichers, wird die Entladung als Bezug gewertet und führt bei Überschreitung der Abschaltschwelle zum Abschalten des Ladevorganges.
Modus Prio Speicher:
Wenn der PV-Speicher oberhalb des minimalen Entlade-SoC liegt, wird auch das Speicherladen (abzgl. der reservierten Ladeleistung für den Speicher) als Überschuss gewertet, der Ladevorgang startet, wenn hierbei die Einschaltschwelle überschritten wird.
Lädt nun das Auto, so wird zusätzlich zu dem genannten "Überschuss" die erlaubte Entladeleistung des Speichers auch zum Fahrzeugladen verwendet. Dadurch wird der Speicher bis zum Minimalen Entlade-SoC entladen, wenn eine Ladung läuft.
Wenn Du also schnellstmöglich (Aber unter Beachtung von Überschuss) das Auto Laden möchtest, ist der Modus Prio Fahrzeug dran.
Im Modus Prio Speicher soll ja (Bis zum SoC) der Speicher geladen werden, da wäre eine Reservierung für´s Fahrzeug doch kontraproduktiv.
Wenn der Speicher-SoC erreicht wurde, geht es ans Fahrzeugladen, dafür braucht es aber keine Reservierung.