Ladeleistung einstellen bei Sofortladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: Ladeleistung einstellen bei Sofortladen

Beitrag von Gero »

Genau so war es gemeint. Ist natürlich immer noch doof, zweimal täglich drauf rumzuklicken, da wäre eine automatische Lösung sicherlich schöner. Da es aber nicht viele Leute mit zu großem Hausspeicher gibt, muss man das selber programmieren. Ich glaube nicht, dass das openWB implementieren wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Been thanked: 1 time

Beitrag von Focko »

Ich habe keinen großen Hausspeicher, keine riesige Anlage und auch kein Monster EV.

Hausbatterie: Ganz normal 10kWh
PV: nur 14 kWp
EV: Fiat 500e

Aber mit 5kWh, die aus dem Speicher morgens noch kommen, und vielleicht 2 kWh vom Dach morgens sind das zusammen auch 7kWh.

Damit kommt der Fiat ca. 50km weit.

Und das ist smart!

Fahren nicht alle einen LKW..... :o

Der Hausspeicher kann das auch nur im Sommer machen.
Im Winter sind die Gegebenheiten andere.
In der Übergangszeit auch.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Jahreszeiten zu wenig berücksichtigung finden.

Im Winter komme ich mit der PV nicht aus. Deshalb macht es auch keinen Sinn aus der Hausbatterie zu laden. Dann würde ich tibber bevorzugen.
Im Sommer reicht die PV Leistung aber sehr wohl, da brauche ich keinen Netzstrom.

Es gibt noch viele Dinge die man verbessern müsste.

Aber für den Anfang möchte ich die Ladeleistung im Sofortladen gerne so steuern können wie es die Wallbox hergibt.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero

Beitrag von Gero »

Wenn morgens noch 5kWh im 10kWh-Speicher sind, ist der halt trotzdem um 100% zu groß dimensioniert worden. Ein 5kWh-Speicher hätte auch gereicht. Aber gut, nun ist der Speicher ja mal da und muss auch genutzt werden. Und eigener Strom ist ja sowieso der beste ;-)

Ich würde mir in nodeRED einen flow zusammenklicken, der im Sommer morgens die Prio auf Mindest-SoC stellt und wenn der Speicher (fast) leer ist, die Prio wieder zurück auf Auto. Das ist allemal schneller gemacht als darauf zu warten, bis sich noch weitere Menschen mit zu großem Speicher hier melden und openWB einen Handlungsbedarf für einen neuen Lademodus erkennt und so etwas programmiert.

Such' mal nach einem Beitrag "nodeRED für Dummies" von mir und kuck', ob Du dir das zutraust.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko

Beitrag von Focko »

Gero hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 4:50 pm Wenn morgens noch 5kWh im 10kWh-Speicher sind, ist der halt trotzdem um 100% zu groß dimensioniert worden. Ein 5kWh-Speicher hätte auch gereicht. Aber gut, nun ist der Speicher ja mal da und muss auch genutzt werden. Und eigener Strom ist ja sowieso der beste ;-)
So ein Unsinn. Jedes Kind weiß dass die Sonne im Sommer länger scheint als im Winter.
Mein Akku reicht im Winter nicht durch die Nacht. Selbst wenn die Sonne den ganzen Tag geschienen und den Akku voll geladen hat.
Das liegt daran, dass die Nacht länger ist. Und dabei habe ich noch nicht mal eine Wärmepumpe im Betrieb.
Meine PV Anlage hat gesten von 5:15 Uhr Morgens bis 21:55Uhr Abends Strom produziert. Ist doch klar, dass der Akku dann weniger gebraucht wird.
Nein im Gegenteil, der Akku könnte sogar noch größer sein. Bei einem Hausverbrauch von ca. 8MWh und dazu noch EV mit 2MWh ist eine PV Anlage mit 14kWp mit einem 10kW Speichereher klein. Darum steht jetzt auch eine Erweiterung von weiteren 10kWp an. Dann würde der Akku etwas weniger gebraucht werden.

Ich sehe gerade dass Du selbst einen 20kWh Speicher bei einer 30kWp PV Anlage hast. Da ist der Speicher dann aber doch ein wenig überdimensioniert um nicht zu schreiben riesig.

Viele Benutzer haben aber eben keine 30KW auf dem Dach und müssen genauer regeln.
Gero hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 4:50 pm Ich würde mir in nodeRED einen flow zusammenklicken, der im Sommer morgens die Prio auf Mindest-SoC stellt und wenn der Speicher (fast) leer ist, die Prio wieder zurück auf Auto. Das ist allemal schneller gemacht als darauf zu warten, bis sich noch weitere Menschen mit zu großem Speicher hier melden und openWB einen Handlungsbedarf für einen neuen Lademodus erkennt und so etwas programmiert.

Such' mal nach einem Beitrag "nodeRED für Dummies" von mir und kuck', ob Du dir das zutraust.
Muss ich wohl machen - notgedrungen.

