Laden ohne die Hausbatterie zu leeren

Antworten
Focko
Beiträge: 124
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Laden ohne die Hausbatterie zu leeren

Beitrag von Focko »

Hallo,

ich bin Neuling und hab keine Ahnung.

Jetzt hab ich einen Tesla an die Wallbox gehängt und sofort laden gewählt. Klappt alles ganz gut.

Die Hausbatterie hat sich nur sofort geleert und danach wurde aus dem Netz geladen.

Hier die Frage: Wie kann ich die WB so einstellen dass das Fahrzeug nicht von der Hausbatterie gespeist wird?
Oder ist das nicht möglich?

Es ist ja ein bischen unsinnig, ich könnte ja die geladene Hausbatterie besser für die Nachversorgung des Hauses langsam leeren, und das Auto gleich aus dem Netz laden. Das schont die Batterie allemal. Außerdem hätte man weniger Verluste.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren

Beitrag von Gero »

Das Thema gibt‘s hier regelmässig - kurze Antwort: nein ist nicht vorgesehen und wird auch nicht gemacht, weil’s bei näherem Hinsehen auch nicht sinnvoll ist.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... usbatterie

Wenn‘s ganz dringend gewünscht ist, muss man sich das selber progrmmieren. Für eine Allgemeine Lösung sind die einzelnen Batterieherstleller zu unterschiedlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1257
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren

Beitrag von hominidae »

Genau...die Meinungen und die einzelnen Anwendungsszenarien gehen hier auseinander, ob das Sinn macht.
Daher ist eine allgemeine Lösung nicht sinnvoll.

ich hab es hier lokal, mit Node-Red gelöst: viewtopic.php?t=6332
Zahle auch für den WP/EV-Strom 12ct weniger als für HH. Das macht hier auch kommerziell Sinn.
Focko
Beiträge: 124