Ich spiele mittlerweile eher mit dem Gedanken die OpenWB komplett fern zu steuern. Über MQTT lässt sich das ja wohl machen.
Dann bastel ich mir eine eigene Bedienung.

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero

Beitrag von Gero »

Focko hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:37 pm So ein Unsinn. Jedes Kind weiß dass die Sonne im Sommer länger scheint als im Winter.
Und jeder PV-Anlagen-Besitzer weiß, dass im Sommer PV funktioniert und im Winter eben nicht. Und das sollte Auswirkungen auf die Speicherwahl haben.
Mein Akku reicht im Winter nicht durch die Nacht. Selbst wenn die Sonne den ganzen Tag geschienen und den Akku voll geladen hat.
Natürlich tut er das nicht, dazu ist die Nacht zu lang und es wird mehr Energie gebraucht als im Sommer. Dazu noch sind die Sonnenstunden im Winter zu kurz und der Einstrahlwinkel zu flach. Aber die meisten bekommen ihren Speicher im Winter noch nicht mal voll. Wenn Du ihn vollbekommst, dann bist Du da ja gut aufgestellt. Bei mir klappt das nicht.
Darum steht jetzt auch eine Erweiterung von weiteren 10kWp an. Dann würde der Akku etwas weniger gebraucht werden.
Aha, Du arbeitest also daran, dass Du den Speicher deutlich zu groß wählst. Im Sommer bekommst Du jeden Speicher voll. Ich schaffe das aktuell fünf- oder sechsmal. Aber wenn ich im Sommer so viel übrig habe, bekomme ich mein Auto auch so immer voll ohne dass ich Verrenkungen mit Umladen von dem einen in den anderen Speicher anstellen muss. In der Übergangszeit passt der Speicher dann gerade so und das Auto bekommt auch noch was ab. Im Winter ist halt Netzbezug. Da ändert auch ein größerer Speicher nichts dran.
Gero hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 4:50 pm Such' mal nach einem Beitrag "nodeRED für Dummies" von mir und kuck', ob Du dir das zutraust.
Muss ich wohl machen - notgedrungen.

Ich spiele mittlerweile eher mit dem Gedanken die OpenWB komplett fern zu steuern. Über MQTT lässt sich das ja wohl machen.
Dann bastel ich mir eine eigene Bedienung.
Bei nodeRED wird sowas mitgeliefert. Nennt sich Dashboard. Habe ich auch mal einen kleinen Beitrag zu geschrieben. NodeRED spricht unter anderem auch MQTT, weshalb es das Mittel der Wahl ist. Insbesondere für die, die sich mit Programmieren nicht so auskennen.
Gero

Beitrag von Gero »

Kuck mal, ich hab' einen Feature Request eingestellt:

viewtopic.php?t=8983
Focko

Beitrag von Focko »

Gero hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:57 pm
Focko hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:37 pm So ein Unsinn. Jedes Kind weiß dass die Sonne im Sommer länger scheint als im Winter.
Und jeder PV-Anlagen-Besitzer weiß, dass im Sommer PV funktioniert und im Winter eben nicht. Und das sollte Auswirkungen auf die Speicherwahl haben.
Das ist komplett falsch. Meine PV hat im Winter auch eingespeist. Das pssiert ja nur wenn die Batterie voll ist. Und das mit 14 kWp.
Da kann man sicht schreiben dass PV im Winter nicht funktioniert.
Focko hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:37 pm Darum steht jetzt auch eine Erweiterung von weiteren 10kWp an. Dann würde der Akku etwas weniger gebraucht werden.
Aha, Du arbeitest also daran, dass Du den Speicher deutlich zu groß wählst. Im Sommer bekommst Du jeden Speicher voll. Ich schaffe das aktuell fünf- oder sechsmal. Aber wenn ich im Sommer so viel übrig habe, bekomme ich mein Auto auch so immer voll ohne dass ich Verrenkungen mit Umladen von dem einen in den anderen Speicher anstellen muss. In der Übergangszeit passt der Speicher dann gerade so und das Auto bekommt auch noch was ab. Im Winter ist halt Netzbezug. Da ändert auch ein größerer Speicher nichts dran
Ich habe geschrieben dass ich die PV Module auf dem Dach erweitere um 10 KWp. Das würde den Speicher weiter entlasten und nicht vergrößern.

Focko

Beitrag von Focko »

Gero hat geschrieben: Fr Jun 21, 2024 9:25 am Kuck mal, ich hab' einen Feature Request eingestellt:

viewtopic.php?t=8983
Das wäre eine gute Sache! Wie kommt diese Einsicht jetzt?

Allerdings finde ich das zu einfach gedacht.

Man sollte nicht mit Uhrzeiten, sondern mit Verbrauchswerten und PV Erzeugungswerten arbeiten. Viele würden sagen "mit ki", ich finde allerdings, dass es auch nur eine vergleichen von Daten ist.
Man müsste mehr analysieren was die PV an Leistung erzeugt hat und daraus eine Prognose für die Zukunft bilden. In Abhängigkeit dazu wäre eine Toleranz sicher sinnvoll.
Daraus wäre es nur logisch, den Speicher solange das Ladekabel eingesteckt ist, in das Auto zu laden weil zu erwarten ist das gleich wieder die Sonne aufgeht. In diese Logik ließe sich dann auch eine Wetterprognose einbauen.
Das System würde aus den Daten auch einen gewissen Rythmus lernen den wir alle haben.

Als Beispiel: Am 20 Dezember würde ich natürlich nicht darauf setzen dass ich morgens laden kann. Weil dann auch nicht genug PV für den Hausverbrauch des ganzen Tages da ist, macht es Sinn das Auto Nachts mit Tibber zu laden.
Das weiß auch jeder der eine PV Anlage und ein EV hat.

Natürlich schießen Unbebannte Verbraucher da immer rein. Hat man evtl einen Heizlüfter in der Werkstatt der nur sporadisch benutz wird wüde das System irritiert. Aber da ist dann eine gewisse Intelligenz gefragt die diese Ausreißer bewertet.
Das könnte auch bei der Phasenumschaltung helfen. Nicht stumpf nach Zeiten gehen sondern die PV Kurven interpretieren.

So ein System dann mit einer bedienbaren App verbinbden und dem Benutzer über die App Hinweise geben vieleicht das Ev anzstecken weil Mogern schlechtes Wetter ist und der Akku des Ev fast leer ist.

Das ist anspruchsvoll aber machbar.

Gero

Beitrag von Gero »

Die Wettervorhersage ist mittlerweile so schlecht, dass sie noch nicht mal das Wetter am nächsten Tag zuverlässig prognostizieren kann. Mit zuverlässig meine ich Eintrittswahrscheinlichkeiten von konstant über 90%. Bei 50% kann man ja auch eine Münze werfen.

„KI“ wird aktuell auch wieder schlechter, weil das Internet mit „KI“-generiertem „Wissen“ geflutet wird und sie das nicht von echtem Wissen unterscheiden kann. Aber vielleicht ist die Wettervorhersage ja auch aus diesem Grund so schlecht.

Die späte Einsicht ist ja eigentlich keine. Es ist halt geschickter sich mit verfügbaren Funktionen eine Lösung zu suchen. Es hat ja auch lange gedauert, bis Du deinen Use-Case auch genannt hast. Bislang hast du immer nach Funktionen gefragt, die halt nicht da sind. Und das sind sie meist aus Gründen. Keiner, der Software entwickelt, baut Funktionen, die keiner (oder nur einer) braucht oder keinem erkenntlichen Sinn dienen. Den letzten Ausschlag bei mir hat googeln nach Speicherpreisen gegeben. Als ich meine PV gebaut habe, haben 20kWh Speicher noch 10.000 Euros gekostet. Und so sehr kann man selbstproduzierten Strom gar nicht lieben, dass man ihn von einem Akku in den anderen schaufelt.

In dem FR habe ich ja ausführlich beschrieben, was man für welchen Anwendungsfall braucht. Und dass der Anwendungsfall auch durchaus häufiger vorkommen kann. Und das ist das eigentlich wichtige, damit so etwas auch umgesetzt wird.
Focko

Beitrag von Focko »

Gero hat geschrieben: Sa Jun 22, 2024 11:22 am Die Wettervorhersage ist mittlerweile so schlecht, dass sie noch nicht mal das Wetter am nächsten Tag zuverlässig prognostizieren kann. Mit zuverlässig meine ich Eintrittswahrscheinlichkeiten von konstant über 90%. Bei 50% kann man ja auch eine Münze werfen.
Stimmt nicht. Die Vorhersagen für den nächsten Tag treffen weitgehend zu. Eigendlich kann man fast immer sagen, dass das Wetter Morgen so ähnlich wie heute ist.
Gero hat geschrieben: Sa Jun 22, 2024 11:22 am Es ist halt geschickter sich mit verfügbaren Funktionen eine Lösung zu suchen. Es hat ja auch lange gedauert, bis Du deinen Use-Case auch genannt hast. Bislang hast du immer nach Funktionen gefragt, die halt nicht da sind.
Naja, ich habe nach einer verfügbaren Lösung gesucht. viewtopic.php?t=6728
Aber gelöst wurde das nicht.

Deshalb die ganz einfache Frage danach die Ladeleistung besser einstellbar zu machen.
Ich bleibe der Meinung, dass es sich die Programmierer sehr einfach gemacht haben die Phasenumschaltung da nicht einzubinden. Die waren wohl auch der Meinung dass es keinen Anwendungsfall gibt.
Gero hat geschrieben: Sa Jun 22, 2024 11:22 am In dem FR habe ich ja ausführlich beschrieben, was man für welchen Anwendungsfall braucht. Und dass der Anwendungsfall auch durchaus häufiger vorkommen kann. Und das ist das eigentlich wichtige, damit so etwas auch umgesetzt wird.
Bin gespannt ob das kommt. Ich sehe trotzdem die Notwendigkeit, die Phasenumschaltung beim Sofortladen einzubinden.

Antworten